Psychologe gesucht

Hallo!
Kennt jemand einen guten Kinderpsychologen in NRW oder, noch besser, in Dortmund und Umgebung?
Danke für eure Hilfe!
Grüße, Jana

Hallo Jana!
Ich komme nicht aus NRW, jedoch aus diesem Metier, deshalb kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten, möchte dir jedoch eine Anregung geben.
In der Regel ist es so, dass Störungen (bei Kindern und Jugendlichen) nicht auf sie selbst zurückzuführen sind, sondern ihren Auslöser in ihrem Umfeld finden. Meist, ohne dir zu nahe treten zu wollen, liegt eine „Störung“ innerhalb der Familie vor, die die Kinder so beeinträchtigt, dass sie in ihrem Umfeld Verhaltensauffälligkeiten zeigen.
Deshalb möchte ich dir anraten, auf der Suche nach einem geeigneten Therapeuten nach einem Ausschau zu halten, der systemisch arbeitet - d.h., der das Umfeld wie Familie, Schule oder Kindergarten etc. mit einbezieht.

Liebe Grüße und viel Glück bei der Suche nach einem fähigen Therapeuten!
jeanne

falls du selbst schauen willst - versuchs mal hier - geht auch telefonisch und nach PLZ - http://www.kvwl.de/

hi,

hier eine empfehlung in unna-city:

http://web2.cylex.de/firma-home/gruetzner-walter-399…

Hallo Jana,
es gibt in Hagen eine gute Kinderpsychologin (da war die Tochter meiner Freundin nach der Elternscheidung) Frau Dr. Zipper-Reininghaus.
Schöne Grüße
Tawin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jeanne,

Du schreibst mir aus der Seele. Leider sehen das die meisten „fähigen“
Therapeuten anders. Meine Tochter leidet seit ihrem 14. Lebensjahr an
der „Borderline“-Störung. Als Eltern haben wir die Therapeuten und
Klinikärzte immer wieder gebeten, in eine ganzheitliche Therapie mit
eingebunden zu werden, dies wurde aber immer wieder vehement abgelehnt.
Nachdem meine Tochter nun volljährig ist, dürfen mir die Therapeuten
sogar nicht mehr sagen, wie es meiner Tochter geht und in welcher
Klinik sie sich gerade befindet. Wegen Datenschutz!! Das muß man sich
mal vorstellen. Und mit jeder Therapie wird ihr Zustand schlimmer.
Ich glaube immer mehr, alle Therapeuten sind ihre eigenen „Arbeits-
beschaffer“ und haben gar kein Interesse daran, daß die Patienten
gesund werden, weil sie dann ja nicht wieder kommen müßten.
Bitte um Verständnis, daß ich es so negativ sehen muß.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian!
Dass ich nun auf deine Zeilen eingehe, hat mit Janas Anfrage nichts mehr zu tun, es ist mir jedoch ein Bedürfnis.

Das höre ich leider ganz oft, dass die Eltern in die Therapie nicht einbezogen werden und/ oder ihre Wünsche nicht berücksichtigt werden!
Vor allem im klinischen Bereich, bei klassischen Schulmedizinern und Therapeuten wird häufig nur das Symptom behandelt, meist sogar nur mit Medikamenten. Gerade bei Borderline-Störungen (und Ängsten, Zwangsstörungen,…) sehe ich eine systemische Sichtweise auf das Problem als zwingend notwendig, um nicht nur das Symptom zu behandeln, sondern auch seine Ursache.
Wie kommt es, dass ihr nicht aus eigenem Engagement eine andere Therapieform, andere Therapeuten, ganzheitlich oder systemisch arbeitende, gesucht habt?

Nachdem meine Tochter nun volljährig ist, dürfen mir die
Therapeuten
sogar nicht mehr sagen, wie es meiner Tochter geht und in
welcher
Klinik sie sich gerade befindet. Wegen Datenschutz!! Das muß
man sich
mal vorstellen. Und mit jeder Therapie wird ihr Zustand
schlimmer.

