Psychologe für Depressionen

Hallo allerseits,

eine gute Bekannte hat leider Probleme mit Depressionen, ich suche
nen seeeeehr guten Arzt der ihr helfen kann.

Da ja Ärzte keine Werbung machen dürfen :
Gibt es irgendwo nen Liste von Ärzten der Fachrichtung oder kennt
jemand einen (aber bitte wirklich guten, der wirklich helfen will und
kann)?

In der Nähe von PLZ 637… wäre schön (sie hat noch keinen
Führerschein), wenn er wirklich seehr gut ist zur Not auch etwas
weiter weg…

Würde mich wirklich freuen wenn jemand mir und ich damit ihr helfen
könnte … sie bedeutet mir viel …

Lieben Gruß

Hallo,

eine Suchmaschine für psychologische Psychotherapeuten, in der man den PLZ-Bereich eingrenzen kann, bietet der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) hier an:

http://www.psychotherapiesuche.de/Suchen.asp

Beste Grüße

Hallo allerseits,

eine gute Bekannte hat leider Probleme mit Depressionen, ich
suche

Hallo Horst,

da hilft alles nichts, da muss einfach die Chemie stimmen zwischen dem Therapeuten und dem Patienten. Das beste ist, sie geht es einfach an und sucht sich einen Therapeuten. Wenn sie mit ihr/ihm nicht klar kommt, muss sie sich eben einen anderen suchen.

Hat sie die Depressionen erst seit kurzem oder schon länger? Hat sie Zugang zu ihren Gefühlen oder ist ihr schon vieles egal?
Bei Depressionen, die schon länger bestehen, habe ich mal mit Reiki-Behandlungen helfen können. Das habe ich aber nur in Verbindung mit einem Therapeuten gemacht, denn wenn die Gefühle erst mal wieder greifbar sind, geht es meist mit Wut los. Da kann der Therapeut dann mit seiner Behandlung ansetzen. Durch die Reiki-Behandlung waren die Emotionen innerhalb von wenigen Tagen richtig „ausgebrochen“, Schlafstörungen waren schon nach der ersten Behandlung weg. Aber wie gesagt, nur in Verbindung mit einem Therapeuten!

Liebe Grüße
Ina

Hallo Horst,

suche

Ich kann mich der Meinung von Ina (voriger Post) nur anschließen. Es gibt, meiner Meinung nach keine „guten“ oder „schlechten“ Therapeuten, sondern nur eine Stimmigkeit/Verständnis/Chemie, oder wie man das auch immer bezeichnen mag, zwischen Therapeut und Klient.

Und dazu gibt es ja die „Schnupperstunden“ zu Beginn einer Behandlung, in denen sowohl Therapeut als auch Klient testen können, ob sie miteinander klar kommen.

Da ja Ärzte keine Werbung machen dürfen :
Gibt es irgendwo nen Liste von Ärzten der Fachrichtung oder
kennt
jemand einen (aber bitte wirklich guten, der wirklich helfen
will und
kann)?

Aus eigener Erfahrung:

• Möglichkeit 1: Du (bzw. deine Bekannte) hast einen sehr guten Hausarzt, der dich wirklich kennt und dieser Hausarzt kennt auch einige Therapeuten und weiß dir welche zu empfehlen.
  • Möglichkeit 2: Die zuständigen Krankenkassen verfügen über Listen von Therapeuten/Psychologen in deiner Umgebung. Dann gibt es noch eine Zentralstelle (der Name fällt mir grad nicht ein, aber die von den Krankenkassen wissen das), da kann man anrufen, um zu erfahren, welcher der Therapeuten noch Plätze frei hat. Denn bei vielen Therapeuten gibt es sehr lange Wartelisten (bis zu 1 Jahr!!!), bis diejenigen wieder einen neuen Klienten aufnehmen können.

Tja, und dann heißt es eben, die Telefonnummern „abklappern“ und hoffen, dass bei den freien Plätzen ein Therapeut dabei ist, mit dem man sich dann auch noch versteht.

Würde mich wirklich freuen wenn jemand mir und ich damit ihr
helfen
könnte … sie bedeutet mir viel …

Ansonsten, um die „Wartezeit“ zu überbrücken, wäre auch ein mehrwöchiger, stationärer Aufenthalt in einer entsprechenden Reha-Klinik denkbar. Die Dauer zwischen Antragstellung, Genehmigung und Annahme in der Klinik beträgt im Idealfall ca. 2-3 Monate.

Schöne Grüße Karin

Hallo nochmal,

erstmal schönen Dank für die Hinweise die gut gemeint waren, vor allem auch für den Link : DANKE ! […]

Lieben Gruß

(Wer noch Tipps hat, nehme sie gerne an !!!)

Team: Weitere persönliche Anmerkungen entfernt

Mönsch, bitte, nehmt das Ganze …
… doch bitte nicht so furchtbar persönlich!

