Psychologie eines Menschen

Kann man anhand voneinem Video auf den Charakter eines Menschen schließen?

http://www.justaminute.ag/ueber-just-a-minute/video/…

da denke ich mir, die bei 24 - 25 Sekunden schmatzt, irgendwie wirkt dass, als wäre sie gar nicht von dem überzeugt was sie sagt, ich versuche das Video für eine Arbeit zu analysieren, und wäre über viel Hilfe dankbar, ich finde sie hat einen etwas eigenartigen Charakter, eine Frau die nicht die Wharheit erzählt, ja kann da wer helfen?

Dazu kann ich nichts sagen.

Hallo Tuvok,
kann den Link leider nicht öffnen und deshalb auch nicht wirklich weiterhelfen. Generell kann man natürlich aus Mimik und Gestik so einiges schlussfolgern, aber das bleibt immer sehr subjektiv und ist zumindest meiner Auffassung nach nicht eindeutig interpretierbar, auch wenn Serien wie „True Lies“ das vorgaukeln mögen.
LG J.

tut mir leid, da bin ich überfordert -

leider kann ich das Video nicht öffnen. Versuch mal einen anderen Link

Kann man anhand voneinem Video auf den Charakter eines
Menschen schließen?

Leider ist dieser Link irgendwie defekt, denn damit lande ich stets auf einer Fehlermeldung.

da denke ich mir, die bei 24 - 25 Sekunden schmatzt, irgendwie
wirkt dass, als wäre sie gar nicht von dem überzeugt was sie
sagt, ich versuche das Video für eine Arbeit zu analysieren,
und wäre über viel Hilfe dankbar, ich finde sie hat einen
etwas eigenartigen Charakter, eine Frau die nicht die Wharheit
erzählt, ja kann da wer helfen?

1.Du musst bei einer Beobachtung immer genau unterscheiden zwischen dem, was OBJEKTIV zu sehen (hören) ist, und dam was Du SUBJEKTIV daraus schließt (Interpretetion)!

1. Der Schmatzer kann genau so gut auf Unsicherheit vor der Kamera hindeuten.

2. „…ich finde sie hat einen etwas eigenartigen Charakter …“: Aus welchen Beobachtungen leitest Du das ab? Stimmführung?, Kleidung? Physiognomie? Mimik? Gestik? Wortwahl? Was genau meinst Du mit „eigenartig“?? Das muss alles in DDeine Analyse rein…

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Alles Gute

Peter Groß

HALLO, DIE FRAGE KANN ICH NICHT BEANTWORTEN, DA DAS VIDEO GESPERRT IST !

öha gestern ging das video noch
na sowas ja sorry
aber danke für die antworten

Hallo Tuvok,

zunächst mal die Fehlermeldung, die ich beim Aufruf deines Links erhielt:

Oops, an error occured!

There is no entry in the $TCA array for the table „tt_news“. This means that the function enableFields() is called with an invalid table name as argument.

Im übrigen kenne ich dazu keinerlei Systematik, würde also nur mit größter Zurückhaltung irgendwas sagen wollen.

mfG roterstein

Kann man anhand voneinem Video auf den Charakter eines
Menschen schließen?

da denke ich mir, die bei 24 - 25 Sekunden schmatzt, irgendwie wirkt das, als wäre sie gar nicht von dem überzeugt was sie sagt. Ich versuche das Video für eine Arbeit zu analysieren, und wäre über viel Hilfe dankbar.

Ja, der Link scheint Probleme zu machen. Jedenfalls kann ich das Video nicht öffnen.

Allgemein kann man sagen, dass man anhand eines Videos auf den Charakter eines Menschen schließen kann. Keine Ahnung, wie lange das Video war und was es zeigt, aber bei einem längeren Video in Verbindung mit gezielten Fragen kann man sehr viel über einen Menschen herausfinden.

Da gibt es doch auch so eine Serie im Fernsehen die heißt „lie to me“ (glaube ich). Die gezeigten Analysen sind durchaus möglich und als real zu bezeichnen.

Gruß - Michel

lieber tuvok,

unehrlich erscheint mir die frau nicht. sie wirkt erfahren und gelassen. das schmatzen, was du gehört hast, war vom schnitt, weil wahrscheinlich nur ein teil der antwort genommen wurde und der schnitt nahm den ansatz von folgenden wort noch mit.

warum soll sie nicht an das glauben, was sie erzählt? sie ist experten für kohle locker machen und freut sich über events, bei denen sie leute treffen, von denen sie entweder kohle bekommt, oder die ihr sagen, wo/wie sie danach fragen soll.

über den charakter der frau könnte ich nur schwer etwas sagen, ausser dass sie wahrscheinlich genussfreudig ist und geld eine entsprechend große rolle in ihrem leben spielt. aber daraus zu schließen sie wäre eine materialistin oder lügnerin… dazu gibt der film zu wenig her.

hoffe, das hilft.
vg,
#adina.

Hi, von einem Video auf den Charakter eines Menschen zu schließen ist nicht möglich. Man kann davon ausgehend jedoch Hypothesen formulieren, wie sich diese Person in ähnlichen Situatonen (ähnlichen emot, Situation) verhalten wird. Zusätzlich kann der persönliche Eindruck des Beobachters mit einfließen, allerdings unter Vorbehalten. Einen zutreffenderen Eindruck kann man nur in einem persönl. Gespräch oder natürlich mit den entsprechenden Test erhalten,

Hallo,

Nach meinen 4 Semestern Psychologiestudium kann ich dir eins sagen: KEINER ist in der Lage den Charakter eines Menschen zu sehen, scannen, spüren oder sondergleichen.

Denn beachte: kannst du deinen eigenen Charakter selbst benennen? Dabei meine ich nicht deine Charakterzüge wie (Tierlieb, höflich) oder sonstiges.

Es ist aber möglich anhand von Gestik und Mimik in „bestimmten“ Situationen die zukünftigen Absichten, die derjenige ausführen wird zu einer maximalen Wahrscheinlichkeit von 80% erahnen!

Wenn du dich sehr dafür interessierst empfehle ich dir folgendes Buch als DAS non plus Ultra unter allen Körpersprache Büchern:

Gefühle lesen von Paul Ekman, ISBN 978-3-8274-2568-3 Buch anschauen

Es ist ein Taschenbuch und für einen Leien in diesem Bereich bestens geeignet.
Dieses Taschenbuch ist eine Art Zusammenfassung von 3 dicken Schinken die seine Studien enthalten.

Viel Spaß damit.

Grüße