Psychologe / Psychiater / Therapeut?

Da sehe ich überhaupt gar keinen Dissens zwischen uns (siehe
meine Markierungen).

Der Dissens liegt darin, dass ich sage, es gibt auch Psychiater, die nicht nur keine Psychotherapie anbieten, sondern sie dürfen sogar nicht. Das sind alte Psychiater, bei denen die Berechtigung zur Psychotherapie nur über eine Zusatzausbildung erfolgte, die nicht alle gemacht haben. Erst in jüngerer Zeit ist die Psychotherapieausbildung im Weiterbildungsgang integriert.

http://www.bdp-verband.org/psychologie/psytherapie.s…

Zitat: „Erst eine psychotherapeutische Zusatzausbildung berechtigt einen Psychiater (oder einen anderen Arzt), auch Psychotherapie auszuüben und neben der Facharztbezeichnung (hier: Psychiater) die Zusatzbezeichnung „Psychotherapie“ oder „Psychoanalyse“ zu führen. Neuere Facharztausbildungen führen zu den Titeln „Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie“ oder „Facharzt für Psychotherapeutische Medizin““

Doch, rein rechtlich ist der Begriff „Psychotherapie“ genauso
geschützt wie „Psychotherapeut“.

Nein, ist er nicht. Das Psychotherapeutengesetz schützt nur
den Begriff des Psychotherapeuten.

Glaub ich dir nicht :wink:
Ich bin absolut überzeugt davon, dass auch Wortkombinationen,
Abkürzungen und zum Verwechseln geeignete Bezeichnung
automatisch (in Bezug auf die Rechtssprechungspraxis)
mitgeschützt sind, auch wenn das im deutschen PthG nicht
explizit drinsteht.

http://books.google.de/books?id=ZAF3nSdJN8QC&pg=PA30…
(vgl. ab Absatz 40ff.)

Deine Überzeugung in allen Ehren, du liegst aber trotzdem falsch. Auch dein Link bestätigt ja nur das, was ich geschrieben habe: Geschützt ist nur der Begriff „Psychotherapeut“. Dazu auch noch einmal aus der von mir verlinkten Seite:
"Woran erkennt der Laie die Fachleute für Psychotherapie?
Den Titel „Psychologischer Psychotherapeut“ darf nur führen, wer als Diplom-Psychologe ein Hochschulstudium der Psychologie abgeschlossen hat und die staatliche Anerkennung seiner psychotherapeutischen Qualifikation durch die Approbation besitzt. Außer diesen Psychologen dürfen sich Ärzte als „Psychotherapeut“ bezeichnen, wenn sie nach dem Medizinstudium eine psychotherapeutische Zusatzausbildung absolviert haben. …

Darauf müssen Sie achten!
Nur der Titel „Psychologischer Psychotherapeut“ (sowie die Kurzform „Psychotherapeut“) ist geschützt. Auch Personen, die nicht berechtigt sind, diesen Titel zu führen, dürfen PSYCHOTHERAPEUTISCHE Behandlungen anbieten."

Nein, der Psychotherapeut, HP darf diese Bezeichnung nicht
führen, weil der Begriff des Psychotherapeuten gesetzlich
geschützt ist. Er darf aber Psychotherapie HP anbieten oder
sich HP Psychotherapie nennen.

Sag ich doch … „sehr dünnes Eis“.

Sagst du nicht :wink: Sehr dünnes Eis heißt Grauzone und du beziehst dich auf die Formulierung Psychotherapeut HP. Die ist aber kein dünnes Eis, die ist sicher nicht erlaubt.

