Psychologie

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin Torwarttrainer einer Frauenfussballmannschaft.
Meine neue Torfrau ist:
-20 Jahre alt,
-164 groß, (keine obtimale Grösse für ein Torwart/Frau)
-sehr angagiert (trainiert den Nachwuchs)
-sehr ergeizig
-macht eine Ausbildung als Sozialbetreuerin
-Jungs gegenüber schüchtern wie ein Reh dem Förster
-aber dennoch eine ganz liebe Person.

ABER

sie ist nicht Kretikfähig, weder im ruhigen noch im „rauhen Ton“.

Ich selbst bin Funktionsdiagnostiker in der Neruopädiatrie und beherrsche mein „kinder“ klinisch bzw. ableitent.

Aber bei ihr weiss ich nicht wie ich ihr Ego wecken kann.
Wie kann ich ihr Selbstbewusstsein fördern und steigern?
Als Torfrau, bzw. als letzter „Mann“ muss man den Mund auf machen, dirigieren und entschlossen sein.

Sie hat das Potential, definitiv, aber wie kann ich sie dazu bewegen aus sich heraus zu kommen, Selbstbwusstsein
zu entwickeln?

Danke im voraus

Gruss Oli

Fehlende Kritikfähigkeit bedeutet großes Ego. Mir ist nicht klar, was du daher mit Ego wecken meinst.

Fehlende Kritikfähigkeit bedeutet großes Ego. Mir ist nicht
klar, was du daher mit Ego wecken meinst.

danke für die mail.

sorry aber habe mich sicher zu später stunde falsch ausgedrück. mit ego meinte ich allgemein ihr „ich“, wie kann ich herausfinden worauf sie „hört“ … was kann ich tun damit sie sich etwas annimmt. wenn ich es ihr in ruhe und logisch erkläre, habe ich das gefühl sie nimmt es zwahr wahr aber tut es ab als würde ich zuviel von ihr verlangen oder sie schaltet ab. werde ich laut und mache ihr die fehler postum klar, wird sie bockig. wobei ich glaube sie ärgert sich über sich selbst am meissten.

jetzt habe ich die „idee“ sie nicht spielen zu lassen, wenn sie sich nicht ändert und an ihren fehlern arbeitet. das würde aber diskussionen unter den anderen spielerinnen geben, was die mannschaft verunsichern würde und weitere unruhe bewirkt.

in meinem „labor“ würde ich ihr nur zwei optionen anbieten… ja oder nein … das würde aber jetzt zu weit führen, da mehrere aspekte bei einer ableitung zu berücksichtigen sind.

grundsätzlich such ich einen weg, wie ich sie dazu bringen kann, das kritik nichts negatives sondern positives, ja sogar inspirierendes sein kann oder ist.
das sie von sich aus etwas ändert, in der annahme und dem glauben es wäre ihre idee, ihre entscheidung.

ich hoffe ich konnte mich diesmal besser und der situation angepasst deutlicher ausdrücken.

gruss oli

Vergiß bei all den Vergleichen mit dem Labor nicht, daß du hier mit Menschen zu tun hast, die u.U. sehr genau merken, daß du sie als Objekt siehst.

Anstatt sie zum für dich richtigen Handeln zu zwingen, frage nach, warum sie dies und jenes tut. Vieleicht ist ihre Handlungsweise sogar besser als deine. Das mußt du bereit sein, anzunehmen; versuche nicht, ihr deine Welt aufzudrücken, da würde auch ich nicht mitmachen. Und es spielt keine Rolle, ob du ihr damit hilfst, sie muß deine Hilfe wollen. Mir scheint, du gibst ungefragte Ratschläge. Das ist grundsätzlich denkbar ungünstig - insbesondere in diesem Fall - und nicht zuletzt respektlos.

Hol sie mental dort ab, wo sie ist und gehe den Weg gemeinsam mit ihr. Akzeptiere aber auch, daß ihr Weg der bessere sein kann.

Viel Erfolg
Anton

Lieber Oli,

es wäre sicher gut, wenn Du sie in einem ruhigen Moment mal darauf ansprichst und ihr auch sagst, dass sie ansonsten ihre Aufgabe sehr gut erfüllt. Frage Sie doch einfach, ob sie der Meinung ist etwas ändern zu müssen und das auch möchte. Falls sie es ähnlich sieht wie Du, kann sie sich beispielsweise an eine Frauenberatungsstelle in ihrer Nähe wenden und fragen, ob dort Soziale Kompetenztrainigs/Selbstsicherheitstrainings angeboten werden. Ansonsten können die ihr bestimmt sagen wo sie solche Kurse finden kann. In den meisten Kursen wird in kleinen Rollenspielen in einer Gruppe geübt und geschaut, welches Verhalten zielführend ist usw.

Schöne Grüße
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oli
das ist ein Thema, das ganze Bücher füllt … schwierig so in der Kürze, aber ich mache mal einen Versuch als „Erste Hilfe“:

• spontan würde ich einen (guten) Selbstverteidigungskurs vorschlagen, weil da neben Selbstverteidigung auch ein selbstbewußtes Auftreten trainiert wird und versucht wird, die bei Frauen sehr häufige „Aggressionshemmung“ aufzulösen.
  • hinsichtlich der Kritikfähigkeit gibt es ein recht gutes Selbsthilfebuch von Doris Merkle: „Ab heute kränkt mich niemand mehr“ (www.pal-verlag.de) mit ganz guten Übungen und Anregungen
  • vielleicht wäre es auch gut, das Problem mal ganz direkt anzusprechen und mal ein bißchen Schreien und Dirigieren zu üben (einfach, damit mal der Damm gebrochen wird). Dazu könnte man sich auch eine der tollen Welt-/Europameisterinnen als Vorbild heranziehen (so wie die Profis: Videotraining und dann über „nachahmen“ üben)
  • vielleicht kann sich der Verein ja auch mal einen Coach leisten (da würde ich bei entsprechenden Ausbildungsinstituten anfragen, während der Ausbildung brauchen die nämlich auch Klientel zum Üben, da läßt sich bestimmt auch ein guter Preis verhandeln)

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen weiterhelfen, alles Gute beim Trainieren (der nächsten Meisterinnen?! :wink:
Kirsten

Erzähl doch mal, wie es ausgegangen ist.

Erzähl doch mal, wie es ausgegangen ist.

Würde ich gern und werde es noch tun, nur ist Sie 14 Tage auf Lehrgang und telefonisch möchte ich das nicht.

Werde mich aber melden…

Gruss oli