Lieber Frank,
ich wollte eigentlich keine diskussion um die faulheit der
„ossis“ oder so vom zaun brechen, sondern nur mal zu bedenken
geben, wie sich die momentane diskussion auf die hiesigen sog.
modernisierungsverlierer auswirkt.
Also, dass mich hier keiner falsch versteht: Von faulen Ossis war nicht die Rede, zumindest nicht bei mir. Vielmehr lege ich Wert auf die Feststellung, dass Jammern ein deutscher (und hier sind Ost und West in ihrer depressiven Grundstimmung völlig vereinigt) Charakterzug zu sein scheint. Neben der deutschen Angst. Aber vielleicht gehören die Angst und das Jammern untrennbar zusammen?
also: keine analyse, sondern einfach nur mal sagen was fakt
ist.
und zwar ganz ohne hintergründelei.
ich sehe es so, dass der staat deutschland an einen teil
seiner bürger die botschaft sendet: ihr seid überflüssig!
mit dem absehbaren wegfall der wehrpflicht (rechtlich oder de
facto durch verkleinerung oder umstrukturierung) entfällt so
ziemlich der letzte posten wo der der deutsche staat sich noch
auf seine leute angewiesen fühlte.
???
konkret: führt rot-grün den deutschen staat als profit-center
nach den maßstäben einer us-amerikanischen
fast-food-filiale???
Hmm, langfristig benötigen wir Hochtechnologie bei uns im Land. Und dazu müssen wir inzwischen leider ausländische Spezialisten einkaufen. Falls du es nicht glaubst, mach mal eine kleine Patentrecherche. Wo es wirtschaftlich interessant wird, wirst du viele japanische und amerikanische Patente finden - und nur sehr wenige deutsche. Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen: Wir ernten im moment das, was die Bildungspolitik der letzten 20 Jahre versäumt hat. Unsere Universitäten sind international nicht mehr in der Spitzenliga - vielfach sind sie nur noch zweit und drittklassig. Die deutsche Forschung (ich meine von deutschen Staatsbürgern gemachte Spitzenforschung) findet weitgehend in den USA und in der Schweiz statt.
Ein langfristiges Wiederaufholen kann nur mit einer Öffnung des Landes nach aussen geschehen. Jedes weitere einigeln lässt Deutschland nur noch mehr zum Technologie-Hinterland werden.
wer zu dumm oder zu faul oder sonstwie nicht leistungsfähig
ist wird eben durch zuwanderer ersetzt …
Wie ich schon sagte: In vielen Bereich gibt es niemanden, der ersetzt werden könnte.
und die einzige
frage, die bleibt, ist, ob der ausgesonderte deutsche
menschen-müll nun weiter sozialhilfe bekommt oder nicht???
Ehem. Es geht um die Einwanderung von Spezialisten. Üblicherweise bewegt sich deren Einkommen in der Region 100 TDM und größer. Den Leuten, von denen Du sprichst, macht so jemand keine Konkurrenz.
ich habe teilweise den eindruck, die grünen versuchten, die
brecht’sche parole „wenn euch das volk nicht gefällt, dann
sucht euch doch ein anderes!“ durch verschärfte zuwanderung in
die praxis umzusetzen. bei einer partei, die real von über 97%
der deutschen nicht gewählt wird, ein durchaus verständlicher
wunsch!
Auch hier sind das wieder die Folgen der Politik der letzten Jahre. Eine Politik, die den Umbau des Landes verhindert hat und lediglich auf Machterhalt aus war. Wer hat den den Bildungsetat in Tiefen absacken lassen, das wir auf einmal europäisch die rote Laterne in die Hand bekamen?
im übrigen beharre ich darauf, dass niemand hier im forum die
frage beantwortet hat, was wir denn nun mit dem geschätzten
drittel der „überflüssigen“ gemacht wird. meine idee des
„qualifizierung vor immigration“ und „integration vor
immigration“ hat ja nun wenig anklang gefunden. leider!
Hmm, ich möchte hier nicht mit Kindern statt Indern anfangen, da es sich dabei um eine - vorsichtig gesagt - gefährliche Verknüpfung handelt. Der Grundgedanke ist schon richtig. Nur handelt es sich um eine ziemlich leere Diskssion. Wir leben in einem Land, in dem es schick ist, von Mathe keine Ahnung zu haben. In den Natur- und Ingeniuerwissenschaften gehen die Studentenzahlen zurück, die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie die Informatikfakultäten dagegen platzen aus allen Nähten. Ein Angebot an Studienplätzen wäre in den technischen Fächer da, aber nur wenige wollen das studieren. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht will sich die kommende Generation Akademiker nicht mehr die Finger schmutzig machen? Ich sag nur: Fräs-, Bohr-, Feilvorpraktikum oder ist es das nächtelang-im-Labor-stehen? Muss für die Jungs und Mädels wohl ätzend sein … Aber solange das die eigenen Leute nicht wollen, müssen wir eben von aussen einkaufen.
Einen schönen Abend
Rossi