Das Gesetz ist eindeutig.
http://www.gesetze-im-internet.de/psychthg/BJNR13111…
§1 „Wer die heilkundliche Psychotherapie unter der Berufsbezeichnung „Psychologische Psychotherapeutin“ oder „Psychologischer Psychotherapeut“ oder die heilkundliche Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie unter der Berufsbezeichnung „Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin“ oder „Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut“ ausüben will, bedarf der Approbation als Psychologischer Psychotherapeut oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Die vorübergehende Ausübung des Berufs ist auch auf Grund einer befristeten Erlaubnis zulässig. Die Berufsbezeichnungen nach Satz 1 darf nur führen, wer nach Satz 1 oder 2 zur Ausübung der Berufe befugt ist. Die Bezeichnung „Psychotherapeut“ oder „Psychotherapeutin“ darf von anderen Personen als Ärzten, Psychologischen Psychotherapeuten oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten nicht geführt werden.“

Im Gesetz wird von heilkundlicher Psychotherapie unter der Berufsbezeichnung „Psychotherapeut“ gesprochen, wofür man approbiert sein muss, will man sie anbieten.

Nicht-heilkundliche Psychotherapie unter der Berufsbezeichnung Metzger kann also jeder anbieten :wink:

Hallo!

Der Dissens liegt darin, dass ich sage, es gibt auch
Psychiater, die nicht nur keine Psychotherapie anbieten,
sondern sie dürfen sogar nicht. Das sind alte Psychiater, bei
denen die Berechtigung zur Psychotherapie nur über eine
Zusatzausbildung erfolgte, die nicht alle gemacht haben.

Das ist doch klar, sonst hätte es den neuen „FA für P&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:th“ nicht gebraucht, wenn die Pth eh schon integriert gewesen wäre.

Der Punkt ist:
Du schriebst: „Der Psychiater ist nicht der richtige Ansprechpartner für eine Psychotherapie, weil er keine Psychotherapie durchführen darf.“
Das habe ich als „nicht ganz korrekt“ bezeichnet, denn in der Regel verfügt der Psychiater über die Pth-Zusatzausbildung (auch die alten FA für Psychiatrie).
Dass viele davon aber faktisch keine Pth anbieten (können; aus Kapazitätsgründen) ist unbestritten.

Insofern sollten wir langsam beieinander sein.
Ich sehe da mehr Verständigungsschwierigkeiten als einen Dissens.

Deine Überzeugung in allen Ehren, du liegst aber trotzdem
falsch. Auch dein Link bestätigt ja nur das, was ich
geschrieben habe: Geschützt ist nur der Begriff
„Psychotherapeut“.

Hier sind wir nun tatsächlich im Dissens …

In meinem Link (der immerhin eine Musterberufsordnung ist, also nicht irgendeine „Meinung“) steht der Satz: „Der gesetzliche Schutz der Berufsbezeichnungen folgt aus § 1 Abs. 1 PsychThG. Die Reichweite dieses Titelschutzes ist streitig… werden diesen Bezeichnungen auch solchen gleichgestellt , die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.“

Der verbreitete Glaube, es sei einzig und allein der Begriff „Psychotherapeut“ geschützt ist m.E. ein verbreiteter Fehlglaube.
Geschützt ist auch jede ähnliche Bezeichnung, die dafür geeignet ist, dass fälschlich der Eindruck entsteht, eine unberechtigte Person sei Psychotherapeut.

Sagst du nicht :wink: Sehr dünnes Eis heißt Grauzone und du
beziehst dich auf die Formulierung Psychotherapeut HP. Die ist
aber kein dünnes Eis, die ist sicher nicht erlaubt.

Ok :wink:
Das würde ich ja nie bestreiten.
Im Gegenteil vertrete ich ja die Position, dass der Titelschutz umfassender ist als nur auf das im PthG expressis verbis Aufgeführte.

Gruß
Tyll

Hallo,

Jeder Psychotherapeut benötigt eine Überweisung! Kein
Psychotherapeut gibt einem Patienten ohne Überweisung einen
Termin.

Nein das stimmt sicher nicht!
http://www.bdp-verband.org/psychologie/psytherapie.s…

Link funktioniert nicht!
Natürlich kann jeder einen Psychotherapeuten aufsuchen, der in caritativen Einrichtungen tätig ist, jederzeit.
Aber er kann keinen kassenärztlich abrechnenden Psychotherapeuten aufsuchen, ohne Überweisung eines Arztes.

