Psychologie: a) Motivation von Frauen? b) Motivation von Männer?

Psychologie: Motivation von Frauen, Motivation von Männer.
Ich weiss zwar dass es hier auf wer-weiss-was eine Psychologie Rubrik gibt, aber mir ists glaub lieber hier.
Auf wer-weiss-was fand ich keinen aktuellen geschlechtsspezifischen (Frauen, Männer) MOTIVATIONS Thread für Erwachsene. Drum erstell ich diesen Psychologie Thread und stells hier rein.

Psychologie:

  1. Was motiviert Frauen?

  2. Wie Frauen motivieren?

  3. Was motiviert Männer?

  4. Wie Männer motivieren?

Gibts hier auf wer-weiss-was.de Psychologe/Psychologin oder jemand wo psychologisch ausgebildet ist wo einen Einblick zu diesem Thema geben kann?

Gibts hier auf wer-weiss-was.de jemand wo Psychologie gut kennt wo einen Einblick zu diesem Thema geben kann?
Oder jemand mit mindestens sehr gute Erfahrung(en) dazu.

… …

[Verschoben ‚Internes Forum‘‚Gender Studies‘ - Mod Kreszentia]

Für eine einigermaßen fundierte Antwort, sobald es die bei der an Oberflächlichkeit nicht mehr zu überbietende Fragestellung überhaupt zulässt, musst du jeweils noch dazuschreiben "Wozu?"

Eine Frau aus Swakopmund kann sich motiviert sehen, das Paket Waschpulver im Angebot zu kaufen, obwohl sie noch welches zu Hause hat. Eine Frau aus Dessau-Roßlau kann sich motiviert sehen, sich bei DSSD zu bewerben und ein Mann namens Dieter Bohlen kann erschreckend gut darin sein, jemanden zu demotivieren. Eine Frau, wohnhaft 370 km entfernt vonTimbuktu muss nicht extra motiviert werden, Trinkwasser heranzuschaffen, denn ohne verdurstet ihre Familie. Ohne moralischen Zeigfinger geht es bei mir nämlich nicht!

Was motiviert Männer?
Geld und Sex. Normalerweise.

So einfach ist das mal.

1 Like

Kurze Rückfrage: Gender Studies = Psychologie?

Nein, es ist eine eigene Kategorie; zur Definition siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gender_Studies.

Das ‚Interne Forum‘, wo Du Deine Frage zuerst gestellt hattest, ist nicht der geeignete Ort dafür.

Gruß
Kreszentia

Hi

@tomas2022 Unklare Aufgabenstellungen produzieren fehlerhafte Ausführung

das kommt darauf an … es hängt davon ab, was du mit deiner Fragestellung genau meinst. Hinter deiner Superkurzfassung Wie Frauen motivieren? könnten sich zum Beispiel (Aufzählung nicht vollständig) folgende Fragen verbergen

  • Wie kann jemand anderes eine Frau dazu motivieren etwas bestimmtes zu tun
  • Wie kann eine Frau jemand anderen dazu motivieren etwas bestimmtes zu tun
  • Wie stellen Frauen das an, dass sie andere motivieren
  • Wie stellen Frauen das an, dass sie sich selbst motivieren
  • etc.

Jede dieser Fragen hätte völlig andere Antworten zur Folge. Das gleiche Spiel gilt bei Wie Männer motivieren?

Ohne eine ausformulierte Frage kannst du nur entweder ausufernde Antworten erhalten oder Antworten, die aus deiner Sicht dann wieder völlig am Thema vorbei sind, obwohl sie aus der Sicht des Antwortenden genau deine Frage beantworteten.

Kurzform: auf diese Fragen korrekt zu antworten, so dass du damit etwas anfangen kannst, ist schlicht unmöglich, weil entweder die falsche Frage, oder die Frage falsch gestellt wurde.

Wenn du den von Kreszentia in deinem anderen Thread verlinkten Artikel gelesen hast, kannst du dir die Fragen zum Teil selber beantworten.

Gruß h.

2 Like

Moin,
wenn du schon dabei bist:
Wie kannst du wewewas dazu motivieren, mehr und konkreter auf deine vage, undefinierte, möglicherweise formulierungstechnisch lustlose Frage zu antworten? Gibt es dabei Genderunterschiede?
Arbeit am praktischen Beispiel, sofort überprüfbar im Ergebnis.
Grüße aus dem unmotivierten Off

6 Like

Sigmund Freud hat uns schriftlich hinterlassen, dass er trotz 30-jährigen Studium von Frauen auf der Couch immer noch nicht wusste, was Frauen eigentlich wollen.

Willst du hier im Forum Freud ad absurdum führen?

Manchmal kommts mir echt vor als kämen Männer nicht von der Erde sondern z.B. Mars und Frauen auch von wo anders z.B. Venus.
Können Männer Frauen verstehen? Können Frauen Männer verstehen? Oft nicht wirklich.

Du solltest ein Buch mit genau diesem Titel schreiben!

4 Like

Ja. Und Ja.

2 Like

… zumindest diejenigen, die durch Null teilen können :wink:

Unmögliches erledigen wir sofort, nur Wunder brauchen etwas länger.

  1. muskulöser Oberkörper und dicke Brieftasche

  2. Fitness-Studio und ein Job, bei dem man so richtig Knete macht

  3. große Busen und ein verführerisches Lächeln

  4. Schönheits-OP

Frage: Bist du mit diesen Antworten zufrieden? Wenn nein, warum nicht? Was ist das Problem, wenn man solche allgemeinen Fragen stellt?

2 Like

Ein Buch zu schreiben wöre gar nicht das schlechtesete. Wer wäre an einem Buch/Büchlein von mir interessiert?

Katzen.

Menschen: Den Zugang zu Katzen versprechen (und gewähren).

Katzen: Intensiv anstarren, durchdringend miauen und/oder nachdrücklich auf wichtige Unterlagen und/oder frisch gewaschene Wäsche pinkeln.

Und ja, ich bin selbstverfreilich für alle Frauen weltweit repräsentativ.

:paw_prints:

6 Like

Zum Thema Motivation dürfte es einige zigtausend Arbeiten geben. Eine davon stammt von einer Studienkollegin und die beschäftigte sich auf 20 Seiten grob mit der Frage, was auf Mitarbeitende motivierender wirkt: intrinsische oder extrinsische Anreize.

Was ich damit sagen will: das Thema ist hochkomplex, Gegenstand der Forschung und nicht geeignet, auf die einfache und verallgemeinernde Weise abgehandelt zu werden, wie Du Dir das anscheinend wünschst.

Checklisten:
a) Wer kennt seriöse Checkliste für Frauen motivieren?
b) Wer kennt seriöse Checkliste für Männer motivieren?

Du musst nicht von dir auf andere schließen :woman_shrugging:

So schwer ist es auch wieder nicht, wenn man mal ein paar Grundsätze der etwas unterschiedlichen Kommunikation verinnerlicht - dazu gibt es einen Haufen Lektüre die leicht verständlich geschrieben ist

Ansonsten kannst du dir auch mal ‚Caveman‘ anschauen … evtl auch als erstes Date mit einer Frau für die du dich ggf interessierst

Gruß h

1 Like

… auf Wunsch kann auch gehext werden

Gruß hex
*Upps*

2 Like

Mein liebes Kätzchen!

Wie mir das doch gefehlt hat!