Psychologe gesucht

Hi ihr Experten,

ich suche einen Psychologen im PLZ Raum 90, der auf familiäre Probleme und Beziehungskonflikte (differenziert man da so?) spezialisiert ist und gut ist. Kümmere mich gerade um eine Angelegenheit und ich möchte dabei keinen Rat abgeben indem ich das Telefonbuch aufschlage und sage: Geht da hin!
Vielleicht könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen das wäre so klasse!
Im übrigen habe ich viel von Familienaufstellungen gelesen. Rechnet man das der normalen Schulpsychologie zu oder ist dies eher eine andere Richtung.

Vielen Dank schon mal!
Navina

Ganz ehrlich, Familienaufstellung wird sehr heiss diskutiert. Es gibt glühende Verehrer , aber aus wissenschaftlicher Sicht und aus Sicht vieler normaler Therapeuten (die dies nicht machen) ist Familienaufstellung sehr sehr kritisch zu beurteilen und auch z.T: gefährlich.
Ciao
Tim

Aha, danke für die Antwort. Wieso wird es als umstritten diskutiert und könnte evtl gefährlich sein? Sorry ich habe nicht so viel Ahnung. Liegt es daran, dass das Personen durchführen, die es nicht beherrschen oder, dass diese Methode an sich schlecht ist?
Danke schon mal!

Gruß
Navina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Navina,

ich suche einen Psychologen im PLZ Raum 90, der auf familiäre
Probleme und Beziehungskonflikte (differenziert man da so?)
spezialisiert ist

schau mal in diese Linkliste:

http://www.verhaltenswissenschaft.de/Links/links.htm…

Die Psychotherapeutensuche des BDP ermöglicht es, gezielt nach Psychotherapeuten mit Spezialisierungen in einer gewissen Regionzu suchen.

Rechnet man das der normalen Schulpsychologie zu oder ist dies
eher eine andere Richtung.

Was verstehst Du denn unter „normaler Schulpsychologie“?

Grüße,

Oliver Walter

Was verstehst Du denn unter „normaler Schulpsychologie“?

Grüße,

Oliver Walter

Hallo Oliver,

naja ich meinte Psychologie, die etwas mit Wissenschaft und Erfolgsaussichten zu tun hat oder ob es eine HokusPokus-Methode ist oder wie ein Psychologe die Methode „Familienaufstellung“ empfindet. (hilfreich oder eher quatsch)

Verstehst Du was ich meine? Danke für die Liste!

Grüße
Navina

Hallo Navina,

naja ich meinte Psychologie, die etwas mit Wissenschaft und
Erfolgsaussichten zu tun hat oder ob es eine
HokusPokus-Methode ist oder wie ein Psychologe die Methode
„Familienaufstellung“ empfindet. (hilfreich oder eher quatsch)
Verstehst Du was ich meine? Danke für die Liste!

ja, ich verstehe, was Du meinst. Die Sache ist allerdings einigermaßen kompliziert:

„Familienaufstellung“ wird häufig zum Umkreis der systemischen Therapie gerechnet. In gewisser Weise ist das gerechtfertigt. Die systemische Therapie kann als eine Therapieform angesehen werden, deren Grundlagen in den Wissenschaften verankert sind. Allerdings ist die systemische Therapie vom Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie der Bundesregierung nicht als wissenschaftlich anerkannt. Damit ist gemeint, daß es für ihre Wirksamkeit bis heute noch zu wenig überzeugende wissenschaftliche Nachweise gibt.

Außerdem wird „Familienaufstellung“ häufig mit dem Tun von Bert Hellinger in Verbindung gebracht. Diese Form der „Familienaufstellung“ wird selbst von den Vertretern der systemischen Therapie als problematisch eingeschätzt:

http://www.dgsf.org/themen/berufspolitik/hellinger.h…

Mein Fazit: Wenn Du „Familienaufstellung“ nach Bert Hellinger meinst, so handelt es sich dabei um eine höchst umstrittene Veranstaltung.

Grüße,

Oliver Walter

2 „Gefällt mir“

Aha, danke für die Antwort. Wieso wird es als umstritten
diskutiert und könnte evtl gefährlich sein? Sorry ich habe
nicht so viel Ahnung. Liegt es daran, dass das Personen
durchführen, die es nicht beherrschen oder, dass diese Methode
an sich schlecht ist?

Kritische Informationen über Familienaufstellung nach Hellinger findest du hier:
http://www.agpf.de/Hellinger.htm
oder
http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/WISSENSC…
(nicht durch die Google-Anzeigen irritieren lassen)

Gruß
Armin