Psychologie: a) Motivation von Frauen? b) Motivation von Männer?

Die wird es nicht geben. Nicht in dieser Allgemeinheit. Nicht für alle gültig.
Grenz deine bitte Frage (deutlich) weiter ein. In der Art von:
Was ist das Ziel?
Wie soll das Ziel erreicht werden?
Warum soll das Ziel erreicht werden?
Wann soll das Ziel erreicht werden?
Wer soll das Ziel erreichen?
Womit soll das Ziel erreicht werden?

Beispiel: ich möchte morgen laufen gehen. Draußen, egal bei welchem Wetter. Weil es Zeit ausschließlich für mich ist und mich keiner davon abhalten kann (nein, auch Klonkwart-Hildegart, die innere Faulpelzin, hält mich nicht davon ab).

2 Like

Ergänzung: deine Fragestellung erinnert mich an die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.

Blockquote
Im Roman wird ein Computer namens Deep Thought von einer außerirdischen Kultur speziell dafür gebaut, die Antwort auf die Frage aller Fragen, nämlich die „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ zu errechnen. Er ist so leistungsfähig, dass er zum Zeitvertreib über die Vektoren sämtlicher Teilchen des Urknalls meditiert. Dennoch benötigt er 7,5 Millionen Jahre Rechenzeit, um diese Antwort zu ermitteln, und verkündet dann, sie laute „Zweiundvierzig“ und sei mit absoluter Sicherheit korrekt. Dass sie dennoch unbefriedigend ist, erklärt er damit, dass die Frage zwar umschrieben, aber niemals als konkrete Frage formuliert wurde (“I think the problem, to be quite honest with you, is that you’ve never actually known what the question is.”)

Hervorhebung durch mich

4 Like

dies könnte mißverständlich sein. es geht doch letztendlich nur um ein date.

e.c.

Einen Thread erstellen ist nicht meine Stärke.

@Aprilfisch so stell ich mir Aprilfisch vor wenn er Single ist:

@Aprilfisch kommt dies in etwa hin?

Stell Dir vor, ich sitze in der Kneipe, nippe an meinem Bier, Du setzt Dich neben mich, bestellst ein Bier, nippst daran und seufzt bedeutungsschwer.

Ich frage: „was gibts? Was belastet Dich?“
Würdest Du antworten: „Wie motivieren Frauen?“

Falls ja, und ich würde zurück fragen: „Was genau meinst Du?“
Was würdest Du antworten?

Oder anders gefragt: wie würdest Du mir die Frage stellen, wenn ich Dir gegenüber säße?

2 Like

@Tokei_ihto
hätte ja sein können dass es eine übersichtliche Auflistung / Checkliste gibt. Evtl gibts ja was übersichtliches.

@Hexerl upps ja es könnte etwas präziser sein.
Wobei, Psychologie:
a) Was motiviert Frauen? Welche Optionen gibts Frauen zu motivieren?
b) Was motiviert Männer? Welche Optionen gibts Männer zu motivieren?
So wie’s jetzt formuliert ist find ich’s ziemlich präzise.

Jetzt fehlt nur noch ein klizekleines Detail: wozu möchtest Du sie motivieren?

1 Like

@ynot ich hoffe jetzt ists etwas besser.

Nein. Er ist 1939 gestorben. Evtl gibts ja heutzutag neue/bessere Erkenntnisse.

gibts schon, aber net von mir.

@Karl2 doch das sieht gut aus. Mich würde Mal eine (seriöse) psychologische Quelle (z.B. Internetseite, Link, pdf) dazu interessieren - es gibt doch soo viele Psychologen/Psychologinnen, evtl Sozialwissenschaftler.

Mich würde Mal interessieren, ein Überblick was es psychologisch gibt mich selber zu motivieren.

Sollte es eine Liste geben denk ich ist/sind Tier(e) dabei aufgelistet.

Geschlechtsspezifisch: Männer, Frauen.

Zigtausend Arbeiten.

Super: hast du oder sonst jemand hier einen Link oder so dazu für Überblick?
Checkliste / eine Auflistung wäre super.

Motivation kann man psychologisch, sozial, betriebswirtschaftliche, verhaltensbiologisch, biochemisch und noch unter vielen anderen Aspekten betrachten. Ich schlage vor, Du suchst Dir die nächst gelegene Universitätsbibliothek, mietest in der Nähe eine Wohnung für zwei Jahre an und gehst der Sache auf den Grund.

Alles Gute und viel Erfolg.

Ach so: Du wirst natürlich in keinem Text eine Antwort auf Deine Fragen finden. Andernfalls wären alle Probleme im Bereich, Partnerschaft, Sexualität, Marketing und in vielen anderen Bereichen längst gelöst.

3 Like

Mittels Psychologie/psychologisch kann man doch alles (oder fast alles) menschliche erklären?

Alter. :man_facepalming:

Wenn man wüsste, wie man durch die richtige Motivation Menschen manipulieren könnte (und das auch noch spezifisch nach Geschlecht),

  • hätte niemand faule Kollegen bei der Arbeit,
  • würden alle Schüler Abitur machen und das mit der Note 0,7,
  • hätten alle Menschen so viel und so oft Sex wie sie wollten,
  • gäbe es in jedem Haushalt immer nur Friede, Freude, Wohlgefallen und was leckeres zu essen,
  • gäbe es auf deutschen Straßen nie Streit um Vorfahrt, Rücksicht und Parkplätze und
  • gäbe es nur Frieden auf Erden für jedermann.
2 Like

Doch, glaub mir.

Niemand. Absolut niemand. Du kannst einfach nicht motivieren. Weder Mann noch Frau.

5 Like

Die Lösung: ich frag Mal woanders.

1 Like

https://www.frag-mutti.de/ :smiley:

4 Like

Nå, manche denken drüber nach, ein Büchlein über das Thema zu schreiben.

Andere haben keine Zeit, mit der Frow der Begierde auf nen Drink zu gehen. ^^

Und wieder Andere (evtl. gleichzeitig) …

Darwin lacht (oder kreischt)

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.