Die Zahl der Freunde ist egal. Wichtig ist, dass du ihnen vertraust und sie sich auch für dich Zeit nehmen können. Natürlich kann man nicht immer erwarten, dass Freunde 24h „geöffnet“ sind, aber einmal die Woche telefonieren oder schreiben geht bestimmt. Briefe schreiben ist in so einer Situation übrigens am leichtesten, finde ich. Da kann man sich richtig Zeit nehmen und sich alles von der Seele schreiben. Und es kostet doch nur 55ct (+ Briefumschlag und Papier).
Jobs gibt es auch für Minderjährige, z.B. in der Gastronomie. Allerdings rate ich DRINGEND, v.a. jetzt, gehe zurück zur Schule. Ich weiß, dass es schwer ist. Ich wurde sogar mal gemobbt, aber ich habe mir immer vorgestellt wie ich meinen letzten Schultag beenden würde und allen anderen Mitschülern den Stinkefinger zeige… egal, ob ich dann verkloppt werde oder nicht. Und so gute Kontakte hatte ich durch meine ruhige Art auch nie so wirklich. Jedoch ist der Abschluss verdammt wichtig und ein fehlender macht dir das Leben später bestimmt schwerer als wenn du einen hast und dann trotzdem noch schlecht drauf bist. Aber, wenn du wenigstens einen Abschluss hast, kannst du dir einen Job suchen, Geld verdienen und kommst früher an eine eigene Wohnung. Sogar beim Amt hast du bessere Chancen mit Abschluss, wenn du um Wohngeld bittest! Ein Abschluss gibt dir außerdem viel Selbstvertrauen und ich denke, du bräuchtest jetzt ziemlich viel davon!!! Eine zweite Chance bekommt man immer, ab der dritten wird’s schwerer… Geh zur Schule und wenn du wechseln muss!
Freunde finden ist nicht einfach, aber zocken ist da nicht immer die beste Lösung. Wenn du online mit anderen spielst und in Foren bist, könntest du dir (Internet)Freunde suchen und von ihnen Tipps geben lassen. Ich hatte mir mal allen Mut zusammen genommen und in einem Forum ein Mädchen angesprochen, was immer sehr gute Beiträge geschrieben hatte. Ich habe einigen Leuten im Internet geschrieben und das war auch immer sehr lustig, aber sie war besonders nett und nach mehreren Treffen weiß ich, dass sie eine Person ist, auf die ich mich verlassen kann. Letztendlich musst du aber auch versuchen im „echten“ Leben Anschluss zu finden. Ich bin nicht unbedingt schüchtern, aber ich laufe halt nicht gerade dämlich grinsend durch die Gegend und watschele allen hinterher. Die Leute brauchen immer Zeit, um sich an mich zu gewöhnen und manchmal sitze ich allein da, aber dadurch, dass ich so halbmiesepetrig bleibe wie ich bin, komme ich trotzdem ziemlich gut an. Du kannst auch darauf aufmerksam machen, wenn es dir schwer fällt. Dann sag einfach: „Gebt mir ein bisschen Zeit. Ich bin so und so, deswegen fällt es mir etwas schwer. Aber ich habe nichts gegen euch persönlich.“. Glaub mir, die meisten Menschen haben erstaunlich viel Verständnis…!
Mach dir doch mal, bevor du endgültig zum Psychologen gehen willst (manche machen das anonym!!!) einen Plan für das nächste halbe Jahr. Schreibe dir immer folgendes auf: persönlicher Wunsch, Gründe/Idee und Projekte und am Ende konkrete Handlungspläne.
Ein Beispiel:
p.W.: eigene Wohnung mit 18
G./I.&:stuck_out_tongue_winking_eye:.: unabhängig sein, selbst entscheiden können, weg von x, Party bis dann und dann, Deko selbst aussuchen können, etc.
k.H.: Bankkonto und Ausgaben überprüfen (bis x.x.2010), Plan mit möglichen Jobs --> Internetrecherche (bis x.x.2010), beim Amt nachfragen (bis x.x.2010), mit y und y reden, Möbelpreise und Monatsgeld für Essen zusammenrechnen (bis x.x.2010), Wohnungsangebote im bestimmten Stadtviertel anschauen --> Was sind typische Preise (bis x.x.2010), etc.
Soweit verstanden? Ich denke, wenn du etwas zu tun hast, geht es dir besser. Deswegen auch deine Freizeitgestaltung. Auch Pläne machen gehört zur Freizeitgestaltung. ^^ Du kannst Pläne für alles machen, sogar für soziale und körperliche Aktivitäten. Wenn du ein Ziel hast, welches du in naher Zukunft erreichen kannst, gibt dir das vielleicht einen Kick.
Viel Glück!