Damit ist das geschilderte Procedere hinfällig.

Ja!

Selbst mit einer Überweisung sind fast keine Plätze bei
Psychotherapeuten frei, dies wird schon auf AB gesagt. In
diesem Fall müßte er warten, bis ein Therapieplatz frei wird,
kann 1/4 Jahr dauern.

Mit Überweisung geht es nicht schneller.

Eben.

Aber es gibt die
Möglichkeit in einigen Städten, sich an Traumaambulanzen zu
wenden oder an die Opferhilfe, die oft auch einen direkten
Draht zu Traumtherapeuten hat.

In unserer Stadt gibt es keine „Traumaambulanz“. Wohin soll er sich wenden? Wie soll er sich an Deine vorgeschlagene „Opferhilfe“ wenden? Unter diesem Begriff ist im Telefonbuch nichts vermerkt. Es gibt, als Begriff, bisher keine Traumatherapeuten, die privat (einfach hingehen) aufgesucht werden können außer eben, wie ich sagte, die Caritas als Lebenshilfe, d.h. wie gehe ich mit meinem Schicksal, das mir passiert ist um.

Deshalb ist es auch besser, wenn man jemanden fragt, der einen
mit Qualifikation empfehlen kann.

Nenne mir bitte Adressen, die ohne Überweisung eines Facharztes oder dem dringenden Fall privat, ohne Überweisung, aufgesucht werden können.

Karin

Hi,

ohne antrag auf eine psychotherapie kann sogar jeder
kassenpatient eine bestimmte minutenzahl im monat mit einem
therapeuten sprechen…wieder meine schwache erinnerung
folternd meine ich es sind im monat 15 minuten, also eine
volle therapiestunde pro quartal.

Der freie Arzt (nebenher Psychotherapeut), zu dem man frei gehen kann hat nur dieses Kontingent: Wie Du schreibst: Auf Überweisung im Monat 15 Minuten. Er rechnet dann ein Beratungsgespräch ab.

Um zum Ausgangspunkt zu kommen:
Würde dem Poster 15 Minuten im Monat nutzen?

ausserdem kann jeder -wieder ohne antrag- bis zu fünf
konsilliarstunden bei einem therapeuten nehmen (quasi als
test).

Ist mir nicht bekannt. Kein Therapeut vergibt einen Termin zum Test und ohne Zustimmung der Kasse, die die Kosten übernimmt.

den antrag kann der therapeut stellen

Der Antrag wird von einem Arzt gestellt, nicht vom Therapeuten. Ein Arzt entscheidet und stellt dann eine Überweisung zur Psychotherapie aus.

aber natürlich auch ein
psychater.

Ein Psychiater stellt keinen Antrag auf Psychotherapie aus, er behandelt, auf Krankenkassenkosten selbst: Mit Psychopharmaka.

Karin

Hi,

eine Frage habe ich an Dich:

Warum wurdest Du zusammengeschlagen?
Wer hat provoziert?
Wie sind die Verletzungen?
Wie war die genaue Situation?

Das hast Du bis heute nicht geschildert?
Insofern können wir uns alle Antworten sparen.

Gruß
Karin

Link funktioniert nicht!

Natürlich funktioniert der Link, der funktioniert sogar noch in deiner Antwort. Außerdem hatte ich extra aus der Seite zitiert, du brauchtest also noch nicht einmal auf den Link klicken.

Aber er kann keinen kassenärztlich abrechnenden
Psychotherapeuten aufsuchen, ohne Überweisung eines Arztes.

Ich habe den Link von dir, wo das steht, nicht gefunden! Kannst du das bitte belegen?