Für euch ist es mit Sicherheit sehr schlimm. Ich persönlich finde es jedoch gut und wichtig, dass es diesen Datenschutz gibt.
Habt ihr keine Möglichkeit, eure Tochter aus diesem Kreislauf („der unfähigen Kliniken“) rauszuholen? Das, was du schreibst, hört sich gar nicht gut an und ich denke, es wäre dringend nötig, da einzugreifen.

Ich glaube immer mehr, alle Therapeuten sind ihre eigenen
„Arbeits-
beschaffer“ und haben gar kein Interesse daran, daß die
Patienten
gesund werden, weil sie dann ja nicht wieder kommen müßten.
Bitte um Verständnis, daß ich es so negativ sehen muß.

Das Verständnis bringe ich dir gerne entgegen, bei diesen Erfahrungen…
Meines Erachtens (und zum Glück nicht nur meines) hat ein Therapeut, der kein Interesse an der Genesung seines Klienten hat, seinen Beruf verfehlt… Zumindest aus den Medien bekomme ich mit, dass dies wohl leider sehr häufig vorkommt.
Aber glaube mir, es gibt sie noch, die „fähigen“ Menschen/ Therapeuten…!
Falls du in BaWü wohnst, zwischen KA und FR, könnte ich dir einige Adressen nennen.

Liebe Grüße, jeanne

Hallo Jeanne,

vielen Dank für Deine mitfühlenden Zeilen und Dein Hilfeangebot.
Ich wohne jedoch im Ruhrgebiet (NRW)und daher von BW zu weit weg.
Meine Tochter muß ja unsere Hilfe wollen, wir können sie zu keinem
guten Therapeuten zwingen. Daher muß ich als Vater leider zusehen wie
sie seelisch und körperlich vor die Hunde geht.
Du weißt ja als Expertin, daß extremes Schwarz-Weiß-Denken zu den
Borderline-Symptomen zählt und ich werde halt von ihr ganz „schwarz“
gesehen, ich weiß nur nicht warum. Sie hat den Kontakt zu mir völlig
abgebrochen, vielleicht werde ich ja wenigstens zu ihrer Beerdigung
eingeladen. Wenn sie so weiter macht, dauert es nicht mehr lange
(Selbstverletzungen bis zum Fast-Verbluten, Drogen usw.).
Ich beneide die Eltern, deren Kind durch Krankeit oder Unfall ums
Leben kamen, die dann wenigstens ein paar schöne Jahre in Erinnerung
behalten können. Meine Tochter stirbt ganz ganz langsam.

Gruß Christian

Danke für eure Antworten!
Den Psychologen aus Unna werde ich mal weiter empfehlen, da das betroffene Kind aus der Umgebung kommt.
Es handelt sich um ein 9-jähriges Mädchen, das unter ADS und einer Art Depression leidet und dessen derzeitiger Psychologe wohl einer von denen ist, die mehr am Geld als an der Genesung des Patienten interessiert sind…was euren Erfahrungen nach wohl nicht selten der Fall ist.
Liebe Grüße und vielen Dank,
Jana

Hallo Christian!

Auch dir vielen Dank für deine Offenheit!
Deine Zeilen haben mich sehr berührt.
Kann dazu jetzt gar nicht mehr sagen…

• es reizt mich, da zu wühlen, wo du sagst, dass deine Tochter dich nur „schwarz“ sieht, dazu ist www der falsche Rahmen.
  • Zum „Dahinsiechen“ bis zum Tod deiner Tochter fallen mir nur „Platitüten“ ein, wie „Vielleicht kriegt sie ja die Kurve noch?!“, aber das finde ich auch völlig fehl am Platze.

So bleibt mir nichts außer dir zu wünschen, dass du einen Umgang damit findest, so dass du nicht mehr so leidest.
Viel Kraft und liebe Grüße,
jeanne