Psychologie

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage: ich habe Kontakt mit einem Menschen, der sich ständig meldet mit … mein Name. Er spricht mir sogar auf den Anrufbeantrworter so. Mir kommt das etwas seltsamt vor, er sagt immer …, mein Name. Ich kenn diesen Menschen schon seit Jahren. Können Sie mir sagen, warum der dies tut.
Sind das Minderwertigkeitskomplexe? Will der mit immer wieder sagen das er so heißt, für mich ist das suspekt. Ich glaube ich breche den Kontakt ab, ich kann mit solchen Menschen nichts anfangen.
Ich kenne diesen Menschen schon an der Stimme.
Wie kann man mit so jemanden umgehen?
mfg
razefaz

Lieber razefaz,
nein, ich kann nicht sagen, warum jemand sich so verhält. Aber Sie haben ja die Wahl, zu entscheiden:

• ob Sie die Person direkt auf dieses Verhalten hin ansprechen, was sie Ihnen damit sagen möchte. Vermeiden Sie dabei aber bitte Vorwürfe. Sie können in einer sog. Ich-Botschaft mitteilen, dass Sie dieses Verhalten irritiert und Sie nichts damit anfangen können, aber bereit sind, auf eine sachliche Nachricht/Information (was auch immer der/die andere Ihnen sagen möchte) hinzuhören.

• diese Art der Kontaktaufnahme ignorieren; wenn er/sie aber „normal“ mit Ihnen redet, ebenso „normal“ mit ihm/ihr umgehen;

• den Kontakt abbrechen.

Alles Gute
Gila

Hallo razefaz,

hast Du Deinen Bekannten schon gefragt warum er das macht!?

Irgendwie hat es mit Dir zu tun, wenn Du einen Menschen mit diesen Verhaltensweisen kennst!
Lehnst Du Menschen die anders sind als Du ab?
Es könnte um das Thema : Toleranz gehen!
Versuche diesen Menschen näher kennen zu lernen.
Kannst Du mit ihm einen Dialog führen?

Viel Erfolg,
Gruß Michael

Guten Tag,

Hallo razefaz

ich kann mir vorstellen, dass dieser Mensch sehr genau, wenn nicht sogar zwanghaft ist.
Weißt du vielleicht ob er sich bei andern Dingen auch so meldet ??? Du sagst du kennst ihn schon seit Jahren. Wie ist er sonst, wie genau verhält er sich in Situationen. Ist er im Gespräch mit dir locker, oder hat er auch beim Sprechen Schwierigkeiten ???
Ein Freund von mir macht das auch so und ist auch im Reden sehr bedächtig und langsam. Er wiederholt oft Sätze, die er vorher schon mal gesagt hat, um dann den Faden nicht zu verlieren.
Solltest du mehr wissen wollen, frage gerne nach.
Ich hoffe ich habe dir viell. etwas weiter helfen können.
Schöne Grüße Rea

Guten Tag,
könnte sein, dass diese Person mal in einer Hotline gearbeitet hat?
Ich denke, diese, seine Gründe sind vielfältig - ansonsten klingt mir das nach Abspaltung oder eine Neurose.

Guten Tag,
Ich denke, diese, seine Gründe sind vielfältig - ansonsten klingt mir das nach Abspaltung oder eine Neurose.

Guten Tag,