Psychoanalytisches

Hi,

ich habe mich in der letzten Zeit in die psychoanalytischen Theorien von Freud, Jung und Adler eingearbeitet. Nun ist mir aufgefallen: Das sind ja ziemlich olle Kamellen. Es gibt doch sicherlich mittlerweile Weiterentwicklungen auf dem Gebiet psychologischer Modelle.
In der Bücherliste des Psychologie-Forums habe ich ‚Grundkonzepte der Psychotherapie‘ von Jürgen Kriz entdeckt. Könnte mir vielleicht jemand sagen, ob dies das richtige Buch ist, wenn ich einen adäquaten Überblick über den heutigen Stand der psychoanalytischen Richtungen bekommen möchte?

Danke im voraus

Ontisch

Hi Ontisch

In der Bücherliste des Psychologie-Forums habe ich
‚Grundkonzepte der Psychotherapie‘ von Jürgen Kriz entdeckt.

Sicher sehr gut - ja.
Speziell für Psychoanalyse und deren theoretischen background ist empfehlenswert:

Wolfgang Mertens (Hg.): Schlüsselbegriffe der Psychonanalyse. Stuttgart 1993 ff
ISBN 3608916377 Buch anschauen

Und die besten (auch epochemachenden) Bücher sind natürlich nicht mehr im Handel, so wie diese kreative Auseinandersetzung mit der PsA:

Norman O.Brown: Zukunft im Zeichen des Eros. Pfullingen 1962

Originaltitel: Life Against Death. Wesleyan Univ. Press, Middletown 1959

Gruß
Metapher

Hi,

ich habe mich in der letzten Zeit in die psychoanalytischen
Theorien von Freud, Jung und Adler eingearbeitet. Nun ist mir
aufgefallen: Das sind ja ziemlich olle Kamellen. Es gibt doch
sicherlich mittlerweile Weiterentwicklungen auf dem Gebiet
psychologischer Modelle.

hallo,
alles was psychoanalytiker bei vorträgen etc. immer wieder zitieren, ist derzeit kernberg, in bezug auf eltern-kind-thematik auch winnicott.
ich komme von einer anderen richtung, mir ist aber aufgefallen, daß es da im vergleich zu anderen wenig neues gibt.
sehr unterhaltsam zu lesen sind „die rote couch“ und „nietzsche weinte“ und „geschichten aus der psychotherapie“, der autor fällt mir gerade nicht ein, ist aber ein amerikanischer analytiker der gute fachbücher(existenzielle psychotherapie, gruppentherapie) und romane über therapie wie die drei genannten schreibt.
viel vergnügen bei der lektüre!
andrea

Irvin D. Yalom
Hi Andrea

hier ein Link zu allen von Dir erwähnten Büchern von Irvin D. Yalom

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/r…

Sie sollen wirklich sehr interessant sein - ich kenne so manche Begeisterte…

Grüße
Metapher

Hi Andrea

hier ein Link zu allen von Dir erwähnten Büchern von Irvin D.
Yalom
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/r…
Metapher

danke!
werde gleich reinschauen! hab selbst einige in meiner bibliothek und empfehle sie gerne klienten (besonders die romane) die sich prinzipiell ein bild machen wollen, wie psytherapie so funktioniert. bin immer froh, wenn ich eine autorIn finde, der/die unterhaltsam, verständlich UND seriös schreibt, ist selten genug!
grüße andrea

Sehr interessant ist auch das Buch
„Neurotische Konfliktverarbeitung“ von Stavros Mentzos.
Ist zwar auch nicht mehr auf dem allerneuesten Stand, aber immerhin.
Ansonsten vielleicht auch mal in der Psyche blättern, das ist das offizielle Organ der Psychoanalytischen Vereinigung (oder wie die heißen).