Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich habe Dich unter dem Stichwort „Psychologie“ gefunden und
hätte gern einmal gewusst, ob es bestimmte Merkmale gibt, an
denen man erkennen kann, ob ein erwachsener Mann im
Kindesalter Missbrauch erfahren hat oder ob er sein eigenes
Kind in der Vergangenheit angefasst hat.
Liebe Grüsse
Bine
Hallo Biene,
nun Missbrauch ist nicht Schwerpunkt meines Studiums gewesen und ich habe mich nur bedingt mit der Thematik auseinandergesetzt, deswegen ist meine Aussage nur mit vorgehaltener Hand.
Grundsätzlich: Nein. Dennoch gilt die Anzahl und Schwere der Merkmale. Ich kann mir vorstellen dass jede Menge Störungen auftauchen können bei einer Missbrauchten Person. Ich kann mir vorstellen dass diese Störungen in den Bereichen der Zwischenmenschlichen Beziehungen auftauchen. Sicherlich wird die Nähe bzw. Entfernung zwischen den Menschen eine Rolle spielen womöglich auch im übertragenen Sinne.
Grundsätzlich würde ich alle Auffälligkeiten und damit meine ich nicht, ach der ist ein wenig so oder so, sondern etwas wirkliches auffälliges z.Bsp. er fängt „grundlos“ an zu weinen.
Es wird sehr schwierig sein der Sache auf dem Punkt zu kommen, gerade als Laie, weil viele Inhalte vermutlich verdrängt worden sind und ihm selbst keinen Zugriff auf diese erlauben.
Ich glaube dass eine professionelle Hilfe von Nöten ist wenn es diese Person in ihren Alltag schwer belastet.
Ob diese Person ihr eigenes Kind in der Vergangenheit angegangen ist meines erachten nicht herauszufinden, lediglich die Bereitschaft dazu, doch diese wird vermutlich noch schwerer zu hintergehen sein als der eigene Missbrauch…
Ich steckte mal in einer ähnlichen Situation, allerdings mit dem Opfer, letztendlich sind wir zu einer professionellen Beratung gegangen weil die Symptome sehr belastend waren. Wie es heute der Person geht kann ich dir leider nicht sagen doch immerhin war es ein Schritt in die Freiheit.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und hoffe, dass sich deine Vermutungen nicht bestätigt haben.
Liebe Grüße
Laurent
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bine
Das ist ein Spezialgebiet, wo ich nicht kundig bin.
Ich habe schon gehört, dass es Zusammenhänge gibt zwischen selber missbraucht und später andere missbrauchen. Ich würde eher bei einer Hilfestellen für Missbrauchsopfer per Telefon oder in Internetforen diese Frage stellen.
Viel Glück bei deiner Antwortsuche!
jdee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bine,
das weiß ich nicht. Wenn Du jedoch einen Verdacht hast, dann wäre es gut, wenn Du für Dich, und als Mutter auch gut für Dein Kind sorgst, Deine Intuition ernst nimmst und eine psychologische Beratungsstelle aufsuchst um Deine Wahrnehmungen offen zu besprechen. Dies kann manchmal schon weiterhelfen.
Liebe Grüße
Tarana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]