Psychologen belügen

Hallo, ich habe ein Problem, bei dem ich mich einem Psychiater nicht komplett offenlegen möchte. Wie komme ich also an das, was ich brauche, kann mir jemand bitte helfen.

Da gibt’s nichts anderes als: Den Psychiater wechseln. Sonst bringt das überhaupt nichts.

Hallo, ich habe ein Problem, bei dem ich mich einem Psychiater
nicht komplett offenlegen möchte. Wie komme ich also an das,
was ich brauche, kann mir jemand bitte helfen.

Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem ich mich einem Psychiater
nicht komplett offenlegen möchte.

Die Frage ist:
Bist Du aus freiem Willen wegen Deiner Probleme zu einem Psychiater gegangen? Um Dir helfen zu lassen?
Bist Du durch eine Instituion, die dies angeordnet hat dort?

In beiden Fällen solltest Du alles offenlegen, sonst kann Dir nicht geholfen werden. Vielleicht ist ja gerade dieses Problem, das Du nicht offenlegen willst, das Wichtigste. Du kannst es nur auflösen, indem Du darüber sprichst.

Die einzige Ausnahme wäre, beim Psychiater eine kriminelle Handlung Deinerseits anzusprechen. Dafür gibt es die Schweigepflicht es Psychiaters, ob sie eingehalten werden muß wird der Psychiater entscheiden.

Wie komme ich also an das,

Gar nicht, wenn Du nicht ehrlich bist.

Vangoch

Liebe/r Affenleiter,

es wird mir nicht klar, worum es Dir geht mit Deiner Frage. Das liegt auch an Deinen Worten, wo ein „Etikettenwechsel“ statt findet.
Ein Psychologe ist estwas anderes als ein Psychiater. Letzterer ist ein Arzt.
Was genau getan werden muss, hängt aber auch davon ab, was genau gebraucht wird. Und: Ich denke, es spricht nichts dagegen, wenn man kein Vertrauen hat, auch den Arzt zu wechseln.

Alles Gute!

RMM

Hallo A.,
Du scheinst wirklich ein Problem mit Offenheit zu haben, da Du hier nicht nur Dein Problem nicht darlegst, sondern auch nicht, was Du von dem Psychiater brauchst :wink:
Ich nehme aber mal an, dass es sich um ein verschreibungspflichtiges Medikament handelt. Wenn Dir ein Arzt etwas verschreiben soll, müsstest Du ihm schon sagen, wofür und wozu. Sonst blieben ja nur illegale Methoden, und zu denen möchte ich Dir nicht raten. Wenn Du schon nicht komplett offen sein kannst, könntest Du mit dem Arzt wenigstens besprechen, dass Du ein Problem hast, bei dem es Dir schwer fällt komplett offen zu sein. Vieleicht musst Du Dich ja auch nicht komplett in allem öffnen. Schildere dem Arzt Dein Anliegen, also was Du brauchst und er wird Dir sagen, was er dafür alles wissen muss.
Viel Erfolg
J.

Hallo Affenleiter,

Dein Problem ist schwer oder garnicht zu verstehen:

Worin besteht denn Dein Problem? Was ist denn das, wass Du brauchst?

