Ich habe bald mein Diplom in Psychologie und weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Was kann man alles machen mit Psychologie? Was sind alles Felder, in denen Psychologen arbeiten können? Ich möchte weder klinisch noch im HR Bereich arbeiten. Hilfe!
Hey fjab,
bin zwar kein Psychologe, aber kenne ein paar, die im Web Development Fuß fassten. Bei der Entwicklung von Webseiten für Großkunden, die v.a. online ihr Geschäft erledigen, sind Faktoren wie Usability, Farbkombinationen, Wirkung auf den Betrachter etc. von großer Bedeutung.
Eine andere Möglichkeit wäre z.B. in Richtung (Wirtschafts-)Mediator.
Gruß, Leebo
Wie wärs mit Profiler bei Polizei und im Flughafen?
Hey, danke euch zwei für die coolen Ideen! Hat sonst noch jemand einen Vorschlag?
Hallo,
Ich habe bald mein Diplom in Psychologie und weiß nicht, wie
es weiter gehen soll. Was kann man alles machen mit
Psychologie?
Zuerst sei angemerkt, dass ich doch ein wenig verwundert bin. Wie kann man sich für ein Studium entscheiden, dieses bis zu Ende studieren und nicht einmal annähernd eine Vorstellung haben, was das Berufsfeld hergibt … :-/ ?
Was sind alles Felder, in denen Psychologen
arbeiten können?
Wie wäre es mit Schulpsychologie oder einer Tätigkeit im Jugendhilfebereich (Arbeit mit Verhaltensauffälligen, delinquenten Jugendlichen)
Gruß
Wawi
bon jour fjab,
geh in die Werbeindustrie. Seit mehr als zweitausend Jahren waren nie verantwortungslose Trottel so mächtig und überbezahlt wie wir.
d’ accord,
Claude
Hallo,
Zuerst sei angemerkt, dass ich doch ein wenig verwundert bin.
Wie kann man sich für ein Studium entscheiden, dieses bis zu
Ende studieren und nicht einmal annähernd eine Vorstellung
haben, was das Berufsfeld hergibt … :-/ ?
Dafür ein Sternchen! Frage mich, was in den letzten 4 Jahren Studium gemacht wurde ???
Gruß
Falke
Ich denke es ist völlig legitim, in Jahren des Studiums mit verschiedenen Praktika usw. zu dem Entschluss zu kommen, dass der ursprüngliche Berufswunsch nun mal eben doch nicht so phantastisch war. Allemal besser als einen ungeliebten Job zu machen, nur weil man sich das mal so gedacht hatte.
Über die üblichen Berufsfelder weiß ich ja bescheid - deswegen hier die Frage nach innovativen Möglichkeiten, an die ich bisher nicht gedacht hatte.
Danke an alle, die sich um eine Beantwortung bemüht haben!
Das „wir“ im Beitrag hat ihn ganz ordentlich rausgerissen
Danke für den Hinweis!
Hallo fjab,
die Werbeindustrie ist mal wieder im Umbruch. In Deutschland haben viele Werber und Verlage das Internet unterschätzt und das web 2.0 verschlafen. Eine der besten deutschen Agenturen ( Springer & Jacoby, 100 festangestellte MA - Mercedes Benz Etat) hat vor 2 Wochen Konkurs angemeldet.
Heute werden neue Strategien erarbeitet, um zahlungskräftige Konsumenten zu motivieren ( und natürlich zu manipulieren ) Geld nicht zu sparen, sondern richtig auszugeben. Die Zielgruppe sind die best age people ( 42 bis 75 Jahre ). Dazu kommen die neuen Konsumenten und das abgehängte Prekariat.
Für junge Psychologen sind die Karrierechancen in den Agenturen besser als früher. Jeder creative-circle ist auf ein Regulativ angewiesen. Die Einkommenssituation ist überdurchschnittlich und die weiterführende Ausbildung ( AD School, Texterschmiede etc. ) interessant.
Dieser Berufszweig kennt darüber hinaus keine lokalen Grenzen, da viele Agenturen im Ausland Dependencen unterhalten.
Gruß,
Claude
P.S. Ich bitte meinen ersten „etwas oberflächlichen“ Beitrag zu ignorieren.
Hallo Claude,
danke für diesen - überhaupt nicht oberflächlichen - Beitrag! Das klingt doch alles sehr interessant (und, nebenbei bemerkt, als ob du Ahnung hättest).
Ich werde mir die Sache mal ansehen.
Beste Grüße für die Woche,
fjab