In unserer Stadt gibt es keine „Traumaambulanz“. Wohin soll er
sich wenden? Wie soll er sich an Deine vorgeschlagene
„Opferhilfe“ wenden? Unter diesem Begriff ist im Telefonbuch
nichts vermerkt.

http://lmgtfy.com/?q=Opferhilfe

Es gibt, als Begriff, bisher keine
Traumatherapeuten, die privat (einfach hingehen) aufgesucht
werden können außer eben,

Was meinst du mit „einfach hingehen“? Es gibt Psychotherapeuten mit Traumaausbildung und Psychotherapeuten, die sich nur Traumatherapeut nennen ohne extra Ausbildung. Zu beiden kann man „einfach hingehen“, wenn die frei haben. Außer manchmal Traumaambulanzen gibt es halt die Opferhilfe, von denen der Weiße Ring nur eine Organisation ist. Es gibt psychische Beratungsstellen und Krisendienste sehr flächendeckend, die Caritas ist nur eine von sehr vielen Möglichkeiten.

Nenne mir bitte Adressen, die ohne Überweisung eines
Facharztes oder dem dringenden Fall privat, ohne Überweisung,
aufgesucht werden können.

Du kommst aus Baden-Württemberg? Ganz einfach: Gib „KV Baden-Württemberg“ in den Suchschlitz deiner Suchmaschine ein.

Dort findest du den Link: http://www.kvbawue.de/start-kvbw/

Unter „Bürger“ auf „Arztsuche“. Unter Arztgruppe „Psychotherapeut“ wählen, mit der Auswahl deines Wohnortes klappt es besser, weil BW ziemlich groß ist.

In Stuttgart gibt es 340, zu denen kannst du ohne Überweisung hin. Die Krankenkasse bezahlt, weil sie das bei allen Psychotherapeuten in dieser Liste tut, sonst würden sie da nicht stehen.

Du kannst auch in den Suchschlitz deiner Suchmaschine „Psychotherapeutensuche BW“ eingeben und landest da:
http://www.lpk-bw.de/psd_suche.php
Dort kann man auswählen, ob man Psychotherapeuten sucht, die von der Krankenkasse bezahlt werden oder die man selbst zahlen muss. Sind aber nur psychologische Psychotherapeuten in der Liste. Unter Besondere Wünsche kann man in den Schlitz „Trauma“ eingeben.

In Stuttgart gibt es 14 Psychologische Psychotherapeuten, Verhaltensherapie, die Traumatherapie anbieten und 6 tiefenpsychologische. Die kann man der Reihe nach anrufen.

Viele Grüße

Uli

2 Like

Beleg das doch bitte mal alles:

1. Beleg dafür, dass der „freie Arzt (nebenher Psychotherapeut)“ (was ist das eigentlich?) nur 15 Minuten Kontingent für ein Beratungsgespräch hat.

Der freie Arzt (nebenher Psychotherapeut), zu dem man frei
gehen kann hat nur dieses Kontingent: Wie Du schreibst: Auf
Überweisung im Monat 15 Minuten. Er rechnet dann ein
Beratungsgespräch ab.

1. Beleg, dass der Psychotherapeut für probatorische Sitzungen eine vorherige Genehmigung der Kasse braucht.

Ist mir nicht bekannt. Kein Therapeut vergibt einen Termin zum
Test und ohne Zustimmung der Kasse, die die Kosten übernimmt.

1. Beleg, dass der Psychotherapeut keinen Antrag bei der Krankenkasse stellen darf!

Der Antrag wird von einem Arzt gestellt, nicht vom
Therapeuten.

1. Beleg, dass eine Überweisung von einem Arzt ein Muss ist

Ein Arzt entscheidet und stellt dann eine
Überweisung zur Psychotherapie aus.

Ein Psychiater stellt keinen Antrag auf Psychotherapie aus, er
behandelt, auf Krankenkassenkosten selbst: Mit Psychopharmaka.

Meinst du damit, dass ein Psychiater generell keine Psychotherapie durchführt, sondern nur Psychopharmaka verschreibt? Oder meinst du, dass der Psychiater keine Überweisungen zur Psychotherapie ausstellt? Oder meinst du, dass der Psychiater keinen Antrag auf Psychotherapie bei der Krankenkasse stellen muss, wenn er sie selbst durchführt?

Je nachdem, was du meinst: Beleg bitte

3 Like

Hallo,

Wer hat provoziert?