Ich wünsche Dir Erfolg dabei!
HPS

Grüß Gott,
ein Psychiater kann bei vielen Probelmen nur gut helfen, wenn er das Problem komplett kennt. Ich bin Katholik und in einem solchen Fall würde ich zur Beichte gehen und mir dabei im Beichtgespräch Rat bei einem Pfarrer holen. Der Pfarrer steht unter dem Beichtgeheimnis und darf nichts weitersagen, was er bei der Beicht hört.
Auf jeden Fall empfehle ich, Gott um Hilfe zu bitten. Gott ist allmächtig und er kann bei allem helfen. Ich bitte auch gerne die Gottesmutter. Sie ist meine himmlische Mama und sie läßt ihre Kinder nicht im Stich.
Du bist ein Kind Gottes. Gott hat Dich erschaffen unter Mithilfe Deiner Eltern. Bei elektrischen Geräten ist es am besten, wenn man sie so bedient, wie es der Hersteller in seiner Bedienungsanleitung beschrieben hat – sonst kann es sein, dass die Geräte kaputt gehen. Weil unser Hersteller Gott ist, ist es am besten, wenn wir nach der Bedienungsanleitung Gottes leben. Die Bedienungsanleitung Gottes sind die Bibel und die 10 Gebote. Das Beste für uns ist, wenn wir danach leben. In meinem Online-Buch „ http://www.gottundweltschwanitz.de “ habe ich versucht, Menschen bei der Suche nach Gott zu helfen. Du bist natürlich völlig frei, aber wenn Du möchtest, kannst Du mal in mein Online-Buch reinschauen. Bis jetzt wurden ungefähr 32000 Besuche meines Online-Buches gezählt.
Franzi schrieb in mein Gästebuch: „ Schöne Webseite hatte es eigentlich noch nie so mit Kirche/Gott aber hab sie mir mal gespeichert werd mir mal nach und nach durchlesen. Die 16 worte gegen hölle hab ich mir schon eingeprägt. Guter eindruck bis jetz daumen hoch! Lg Franzi“
Johann schrieb: „Für Ihre Informationen in diesem Medium vielen Dank. Ich habe viele Anregungen, erhebende und tröstliche Gebete erfahren. Der dreieinige Gott, die Mutter Gottes, der hl. Josef, alle Engel und Heiligen mögen Sie segnen und Ihre Mühen belohnen.“
Wenn Du möchtest kannst Du in meinem Gästebuch http://www.gottundweltschwanitz.de/gästebuch/ selbst weiter lesen.
http://www.gottundweltschwanitz.de/himmel-wie-komme-…
In meinem Online-Buch „GOTT UND DIE WELT“ finden Sie viele weitere Informationen.
Peter Schwanitz
Telefon: 08709 9269808
Mobil: 0170 4943732
Mail: [email protected]
Online-Buch + Website: http://www.peter-schwanitz.de/
Kontakt-Daten mit Bild: http://www.gottundweltschwanitz.de/kontakt/

Das ist mir an Info zu dünn und rätselhaft … wie kommst du an das, was du brauchst … im Normalfall braucht und bekommt man von einem Psychiater Lebenshilfe. Dazu braucht der wiederum das Vertrauen des Patienten. Vielleicht mal drüber nachdenken, den Psychiater zu wechseln, wenn das Vertrauensverhältnis nicht gegeben ist. Solltest Du jedoch etwas von ihm wollen, was er dir aus rechtlichen, ethischen oder moralischen Gründen nicht geben will/kann, dann erledigt sich deine Frage von selbst.

Hi,
leider kann ich dir in diesem Fall auch nicht weiterhelfen.

LG Sam

Hallo,
das „sich öffnen, offenlegen“ ist ein zeitlicher Prozess. Sie werden also ohnehin nicht alles und sofort offenlegen können. Und somit haben Sie während des Prozesses Gelegenheit nachzuspüren, in wie weit Ihr Vertrauen gegenüber dem zuhörenden Psychiater gerechtfertigt ist ! Wenn sie das Gefühl haben, „ihre Geschichte“ ist in guten Händen, erzählen Sie einfach weiter und wenn Sie das Gefühl haben, ihrem Gegenüber nicht alles erzählen zu können, dann fühlen Sie sich damit nicht schlecht, denn ihr Gefühl trügt nicht. In diesem Falle einfach den Psychiater wechseln oder zumindest ihm sagen, dass sie in ihrem Erzählen gerade gehemmt sind. Der Psychiater wird Ihnen in in solchen Fällen weiterhelfen können.

Ich verstehe Deine Frage nicht. Du musst schon etwas ausfuehrlicher werden. was brauchst Du denn?

Echt lustig, deine mail!

Sorry, aber das ist so was von widersinnig in meinen augen!

Lies mal selber:

"Hallo, ich habe ein Problem, bei dem ich mich einem Psychiater

was ich brauche, kann mir jemand bitte helfen."

Es kann dir doch keiner helfen, wenn er nicht weiss, um was es geht :wink:))

Ich möchte nicht moralisch rüberkommen, bin einfach selber der überzeugung, ehrlichkeit ist der einzige weg.
Es ist rausgeworfenes geld, seinen psychologen zu belügen!
(Und rausgeworfene zeit, den leuten zu sagen, bitte helft mir aber ich verrat nicht bei was! :wink:

Vertrau dich einer person an, wo du dich sicher fühlst.
Und wenn’s das nicht gibt, dann sprich mit dem psychologen über deine angst vor ehrlichkeit. Der wird das verstehen, respektiv damit umgehen können.
Verständlich ist es - aber du wirst damit nicht gesund leben können.

Viel mut auf deinem weg!

jdee

Hallo,
ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht so richtig. Wenn Du Dich zu einem Poblem nicht komplett öffnen möchtest, dann erzähle eben nicht alles dazu, nur soviel wie für Dich in Ordnung ist.
An was möchtest Du denn „ran kommen“?
Sorry, aber das ist irgendwie zu wenig Information, um eine konkrete Antwort geben zu können.
Trotzdem liebe Grüße!