Hallo zusammen. Bin seit nun 8mon. mit meiner Freundin zusammen. In der ersten zeit lief auch alles gut, aber seit ca. 6mon geht es Ihr immer schlechter und schlechter. Wir sind inzwischen soweit das wir wissen das es von Ihrer scheiß kinheit und der vergangenheit her kommt. Jetzt fängt sie an mich immer mehr zu meiden, zeigt ir nur noch die kalte schulter…usw. Ich weiß nicht was ich da machen soll. wenn ich versuche auf sie einzugehen und sie nach der vergangenheit frage, bekomme ich nur oberflächliche infos. ich weiß nicht wie ich mit der situation umgehen soll. hoffe das ihr mir helfen könnt. Mfg Stef
Hallo, Stef,
ja, da hilft nur eins: Ihr sagen, dass man die erfahrungen und erlebnisse der frühen Kindheit behutsam bei einem Psychologischen Psychotherapeuten, der möglichst tiefenpsychologisch und traumatherapeutisch arbeitet (alles andere hilft meist wenig) behutsam aufarbeiten und verarbbeiten kann. Dies dauert aber meist Monate bis Jahre, muss aber u n be di n gt vor dem ersten Kind gemacht werden!!! Sonst gibt es möglicherweise Schwierigkeiten in Schwangerschaft, Geburt, beim Stillen und bei der Bindung zum Kind, demzufolge gibt man „das Trauma“ auch wieder an die nächste generation weiter, indirekt, manchmal auch auf Umwegen, manchmal direkt durch Meidung von Nähe und Körperkontakt.Kind leidet und kann depressiv werden, eine Kette in Familien mit Mißhandlungen…
L.G.
Hallo, danke erstmal.
Sie ist jetzt seit einer woche in behandlung, und hatt wöchentlich einen termin. Ich weiß aber leider nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll, das sie mir gegenüber wieder gefühle zeigt, und mir nicht nur die kalte schulter zeigt.
L.G.
HAllo, Stef, da ich nicht weiß, was ihr passiert ist, wäre es gut, dass Sie genau die Worte, die Sie geschrieben haben, sie fragen: ich weiß nicht, ob ich dich in Ruhe lassen soll? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob du mich noch magst. Kannst du das mal deiner Therapeutin übermitteln, vielleicht gibt sie uns einen Tipp, wie wir miteinander die schwere Zeit gestalten können?
Wenn sexuelle Mißhandlungen „aufbrechen“, wieder erinnert werden, dann mögen viele Frauen keine Sexualität mehr. Manche drehen auch voll auf und werden zügellos. Die Traumata müssen speziell therapiert werden, und zwar fachgerecht. MAn braucht viel Zeit, Geduld, Verständnis in solch einem Fall.
L.G.