Psychologie charakter

hallo zusammen,
ich habe in einem neuen Job angefangen in der Gastronomie,neulich hat mich mein chef kritisiert das ich zu ruhig und zu ängstlich rüberkomme und das daß die Leute abschrecken würde.Er hat viel stress im Job und so.
Darf man mir des wegen kündigen?Ich bin generell sehr ruhig und zurückhaltend privat wie Beruflich.
Jeder Mensch hat doch das recht so zu sein wie er ist oder?Ich bin jetzt total unsicher was ich tun soll.Was meint Ihr?Brauche ich vieleicht Psychologische Hilfe?

Hallo, lieber Ratsuchender!
…also, ich meine, das ist kein Fall für den Psychiater. Du bist halt ein ruhigerer Typ. Wenn aber der Chef sich was anderes vorstellt, dann ist das nur schlimm, wenn du unbedingt dort bleiben willst. Während der Probezeit haben beide Seiten die Möglichkeit, ohne einen besonderen Grund, das Arbeitsverhältnis zu lösen. Ansonsten ist dein Charakter natürlich kein Kündigungsgrund. Aber, wenn der Chef jemand loskriegen will, kann er dir alle möglichen Gemeinheiten antun. Lasse dich nicht auf einen Aufhebungsvertrag ein, sondern schau nach einer anderen Stelle und kündige dann. Versuche nicht ein anderer zu sein - auch für dich gibt es einen Platz, an dem du dich wohlfühlst, ohne dich zuverkrampfen! Vielleicht nimmst du ein kleines Hilfsmittel: Ein intimes Gebet kann Wunder wirken!
viel Glück

Hallo

aus diesem Grund brauche sie keine psychologische Hilfe. Diese sollte man nur dann in Anspruch nehmen, wenn man selbst der Meinung ist, das man sich verändern/entwickeln möchte wenn man selbst einen Leidensdruck hat. Es gibt aber selbst auch viel, was man tun kann um selbstbewußter zu werden, Hobbys, Sport, Bewegung ist generell dabei sehr gut. Es gibt einige gute Lebenshilfebücher in diese Hinsicht, die einem dabei helfen aus sich herauszugehen.
Natürlich hat jeder Mensch das Recht so zu sein wie er ist, nur er selbst kann entscheiden, wenn er etwas ändern will.
Macht ihnen ihr Beruf Spaß, das ist nämlich das wichtigste.
Das mit dem Kündigung ist nicht so einfach, man kann natürlich, falls es passieren sollte, dagegen vorgehen, Arbeiterkammer, Betriebsrat, Gewerkschaft o.ä. einschalten, nur auch wenn diese dann eine Kündigung wieder aufheben, wird das Arbeitsklima darunter schon sehr leiden.
Aber wer sagt, das deswegen gleich eine Kündigung im Raum steht.

lg Josef