Das hast Du bis heute nicht geschildert?
Insofern können wir uns alle Antworten sparen.

Deine Fragen dienen überhaupt nicht dem Zweck, die Ausgangsfrage zu beantworten. Da sucht jemand professionelle Hilfe. Dafür ist es völlig überflüssig zu wissen, wie die Tat ablief!

Deine Fragen dienen nur der Befriedigung deiner eigenen Neugier. Sie zeigen auch, dass du von der Situation und der Betreuung solcher Menschen keinen Schimmer hast! Solche insistierenden Fragen stellt man einem Opfer nicht! Ein Gewaltopfer nach Details der Tat zu fragen, kann bei diesem großen Schaden anrichten. Entweder, das Opfer will über die Tat reden oder nicht. Mit wem oder wie viel es sagt, entscheidet niemand anderes als das Opfer selbst.

Wirklich im Umgang mit Traumatisierten geschulte Personen wissen das. Leider gilt das nicht für alle Traumatherapeuten, die sich diese Bezeichnung auf ihr Praxisschild pinnen.

Viele Grüße

Uli

7 Like

Hallo,

nichts vermerkt.

Ich wohne in Deutschland, nicht in der Schweiz und kannte die Opferhilfe nicht. Wenn der Poster Glück hat wohnt er in der Schweiz.

Den Weissen Ring hatte ich übrigens dem Poster weiter oben schon vorgeschlagen, ist bei uns in Deutschland die 1. Adresse für Opfer von Gewalttaten. :

Was meinst du mit „einfach hingehen“? Es gibt
Psychotherapeuten mit Traumaausbildung und Psychotherapeuten,
die sich nur Traumatherapeut nennen ohne extra Ausbildung. Zu
beiden kann man „einfach hingehen“, wenn die frei haben.

Nenne mir dann bitte in Deutschland eine Traumaambulanz, außer der Notaufnahme einer Klinik, die im Notfall einen Psychologen ordern kann. Eine Traumambulanz, die der Poster aufsuchen kann ohne 300 km zu fahren.

gibt es halt die Opferhilfe,

In Deutschland nicht.

von
denen der Weiße Ring nur eine Organisation ist.

Die gibt es bei uns in Deutschland, sagte ich ja.
Außerdem die psychologischen Beratungsstellen
Frauen helfen Frauen e.V. (für Frauen nach Gewalttaten)

Du kommst aus Baden-Württemberg? Ganz einfach: Gib „KV
Baden-Württemberg“ in den Suchschlitz deiner Suchmaschine ein.

Dort findest du den Link: http://www.kvbawue.de/start-kvbw/

Unter „Bürger“ auf „Arztsuche“. Unter Arztgruppe
„Psychotherapeut“ wählen, mit der Auswahl deines Wohnortes
klappt es besser, weil BW ziemlich groß ist.

Ich wollte keine Unterweisung, wie ich meine Suchmaschine bediene.

In Stuttgart gibt es 14 Psychologische Psychotherapeuten,
Verhaltensherapie, die Traumatherapie anbieten und 6
tiefenpsychologische. Die kann man der Reihe nach anrufen.

Dann mache den Test:
Es geht nicht darum, ob diese Therapeuten irgendwo gelistet sind und ob man sie anrufen kann.

Es geht um die Frage:
Haben sie Plätze frei? Wann bekomme ich einen Termin?
Das kann ich Dir sagen:
Mache das Exempel, rufe diese 14 an und frage nach einem Termin!
Bei allen ist der Antrufbeantworter geschaltet mit einer der folgenden Aussagen:

1. „Danke für Ihren Anruf. Wir haben im Moment keine Therapieplätze zu vergeben. Die Wartezeit beträgt 3 Monate“

2. „Hallo, Sie können mich Di.,Mi.,Fr., zwischen 9.00 und 9.15 Uhr erreichen“. In dieser Zeit ist immer belegt.

In unserer Stadt gibt es bei KEINEM der gelisteten Therpeuten einen Termin vor 3 Monaten.

