Psychologe oder Psychotherapeuth

Was ist eigentlich sinnvoller?
Wenn ich Psychologie studiere oder über den kleinen HP Psychotherapeuth werde?
VG
Fee

Wenn ich Psychologie studiere oder über den kleinen HP
Psychotherapeuth werde?
VG
Fee

Was willste denn tun in Zukunft? Davon hängt das ab.

wenn du nur Hausfrauen bei ihren Eheproblemchen helfen willst hilft der HP weit genug.

wenn du aber ärztlich arbeiten willst, dann bruachst du schon das Vollstudium.

gruss
local

Hallo,

Psychotherapeuth werde?

es hängt davon ab, was man in Zukunft machen möchte, welchen Aufwand (Zeit, Kosten) man für die Ausbildung und Zulassung betreiben möchte und welche Verdienstmöglichkeiten man haben möchte.

Der Weg über ein Studium mit anschließender Ausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsgang in Psychotherapie dauert sehr lange, kostet sehr viel Geld, bringt zunächst wenig Geld ein und erfordert erhebliche Frustrationstoleranz - über Jahre. Vorteilhaft sind die gute und umfassende Ausbildung, die Möglichkeit, später entweder selbständig oder angestellt im Gesundheitswesen zu arbeiten, und Leistungen bei den gesetzlichen Krankenkassen abzurechen. Wenn man diesen Weg einschlagen möchte, kann man wählen zwischen dem Medizin- und dem Psychologiestudium. Das Medizinstudium ist vor allem auf körperliche Prozesse und deren Krankheiten ausgerichtet, das Psychologiestudium auf menschliches Verhalten und Erleben, deren Bedingungen und - im klinischen Schwerpunkt - deren Störungen.

Für die Zulassung zum Heilpraktiker (Psychotherapie) sind die Anforderungen viel geringer. Diese Zulassung ist viel schneller erreichbar, kostet viel weniger Geld, benötigt nicht die gründliche Ausbildung in Studium und staatlich anerkannten Ausbildungsgängen und bietet einen geringeren Umfang an Verdienstmöglichkeiten (keine Anstellung im Gesundheitswesen, nur Privatpatienten).

Grüße,

Oliver Walter

Hallo Fee

Psychotherapeuth werde?

Du könntest ebenso fragen: Was ist eigentlich sinnvoller:
Wenn ich Bundeskanzlerin werde oder Vorsitzende eines Kaninchenzüchter-Vereins?
Jeder nach seinem Gusto. Wie Oliver ja auch schon andeutete, der/die Eine bohrt lieber dünne Bretter, der/die Andere lieber dicke. :wink:
Gruß,
Branden

Wie Oliver ja auch schon andeutete,
der/die Eine bohrt lieber dünne Bretter, der/die Andere lieber
dicke. :wink:

Na, na, Branden, Du interpretierst meine Worte sehr frei in Deinem Sinne.

Grüße,

Oliver Walter