Psychologenpfusch zur Anzeige bringen?

Hallo
Ich bin zZt in Gesprächstherapie und mache nebenbei Psychodrama. Normalerweise bin ich ein logischer Vernunftsgeprägter Mensch.
Nun hatte ich für die Dauer von ca 4 Wochen einen schleichenden Realitätsverlust. Ich kann beweisen das es mit den Behandlungen zusammenhängt und das ich zu spät und nicht ausreichend auf meinen Realitätsverlist hingewiesen wurde.
Nun würde mich interessieren an welche Stelle und ob überhaupt ich diesen Pfusch zur Anzeige bringen kann bzw. wo ich unabhängige Instanzen finden könnte die sich dieser Sache annehmen.
Oder soll ich einfach die Behandlungen durch den Vertrauensverlust abbrechen?
Ich werde mich mit beteidigten Psychologen jedenfalls nicht beratschlagen da diese natürlich involviert sind.

Wenn Du einen schleichenden Realitätsverlust hast: Wie hast Du den bemerkt (Du hast ja einen Realitätsverlust)? Woher weißt Du, dass es da Psychologenpfusch gibt? Vielleicht ist dies ja nicht Realität.

Ich würde Dir schon empfehlen, ganz besonders in diesem Fall mit den beteiligten (mehrere, die sich alle gegen Dich verschworen haben?) Psychologen zu sprechen, damit sie über Deine Befindlichkeiten bescheid wissen - das ist mit Verlaub wichtig für die Behandlung.

Kein Psychologe hat ein Interesse daran, Dich absichtlich falsch zu behandeln - außer Du verheimlichst Ihnen substantielle Probleme …

Gruß, Artefakt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

im Prinzip hast Du ja recht - aber die Frage richtet sich nicht an
eine erbetenen Diagnose, bzw. diese in Frage zu stellen, sondern wo
er sich beschweren kann. Ob dies nun gerechtfertigt ist oder nicht
kann hier keiner beantworten, denn dazu fehlen sämtliche
Informationen (ein Realitätsverlust unzählige Ursachen haben).

Handelt es sich um einen Diplom Psychologen (psychologischer
Psychotherapeut - klingt zwar komisch, aber so heißen die nun mal -
dann gibt es für diese Gruppe eine Vereinigung, die Du über die
Ärztekammer herausfinden kannst und dort kannst Du Dich auch
beschweren. Sie prüfen dann den Fall und liegst Du im Recht hat das
für
den Psychologen Konsequenzen (wenn schon was vorlag oder wenn sich
eine Unstimmigkeit in der Behandlungsform wiederholt).
Wenn die Therapie von Deiner Krankenkasse bezahlt wurde / wird, dann
kannst Du Dich auch dorthin wenden.

Sollte es ein „Psychologe“ sein, der eine private Ausbildung gemacht
hat (Heilpraktiker o.ä.) dann kannst Du Dich höchstens bei dem
Psychologen selbst beschweren.

Aber: es sollten schon sehr klar nachweisbare Fehler sein, damit Du
auf ein offenes Ohr stößt.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Sollte es ein „Psychologe“ sein, der eine private Ausbildung
gemacht :hat (Heilpraktiker o.ä.) dann kannst Du Dich höchstens bei dem
Psychologen selbst beschweren.

Nein, auch Heilpraktiker haben eine Dachorganistation. Generell ist dies
die Behörde für Umwelt und Gesundheit im zuständigen Bezirk.
Habe selbst einmal eine solche Beschwerde getätigt (gleiche Situation); das Drama ist eben meist, daß eine Krähe der anderen kein Auge aushackt und generell der sich Beschwerdende nicht über den Verlauf der Angelegenheit unterrichtet wird (werden darf - laut Behörde).
Mein Rat: trotzdem beschweren - es gibt so viele Pfuscher und selbsternannte Kompetente in diesem Bereich die mehr Schaden anrichten als ihn zu bearbeiten, aber das bleibt meist im Verborgenen, weil sich viel zu wenig Menschen bei Bedarf beschweren.
MfG, Ted

Bei der Psychotherapeutenkammer des Bundeslandes
Hallo,

Nun würde mich interessieren an welche Stelle und ob überhaupt
ich diesen Pfusch zur Anzeige bringen kann

wenn es sich um einen Psychologischen Psychotherapeuten handelt, kannst Du Dich an die Psychotherapeutenkammer Deines Bundeslandes wenden.

Grüße

Hallo,

mich verunsicher, dass du nach einem solchen „Vertrauensbruch“ noch mit dem Gedanken spielst, die Leistungen dieses Psychologen weiterhin zu beanspruchen… und gleichzeitig überlegst, ihn anzeigen?

Entweder schließt du mit ihm ab und zeigst ihn aus dieser Position an oder du nimmst seine Leistungen weiterhin in Anspruch und gibst dir (und ihm) noch eine Chance… Vielleicht hat er ja im Verlauf der Therapie einiges andere auch ganz gut gemacht?

Gruß - iceage