Das zu Deinen Ratschlägen „aus dem Kopf“ und der Realität.

Gruß
Karin

Hi,

Gerne.

1. Beleg dafür, dass der „freie Arzt (nebenher
    Psychotherapeut)“ (was ist das eigentlich?) nur 15 Minuten
    Kontingent für ein Beratungsgespräch hat.

Weil er jederzeit, wenn er neben seinem Dr.med. auch noch Psychotherapie anbietet, Termine vergibt und dafür (ca. 15 Minuten) ein Beratungsgespräch abrechnen kann.

1. Beleg, dass der Psychotherapeut für probatorische Sitzungen
    eine vorherige Genehmigung der Kasse braucht.

Braucht er nicht, weil er ein normales Beratungsgespräch eines Patienten abrechnet. Wenn er Dr.med. ist. Ein privater Psychotherapeut braucht die Genehmigung der Kasse.

1. Beleg, dass der Psychotherapeut keinen Antrag bei der
    Krankenkasse stellen darf.

Ein freier Psychotherapeut muß einen Antrag bei der Kasse stellen, sonst bekommt er kein Geld. Ein Dr.med. plus Psychotherapeut, mit Kassenzulassung kann es als Beratungsgespräch abrechnen, mit Medikamenten behandeln (entweder Antidepressiva oder Berufhigungsmittel, Mittel gegen Schiziphrenie, je nach seiner medizinischen Diagnose).

1. Beleg, dass eine Überweisung von einem Arzt ein Muss ist

Ein freier Psychotherapeut, der Psychotherapie anbietet (wohlgemerkt ohne Psychopharmaka) braucht immer eine Überweisung von einem Arzt

Meinst du damit, dass ein Psychiater generell keine
Psychotherapie durchführt, sondern nur Psychopharmaka
verschreibt?

Ja natürlich, jetzt hast Du mich verstanden!

Oder meinst du, dass der Psychiater keine
Überweisungen zur Psychotherapie ausstellt?

Natürlich kann der Psychiater, er ist Arzt und hat eine Kassenzulassung eine Überweisung zu einem Psychotherapeuten ausstellen. Zuerst wird er aber mit Medikamenten versuchen, die Stimmung des Patienten aufzuhellen.

Je nachdem, was du meinst: Beleg bitte

Belegen werde ich das nicht, Du kannst Dich selbst informieren!

Ich finde, daß Psychologie-Brett ist nicht dazu da, Fakten der Krankenkassen, Hintergründe der Organisationen, Behandlungen von Psychiater im Gegensatz zum Psychotherapeut zu diskutieren.

Es geht darum, dem Menschen hier schnell mit den richtigen Worten zu helfen oder auch nachzufragen, um dann eine andere Lösung/andere Worte zu finden. Von Vorschlägen von Traumakliniken 100te Kilometer entfernt halte ich da gar nichts.

Übrigens: Einen Psychotherapeuten zeichnet folgendes aus:
Er hört zu und fragt nach um den Problemen eines Menschen auf die Spur zu kommen. Er fragt nicht 1. Beleg bitte, 2. Beleg bitte. Oder sind wir im Psychologiebrett jetzt auch schon in der Wissenschaft?

Karin

Hallo,

Wer hat provoziert?

Deine Fragen dienen überhaupt nicht dem Zweck, die
Ausgangsfrage zu beantworten.

Ein Mensch wurde zusammengeschlagen, verletzt und hat jetzt Angst. Ich denke schon, daß obengenannte Fragen wichtig sind. Jeder Psychologe nach einem Trauma fragt nach dem genauen Ablauf der Situation, um helfen zu können. Diese paar Seite, die der User von sich gab, reichen nicht. Ich finde auch, das Psychologie-Brett sollte nicht nur dazu da sein, Menschen an irgendwelche Stellen zu verweisen, sondern zuerst auf den Mensch einzugehen und sich die Situation schildern zu lassen. Vor allem, um dann geeignete Links zu geben.