Horst, Dein Anliegen, Dein Wunsch zu helfen ist doch schlicht und einfach ok! Und wenn Dir mal Jemand „härter“ kommt, so scheint es mir, ist dies kein Grund, ihm so etwas zu wünschen! So kommt es zum gegenseitigen „Beharken“ und das eigentliche Anliegen tritt in den Hintergrund …

Ich wohne nicht in dem angegebenen Postleitzahlbereich und kann so keine Hilfe geben. Aber ich würde mich an meinen Hausarzt wenden und um Hinweise bitten. Denn wenn er auch keine Antwort geben kann, so kennt er doch wiederum andere Ärzte und so ließe sich schon was finden. Mitunter hilft auch das Branchenbuch weiter, wenn auch nicht direkt :wink:. Bis jetzt fand ich alles, was ich im Internet recherchierte und ich wünsche Dir, dass Du fündig wirst.

Was ich Dir aber auch sehr wünsche: Das die Person, für Du diese Anfrage gestartet hast, dies auch will. Ansonsten kann es geschehen, dass sich die Probs deutlich verschärfen …

Hallo Dineu,

der Wunsch kam von ihr aus als sie sich über ein Ereigniss selber erschrocken hatte; sie hatte sich wieder geritzt… :frowning:

Ich habe sie zwar schon einige male davon abhalten können sich zu ritzen, aber bei über 300 km Entfernung und nur per Internet und Chat ist das nicht gerade einfach.

Sie hat schon mal Erfahrungen mit einen „Fachmann“ gehabt, das ging aber in die Hose und hat die Sache nicht gerade verbessert.

Wenn ich in der Nähe wohnen würde könnte ich sicher ihr besser helfen … aber … naja … geht halt nicht.
Also versuch ich von hieraus ihr so gut wie möglich zu helfen.

Adressen, welche ich über den Link gefunden hab, hab ich ihr schon gegeben… und sie hat auch wohl einen der passen könnte gefunden; ihn will sie ansprechen.

Würde mir wünschen es bleibt nicht ein Strohfeuer, sondern es klappt wirklich und ihr kann wirklich geholfen werden.

Schönen Gruß

Schwer ist da zu helfen …
… ja, Horst, da ist es nicht leicht, direkt zu helfen.

der Wunsch kam von ihr aus als sie sich über ein Ereigniss
selber erschrocken hatte; sie hatte sich wieder geritzt… :frowning:
Ich habe sie zwar schon einige male davon abhalten können sich
zu ritzen, aber bei über 300 km Entfernung und nur per
Internet und Chat ist das nicht gerade einfach.

Wie wahr! Schwer ist es, über solch eine Entfernung via Chat oder so zu helfen. Oft hatte ich das Gefühl, dass Leutz, die sich ritzen, sich nicht anders helfen können. Sie geben sich über den Schmerz selber „Hilfe“, in dem sie dem, was sie bedrückt, ein Ventil geben. Da ist schwer gegen an zu kommen. Aus meiner Sicht lassen sie über den Schmerz und das Blut ihren Gefühlen ihren Lauf. Da hilft kein „Verstand“…

Sie hat schon mal Erfahrungen mit einen „Fachmann“ gehabt, das
ging aber in die Hose und hat die Sache nicht gerade
verbessert.

Vielleicht stimmte die Chemie nicht oder sie wollte es nicht.

Wenn ich in der Nähe wohnen würde könnte ich sicher ihr besser
helfen … aber … naja … geht halt nicht.
Also versuch ich von hieraus ihr so gut wie möglich zu helfen.

Würde mir wünschen es bleibt nicht ein Strohfeuer, sondern es
klappt wirklich und ihr kann wirklich geholfen werden.

Bleibt mir nur Dir zu wünschen, dass Du da keinen zu hohen Druck aufbaust. Sie hat dieses Ventil für sich gefunden, es hilft ihr. Wir, die wir doch so furchtbar normal sind, sehen dies naturgemäß anders.

Aber da - so scheint es mir - liegt auch die Crux: Wir können unsere Ansichten nicht auf diese Personen übertragen; wir müssen akzeptieren, dass sie so sind und so reagieren.

Bliebe nur, ihnen zu helfen, sich selbst zu akzeptieren, mit all diesen, ihren Probs und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie so anerkannt werden.

Ich wünsche Dir, Euch, dass es gelingt, dass sie sich ihren Problemen stellen kann. Möge es ihr gelingen zu erkennen und zu akzeptieren, dass ihre Art des Umganges mit Problemen die ihre ist, dass sie es so will. Und möge es ihr gelingen zu erkennen, dass sie es so künftig nicht mehr will. Dann wird sie auch den Mut und die Kraft haben, eine Änderung zu wollen und herbeizuführen.

Ich wünsche es Euch von ganzem Herzen!

1 „Gefällt mir“

Danke … !

Infos über SVV
Hallo Horst,
Du sprachst selbstverletzendes Verhalten an.
Vielleicht ist es interessant und hilfreich für Dich, über 2 Links zum Thema *ritzen* mehr zu erfahren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverletzendes_Verh…
http://www.rotetraenen.de/
http://www.rotelinien.de/
Gruß von Finjen

Guter FA f. Psy od. psy Psytherap
Hallo Horst,

suche
In der Nähe von PLZ 637… wäre schön

schau mal hier findest Du gewiss Hilfe für Aschaffenburg und Umkreis:

http://www.kvb.de/servlet/PB/menu/-1/index.html

Gruß
Sophia

Danke für den Link !

Gruß

Horst

Die Links sind interessant … danke !