Hi Lisa,
ein ‚Psychologe‘ ist jemand der ein Hochschulstudium Psychologie abgeschlossen hat. Ein ‚Psychotherapeut‘ ist ein Psychologe oder Mediziner, der eine psychotherapeutische Zusatzausbildung gemacht hat. (Ich z.B. bin Psychologe, aber kein Psychotherapeut).
Ein ‚Psychiater‘ ist ein Facharzt, der nicht unbedingt eine psychotherapeutische Ausbildung haben muß - anders als der Facharzt für psychotherapeutische Medizin (oder psychosomatische Medizin?). Deshalb kriegt der Psychiater die Fälle ab, die auch und in erster Linie eine medikamentöse Behandlung verlangen - z.B. Schizophrenie, schwere manisch-depressive Erkrankungen (was ich mit ‚schweren Geisteskrankheiten‘ angesprochen hab).
Unter den verschiedenen Psychotherapeuten ist der Psychoanalytiker derjenige, der am stärksen ‚in die Vergangheit greift‘
Als ich eine Analyse gemacht habe, war ich bei acht oder neun Analytikern, bevor ich den richtigen hatte - hat die Kasse alles anstandlos bezahlt. Ich vermute, es kommt nur darauf an, wie Harald geschrieben hat, ob der Therapeut mit der Kasse abrechnen darf. Er hat auch recht, daß man mit Analyse und VT kassentechnisch auf der sicheren Seite ist, aber im Einzelfall bezahlen die Kassen immer noch auch Therapeuten anderer Provinienz - die Praxis der Kasse ist da soweit ich weiß regional sehr unterschiedlich.
Viele Grüße, Paul