Psycholog, Dienst/ Gestalter visuelles Marketing

Hallo, ich habe am Mittwoch einen Termin beim psychologischen Dienst der Bundesagentur für Arbeit. Ich habe eine Umschulung zum Gestalter für visuelles Marketing beantragt. Um mich bestmöglich vor zu bereiten würde ich gerne wissen was mich erwartet. Ist der Test auf das Berufsbild zugeschnitten oder gibt es einen standardisierten Test ? Danke für Eure Hilfe.

Hallo,

Hallo, ich habe am Mittwoch einen Termin beim psychologischen
Dienst der Bundesagentur für Arbeit. Ich habe eine Umschulung
zum Gestalter für visuelles Marketing beantragt. Um mich
bestmöglich vor zu bereiten

Du kannst dich auf solche Tests nicht vorbereiten. Aber doch: Gehe ausgeschlafen und entspannt hin. Dir kann dort doch nichts passieren. Du kannst deine Fähigkeiten jetzt nicht mehr beeinflussen. Vermeide weitere Recherchen im Internet. Lese ein gutes Buch. Gehe spazieren. Mach einfach das, was dir Spaß macht.

würde ich gerne wissen was mich
erwartet.

Das wissen wir im Detail auch nicht. Wahrscheinlich ein Test an einem PC. Vielleicht Rechenaufgaben auf Hauptschulniveau, logisches Denken - Zahlenreihen weiterführen, Konzentrationfähigkeit, räumliches Vorstellungsvermögen, usw.??? Mit Sicherheit wirst du unter Zeitdruck stehen - aber, es gibt Tests, die niemand zu 100% besteht.

Ist der Test auf das Berufsbild zugeschnitten

Mit Sicherheit nicht. Sonst müßte es hunderte unterschiedliche Tests geben.

oder
gibt es einen standardisierten Test ?

Mit Sicherheit ja. Aber denke daran, mit solch einem Test soll festgestellt werden, ob du in der Lage bist, diese Umschulung wahrscheinlich erfolgreich zu absolvieren.

Gruß
Otto

Danke erstmal für deine Bemühung auf jede Frage im Detail einzugehen, hab mich jetzt ein bischen auf der Webside www.arbeitsagentur.de umgesehen, wo auch dargestellt wird das bei vielen Tests ist die Bearbeitungszeit sehr kurz ist und dass man nicht zu allen Aufgaben kommen könne, was wiederum von einem auch nicht erwartet wird! Ziel des Testes ist es einfach nur die Eignung für den Beruf festzustellen, das sich letzten Endes die Investition der Umschulung für mich und die Arbeitsagentur lohnt.