spontan fiel mir die Frage ein, was macht einen Menschen erfolgreich? Dabei meine ich zwar auch den berufichen und finanziellen Erfolg, doch nicht minder wichtig ist z.B. Erfolg in zwischenmenschlichen Beziehungen, wohl auch erfolgreich sich gesund zu halten oder zu werden.
Was gehört also zum Erfolg?
Ziele, Visionen?
Struktur, Pläne, Kreativität?
mehr oder weniger viel Arbeit?
Glück?
z.B. beruflich: Erkennen von Bedarf, Finden von Marktlücken?
Selbstvertrauen?
Ausgleich zu dem was man tut?
…?
Was läßt die einen Menschen erfolgreich sein, und andere Menschen am selbigen scheitern?
es gibt etwas wichtiges, das man haben sollte für
dauerhaften Erfolg; und zwar :
„Den Blick für das Wesentliche“. Man muss instinktiv (also mit
einem Grundgefühl) erkennen, was wirklich richtig ist und
funktioniert. Den allermeisten geht diese Fähigkeit ab; sie wissen
nicht was sie wollen oder brauchen (!) und siechen in Krankheit
und Elend. Selbst wenn man diesen Menschen die Lösung direkt unter
die Nase hält, verschmähen sie diese und bevorzugen die Passive
Haltung.
Ein schönes Beispiel kann man hier im WWW beobachten:
Regelmässig wird so getan, als sei die Einnahme von Vitamin-
Präparaten „schlecht“ und würde zu Krankheit führen , während
gleichzeitg in einem anderen Brett Drogenkonsum verniedlicht wird.
Der „Blick für das wesentliche“ kann eine excellente Basis
für grossen Erfolg sein. Hörige, Mitläufer, Süchtige (z.B.Raucher)
und krankhafte Querulanten werden tendenziell keinen Erfolg haben
und irgendwann auflaufen.
Gruß
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn man persönliche Ziele anstrebt, müssen zwei Dinge da sein,- das ist Glaube und Wille. Die Hindernisse die sich auf dem Weg auftun, erfordern Ausdauer und Geduld um überwunden zu werden. Bei der Unterschiedlichkeit der Menschen wird es deutlich, daß jeder bis zu seinen ihm durch die Natur gesetzten Grenzen geht.
Aber letztlich gilt auch, - Über Erfolg oder Mißerfolg wachen die Götter oder nenne es das Schicksal.
mfg
rolf
Hallo Romana, eine spannende Frage, die Du da aufwirfst und die mich die letzten Jahre sehr beschäftigt hat. Ich glaube, dass der wesentliche Faktor „Sinn“ ist, der sich in Visionen, Missionen und Werten, aber auch in Spiritualität und Glauben wiederfinden kann. Leider gibt es viel zu viel „sinnlosen Erfolg“ in unserer Gesellschaft.
Ich habe zu diesem Thema ein Buch geschrieben (Sinnvoll erfolgreich), das im Herbst im Rowohlt-Verlag erscheint.
Das ist nicht leicht zu beantworten. Man kann bis zu einem gewissen Grade sagen, das das Gesetz von Wirkung und Ursache durch die Richtung der eigenen Taten bestimmt wird, aber solange man im Unwissen verharrt, kann man unmöglich alle in Frage kommenden Kräfte kontrollieren. Man ist daher weiterhin der Natur unterworfen.
Gott ist im Innern - richtig, aber was ist mit den Göttern oben?
rolf
Nicht nur Taten, auch Gedanken !
Wenn Du mit den "Göttern oben " Urprinzipien meinst, so sind sie auch innen und wirken sich unter anderem als Zeitfaktor aus.
Aber vielleicht meinst Du mit den " Oberen " auch etwas ganz anderes ??
Wenn man persönliche Ziele anstrebt, müssen zwei Dinge da
sein,- das ist Glaube und Wille.
Hallo, Thorshammer,
hast Du nicht ein wesentliches Kriterium vergessen?
Man kann an ein Ziel glauben und es auch erreichen wollen , aber man muss es auch erreichen können.
Glaube, so wie Merkur es auffasst, hat damit recht wenig zu tun.
Wichtiger ist das Selbstvertrauen, der Glaube an die eigenen Kräfte und Fähigkeiten. Dadurch erst rückt ein ernsthaft gewolltes Ziel in erreichbare Reichweite. Aber beides nützt nichts, wenn die eigenen Fähgkeiten dem entgegenstehen. Dann wird das Urteil bestenfalls sein „Ut desint vires, tamen est laudanda voluntas.“
Um ein Beispiel zu bringen: Man kann daran glauben, einen Hundertmeterlauf zu gewinnen, man kann es auch wollen, aber wenn man nur ein Bein hat, wird es nicht gelingen.
Erfolg ist nur möglich, wenn das Ziel möglichst zentral innerhalb eines Dreiecks liegt, dessen Eckpunkte durch Selbstvertrauen, Willen und Können gebildet wird.
Können
/ \
/ \
/ \
/ Z \
/ \
Wollen ----------- Selbstvertrauen
Der „Blick für das wesentliche“ kann eine excellente Basis
für grossen Erfolg sein. Hörige, Mitläufer, Süchtige
(z.B.Raucher) und krankhafte Querulanten
werden tendenziell keinen Erfolg haben und irgendwann auflaufen.
der geringfügig korrigierten Fassung Deiner Aussage stimme ich 100% zu .
Ich habe die Aussage bewußt allgemein gehalten.
In der Praxis kommen da natürlich noch einige andere Faktoren ins Spiel.
Können? Ich meine der Glaube ist vorrangig. Besteht darin nicht ein Zusammenhang. Ein gesunder Mensch, wird sich ein Ziel wählen, an dessen Möglichkeit der Verwirklichung er auch glaubt.
Hallo,
tja, ich sehe da einen (oder den wichtigen Faktor)
„keinen entscheidenden Fehler gemacht zu haben“
Was gehört also zum Erfolg?
Viel zuviele Faktoren, als das man das abschliessend aufzählen könnte. Eine Sache sollte man auf dem Weg zum Erfolg nicht machen: Fehler (zumindest nicht den gleichen zweimal). Ich meine jetzt nicht irgendwelche Fehlerchen im operativen Tagesgeschäft, die sich mit ein wenig Mehrarbeit korrigieren lassen, sondern „echte“ Fehlentscheidungen.
D.h. es gehört der Blick für Prioritäten dazu. Welche Entscheidung ist langfristig wichtig, welche Entscheidung gehört sorgfältig vorbereitet?
danke für Eure Antworten, und ich ließ es auch mal so laufen. Doch wirklich weiter gekommen bin ich nun nicht damit. Möglicherweise liegt es auch an mir. (Klar, es liegt immer auch an einem selbst).
Wieso solllten Raucher nicht auch erfolgreich sein können? Und Querulanten… nun, nicht jeder beruflich erfolgreiche Mensch oder Mensch der Geld ansammelt, ist auch glücklich. Niemand hat auf allen Ebenen oder gar immer Erfolg.
Nun gut. Sicherlich kann diese Frage auch nicht so gut beantwortet werden, da die Wege zum Erfolg teils auch so individuell wie der Mensch selbst ist. Und dann noch etwas kollektives Unbewußte…
Ich weiß nicht ob Selbstvertrauen immer zum Erfolg gehört… Weshalb gibt es Menschen, die z.B. sich nicht liebenswert finden, und dennoch in einer Partnerschaft sind, in der sie (angeblich) geliebt werden?