Da sucht jemand professionelle
Hilfe. Dafür ist es völlig überflüssig zu wissen, wie die Tat
ablief!

Nein, das ist es nicht. Der Tathergang ist ganz wichtig um hier in einem posting als Ersthilfe etwas zu sagen.

Deine Fragen dienen nur der Befriedigung deiner eigenen
Neugier.

Oh lá lá!

Karin

Gerne.

Warum tust du es nicht? Du sollst nicht wild herumfantasieren, du sollst irgendeinen Beleg für deine Behauptungen aufstellen. Du sprichst ständig davon, dass jemand etwas nicht darf oder etwas bestimmtes braucht, bevor er etwas darf. Du behauptest, dass es jemand Arzt sein muss um etwas zu tun und kein psychologischer Psychotherapeut sein darf. Das muss ja irgendwo geregelt sein, wenn es stimmt.

In einem Gesetz, in einer Verordnung, in einem Vertrag zwischen Ärzten und Krankenkassen, in einer schriftlichen Verpflichtungserklärung.

Die kann man verlinken. Kannst du das nicht, dann höre auf, so einen Quatsch zu verbreiten! Hier geht es nämlich nicht darum, was du glaubst, was du meinst, was du dir wünschst, hier geht es einzig um das IST.

Übrigens: Einen Psychotherapeuten zeichnet folgendes aus:
Er hört zu und fragt nach um den Problemen eines Menschen auf
die Spur zu kommen. Er fragt nicht 1. Beleg bitte, 2. Beleg
bitte. Oder sind wir im Psychologiebrett jetzt auch schon in
der Wissenschaft?

Das ist hier aber keine Psychotherapie!
Es sei denn, du bezeichnest das Herumfantasieren von Menschen im Allgeinenen und Schlummeres im Besonderen, die ein besserwisserisches Heilsbedürfnis, haben als Psychotherapie.

Hier im Brett hat jemand um Auskunft gebeten, das bedeutet, er erwartet zu einer ganz bestimmten Frage eine sachlich korrekte Auskunft. Deine Auskünfte sind nicht sachlich korrekt, was ich dir schon per Link belegt habe, du kannst die Korrektheit deiner Auskünfte nicht belegen.

1 Like

nichts vermerkt.

Ich wohne in Deutschland, nicht in der Schweiz und kannte die
Opferhilfe nicht. Wenn der Poster Glück hat wohnt er in der
Schweiz.

Opferhilfe gibt es auch in der Schweiz.

Den Weissen Ring hatte ich übrigens dem Poster weiter oben
schon vorgeschlagen, ist bei uns in Deutschland die 1. Adresse
für Opfer von Gewalttaten.

Der Weiße Ring ist eine von vielen Möglichkeiten, es gibt keine „1. Adresse“ in dieser Hinsicht. Oder worauf fußt du die darin implizierte Behauptung, dass der Weiße Ring die beste sei?

Nenne mir dann bitte in Deutschland eine Traumaambulanz, außer
der Notaufnahme einer Klinik, die im Notfall einen Psychologen
ordern kann. Eine Traumambulanz, die der Poster aufsuchen kann
ohne 300 km zu fahren.

Du weißt offenbar nicht, was eine Traumaambulanz ist. Traumaambulanz hat mit der Notaufnahme einer Klinik nichts zu tun. Du willst Adressen?

http://lmgtfy.com/?q=Traumaambulanz

Gibt es in: Frankfurt, München, Bonn, Essen, Köln, Berlin, Stuttgart und noch weiteren Städten: http://www.traumaaufruf.de/traumaambulanz.html

gibt es halt die Opferhilfe,

In Deutschland nicht.

Bitte? Du hast doch selbst Alternativen schon genannt. Kann es sein, dass du nicht so genau weißt, was du schreibst?

von
denen der Weiße Ring nur eine Organisation ist.

