Psychologie

Hallo,

ich bin 35 Jahre alt und seit einiger zeit befindet sich meine Libido auf Nullpunkt, obwohl ich immer noch spontane Erektion - ohne meinem Bewusstsein zugänglichen libidinösen Hintergrund - aufbauen kann.
Meine Testosteronmesswerte liegen im Normbereich.
Daher ziehe ich gerade die Konsultierung eines Psychologen in Erwägung.
Könnt ihr mir bitte sagen, was für eine für mich infrage käme?

Viele Grüße

Antoine

Hallo,
da kann ich dir leider garnicht helfen. Ich würde an deiner Stelle mal zu einer psycologischen Beratungstelle gehen, die können dir viel eher sagen, ob und was für eine Therapie für dich in Frage kommt.

Gruß, Alina

Hallo Antoine,

ich fürchte, ich kann dir bei deinem Problem nicht weiter helfen. Ich bin Wirtschaftspsychologin und beschäftige mich mit Konsumentenpsychologie. Dein Problem fällt also nicht in mein Fachgebiet.
Ganz allgemein würde ich aber an deiner Stelle zuerst einmal körperliche Ursachen beim Urologen abklären lassen. Sollte da alles okay sein, kann der dir sicher auch einen Kollegen empfehlen, der dir weiterhilft.
Probier im Zweifelsfall mehrere Therapeuten aus. Die meisten Therapeuten bieten auch einige Probesitzungen an, schließlich muss die Chemie stimmen.

Ich wünsch dir alles Gute und das dir schnell geholfen wird.

LG Sakira7

Da Sie organisch alles abgeklärt haben, suchen Sie sich einen - männlichen - Psychotherapeuten - dort wird es Ihnen leichter fallen sich auszusprechen.
Sie können verschiedene ausprobieren - vielleicht auch gezielt nach jemandem mit Sexualtherapeutischem Hintergrund schauen - Anfrage beim BDP - Bund Deutscher Psychologen…
Auch eine Hypnosetherapie wäre eine Idee…
Ausprobieren, was zu Ihnen passt - Sie sind fachmann für sich selbst und können Ihre Bedürfnisse am Besten einschätzen.
Petra Dahl

Hallo,

mit dieser Diagnose allein könnte ich noch nicht sagen, dass der Weg zum Psychologen der einzig mögliche wäre. Wieviel Sport betreibst, du? Gibt es eine Depressionsgeschichte? Welche Qualität hat deine aktuelle Partnerschaft, wenn vorhanden? Seit wann gibt es diese Beschwerden, wie wurden sie bisher behandelt?
Wie sieht dein Berufsbild aus? Wie hoch ist der Stresslevel? Hast du die Möglichkeit, Entspannungstechniken zu lernen?

All diese Fragen wird dir sicherlich auch ein Psychologe stellen, allerdings kenne ich keine spezialisierte Fachrichtung für dein Anliegen.

Viel Glück auf dem Weg,
CoachRB

Hallo,

recht herzlichen Dank für deine Antwort. Da ich davon ausgehe, dass du auf die von dir gestellten Fragen auch gerne Antworten bekommen würdest, werde ich im Folgenden versuchen, auf die einzelnen Fragen einzugehen.

• Wieviel Sport ich betreibe: Ich gehe durchschnittlich drei Mal wöchentlich in ein Fitness-Studio.

• Ob es Depressionsgeschichte gibt: Ich schätze mich als seit ca. fünf Jahren depressiv ein, wobei ich noch nie einen Spezialisten aufgesucht habe.

• Welche Qualität meine aktuelle Partnerschaft hat: Es besteht im Moment keine.

• Seit wann es die Beschwerde gibt: Seit ca. 5 Monaten.

_ Ob sie bisher behandelt wurde: Nein.

• Wie hoch der Stresslevel in meinem Beruf liegt: ziemlich hoch. Aber die Beschwerde begann vor dieser Stressphase.

• Ob ich die Möglichkeit habe, Entspannungstechnicken zu lernen: Im Moment eher schwer.

Falls du meinst, mir aufgrund dieser Antworten noch irgendwelche Tipps geben zu können, wäre ich dir äußerst dankbar.

Viele Grüße

Antoine

Hallo Antoine,

vielen Dank für deine Antworten - immerhin kann ich daraus ableiten, dass möglicherweise die Depressionstherapie in den Vordergrund gerückt werden könnte, wenn du einen Psychologen aufsuchst. Wenn du nämlich trotz regelmäßigem und häufigem Sport unter Depressionen leidest, könnte diese eine klinische Ursache haben.

Sicherlich gibt es auch Sexualtherapeuten, die du aufsuchen kannst, keine Frage. Aber die Abwesenheit einer Partnerschaft gekoppelt mit Libidoverlust klingt für mich eher nach Sinnfragen, die man sich in der Mitte des Lebens häufiger stellt. Da kann dir eventuell auch ein Lebenscoach helfen.

Was hat übrigens der Urologe gesagt? Ich vermute doch richtig, dass du einen aufgesucht hast, um auf deine Testosteronwerte zu kommen?

Falls du die Testosteronwerte im Fitnessumfeld machen hast lassen, kann es auch sein, dass du Sportnahrung zu dir nimmst? Um deinen Muskelaufbau zu unterstützen? Denn in diesem Falle würde ich als erstes nach den unerwünschten Nebenwirkungen der Mittel fahnden, ob die nicht ganz einfach etwas mit deinem Libidoverlust zu tun haben.
Das wäre eine recht einfache und auch plausible Erklärung. Nach Absetzen der Mittel sollte sich eine deutliche Veränderung deiner Libidointensität erkennen lassen.
Wenn du diese Möglichkeit allerdings auch ausschließen kannst, würde ich den Urologen nach einer konkreten Empfehlung im Psychologenbereich bitten.

Ich hoffe, das bringt dich weiter! Viel Glück und Freude auf deinem weiteren Weg,
CoachRB

p.s. falls das Problem tatsächlich auf die Einnahme von Muskelaufbaumitteln zurückzuführen ist, gibt es leider nichts und niemanden, der trotz weiterem Konsum, deine Libido wieder auf Normalstand bringen kann. Falls doch, dann würde ich das sehr gerne wissen :smile:

Hallo,
danke nochmals fürs Zurückschreiben. Du schreibst, dass mir ein Lebenscoach eventuelle helfen. Was ist denn darunter zu verstehen?

Nun zu der Tatsache, dass im Moment keine Partnerschaft vorliegt. Wenn eine Partnerschaft in meinem Libodostand eine Rolle spielen kann, dann vielleicht eine negative. Denn wie seltsam das auch klingen mag, ich verlor meine Libido mitten in einer sexuellen Aktivität. Ich schickte mich nämlich zur Penetration an, als die Erektion wegsackte, und somit auch die Libido bis heute.

Nun zur Ernährung im Zusammenhang mit meiner sprotlichen Aktivität. Ich habe noch nie irgendwelche Präparate zu mir genommen. Ich esse ganz normal. Auch der Beginn der fehlenden Libido liegt in einem Zeitraum, in dem bei mir sportliche Karenz herrschte. Ich war nämlich 8 Monate sportlich inaktiv. Und gerade in diesem Zeitraum liegt der Anfang des Endes.

Was der Urologe sagte? Der Testoronspiel wiese keinerlei Auffälligkeiten auf.

Ich hoffe, hiermit keine deiner Fragen offen gelassen zu haben und

grüße herzlich

Antoine