Psychologie an der Arbeit

Hallo,

wie kommt man am besten mit einem Chef oder mit einem Kollegen zurecht, der einem zuwider ist, aber mit dem man täglich auskommen muss?

Gibts da spezielle Techniken für das Arbeitsleben für Betroffene, die mit einer gewissen Person nicht klarkommen, aber im Betrieb nicht die einzige Person ist, der es so ergeht?

Bitte um eure Tipps, Tricks, Ratschläge.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Marcel

Hi Marcel,

Gibts da spezielle Techniken für das Arbeitsleben für
Betroffene, die mit einer gewissen Person nicht klarkommen,
aber im Betrieb nicht die einzige Person ist, der es so
ergeht?

das einzig Hilfreiche ist Versachlichung: Sich immer klarmachen, was man voneinander erwarten kann. Und was eben nicht.

Versuche, sein Missbehagen an der Situation durchscheinen zu lassen, sind völlig unfruchtbar. Auch der größte Kotzbrocken will geliebt werden, zumindest aber respektiert. Wenn es gelingt, dem Gegenüber klarzumachen, dass man auch nichts anderes erwartet, ist schon viel gewonnen.

Gruß Ralf

ps: Mein Motto: Mich muss keiner lieben, Hauptsache, die Kerls zucken zusammen :wink:))

Hi Marcel

Gibts da spezielle Techniken für das Arbeitsleben für
Betroffene, die mit einer gewissen Person nicht klarkommen,
aber im Betrieb nicht die einzige Person ist, der es so
ergeht?

Naja, Tricks helfen da auf die Dauer kaum. Techniken auch nicht so sehr viel.
Ich würde eher an Team-Supervision, Balint-Gruppen oder Coaching denken.
Gruß,
Branden

Hallo Marcel,

ich kann drambeldir nur zustimmen.

Bleibe sachlich.

Mir geht es ähnlich wie von dir beschrieben… ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, mittags 30 Minuten an die frische Luft zu gehen und spazieren zu gehen.

Nicht selten „diskutiere“ ich dann mit mir selbst die Situationen, die genervt haben und in denen einer meiner Chefs nie in der Lage ist, teamorientiert zu arbeiten, einfach nur unfair und egomanisch ist, mit mir selber durch.

Komm mir dabei zwar manchmal ziemlich durchgeknallt vor… aber ich komme aufgeräumter und vor allem für eine eventuelle Auseinandersetzung durchaus vorbereitet zurück ins Büro. Auch nicht schön, aber ich kann’s ja nciht wegträumen…

Heute hätte ich ihn fast umgebracht. Hab dann den anderen Weg gewählt, mir unauffällig - sogar in seinem Beisein :wink: - Verbündete gesucht. Ich glaub, er hat’s nicht mal gemerkt…

So was tut dann gut und hebt die Stimmung wieder.

Jedenfalls auskotzen solltest du dich zu Hause, bei Freunden oder in der pause mit dir selber. Niemals dem „ungeliebten“ Kollegen gegenüber, da immer sachlich bleiben.

Gruß
Demenzia, mitfühlend