hallo,
ein bekannter von mir möchte zum psychologen - sein problem ist das sein hausarzt gleichzeitig in seiner fußballmanschaft spielt und er deshalb keine überweisung von ihm holen möchte - was kann er machen um relativ anonym zu bleiben -
gruß und dank fritz b
Hallo,
zu einem anderen Arzt gehen und das Problem dort ansprechen. Einen anderen Tipp gibt es nicht.
Guten Abend
Dein Bekannter kann in diesem Fall mit der Krankenkasse sprechen und für die Überweisung einen anderen Hausarzt aufsuchen.
Es gibt keine Pflicht,dass man nur einen Hausarzt haben darf. Immerhin gibt es in Deutschland immer noch die freie Arztwahl.
Also, dem Kassenmitarbeiter das Problem schildern und einen anderen Hausarzt, gerne auch in einer anderen Stadt besuchen und die Überweisung ausstellen lassen.
Der eigentliche Hausarzt bekommt davon nichts mit, daher bracht er auch keine eventuellen Bedenken wegen dem anderen Hausarzt haben.
Wünsche noch nen schönen Abend.
Thorsten
… zu einem anderen Arzt gehen. Er muss dann nur in Kauf nehmen, ggf. noch einmal die Praxisgebühr zu zahlen.
Auch Hallo,
wenn er zum Psychiater oder zu einem Psychologen will der gleichzeitig Arzt ist, ist das kein Problem er muss dann allerdings in Kauf nehmen die Praxisgebühr dort zu zahlen wenn er sich nicht vom Hausarzt überweisen lassen will.
Will er einen Psychotherapeuten der kein Arzt ist, benötigt er eine ärztliche Überweisung.
MfG
Thomas H
Den Hausart wechseln oder (ggf. ohne Überweisung… kostet 10 EUR Praxisgebühr) direkt einen Facharzt für Psychiatrie aufsuchne… der kann natürich auch verordnen, wenn Psychotherapie notwendig ist.
Gruß, Christian
Hallo,
folgende Möglichkeiten: Gar keine Überweisung und die Praxisgebühr beim Psycho-Doc nochmal bezahlen.
Oder: Einen anderen Hausarzt aufsuchen, dort dann nochmal Praxisgebühr zahlen und Überweisung einholden.
In jedem Falle wird er 10 Euro zahlen müssen, wenn er nicht möchte, dass „sein“ Hausarzt Kenntnis erhält.
Aber er sollte daran denken, dass „sein“ Hausarzt Schweigepflicht hat- daran wird er sich auch im Fußballclub halten, denn selbst eine kleinste Bemerkung von ihm in Richtung Psychodoc könnte ihm seine Berufsausübung kosten.
Hallo,
Ihre Frage liegt außerhalb meines Wissensgebiets, weshalb ich leider nicht weiterhelfen kann.
Freundliche Grüße, Elmar Pratsch