Die gibt es bei uns in Deutschland, sagte ich ja.
Außerdem die psychologischen Beratungsstellen
Frauen helfen Frauen e.V. (für Frauen nach Gewalttaten)

Bekommst du noch mit, dass du zwei Zeilen weiter oben behauptet hattest, dass es keine Opferhilfe in Deutschland gibt bzw. keine außer dem Weißen Ring?

Ich wollte keine Unterweisung, wie ich meine Suchmaschine
bediene.

Anscheinend kannst du sie aber nicht bedienen. Du hast ja auch zum Stichwort „Traumaambulanz“ nichts gefunden.

In Stuttgart gibt es 14 Psychologische Psychotherapeuten,
Verhaltensherapie, die Traumatherapie anbieten und 6
tiefenpsychologische. Die kann man der Reihe nach anrufen.

Dann mache den Test:
Es geht nicht darum, ob diese Therapeuten irgendwo gelistet
sind und ob man sie anrufen kann.

Es geht um die Frage:
Haben sie Plätze frei? Wann bekomme ich einen Termin?

Nein, darum ging es nicht. Es ging um deine Behauptung:
„Nenne mir bitte Adressen, die ohne Überweisung eines
Facharztes oder dem dringenden Fall privat, ohne Überweisung,
aufgesucht werden können. … mehr auf http://w-w-w.ms/a4a99g

Dein Behauptung zielte auf die notwendige Überweisung ab. Eine Behauptung, für die du immernoch einen Beleg schuldig bist.

Bei allen ist der Antrufbeantworter geschaltet mit einer der
folgenden Aussagen:

1. „Danke für Ihren Anruf. Wir haben im Moment keine
    Therapieplätze zu vergeben. Die Wartezeit beträgt 3 Monate“

2. „Hallo, Sie können mich Di.,Mi.,Fr., zwischen 9.00 und 9.15
    Uhr erreichen“. In dieser Zeit ist immer belegt.

In unserer Stadt gibt es bei KEINEM der gelisteten Therpeuten
einen Termin vor 3 Monaten.

Die hast du alle durchprobiert? Ich habe übrigens nicht behauptet, dass die Situation leicht ist. Sie wird aber nicht dadurch besser, dass man Quatsch erzählt und sie dadurch noch schwerer macht. Die Behauptung, dass man unbedingt einen Arzt und eine Überweisung braucht, ist so ein Quatsch.

1 Like

Ein Mensch wurde zusammengeschlagen, verletzt und hat jetzt
Angst. Ich denke schon, daß obengenannte Fragen wichtig sind.

Sind sie nicht. Es kommt nämlich nicht darauf an, was du denkst!

Jeder Psychologe nach einem Trauma fragt nach dem genauen
Ablauf der Situation, um helfen zu können.

Ich frage erst gar nicht, ob du deine Behauptung belegen möchtest. Dafür belege ich meine. Es gibt dazu nämlich sogar eine Leitlinie! (u.a. von Fachärzten entwickelt)

http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/051-027l…

Zitat auf Seite 18:
„Psychische erste Hilfe E:III
Unmittelbar nach einer traumatischen Erfahrung stehen folgende stabilisierende Maßnahmen
im Vordergrund:
Emotionale und soziale Unterstützung
Befriedigung elementarer Bedürfnisse
Non-direktive unterstützende Kontaktaufnahme (u.a. Raum für Ausdruck von
Gefühlen)
Dosierte Informationsvermittlung
Unterstützung von äußerer und innerer Sicherheit
Die Inanspruchnahme psychischer erster Hilfe sollte freiwillig und an die Bedürfnisse der
Betroffenen angepasst sein. Betroffene sollen nicht gedrängt werden, direkt nach dem traumatischen Ereignis über emotionale Reaktionen zu reden

Das alles steht im krassen Gegensatz zu detaillierten Nachfragen.

Übrigens interessiert den psychologischen Ersthelfer bzw. den Psychotherapeuten die Tat überhaupt nicht. Ihn interessieren nur die Folgen. Ich gehe aber davon aus, dass du den Unterschied nicht verstehen wirst bzw. nicht begreifen wirst, dass es da einen sehr großen Unterschied gibt.

3 Like