ist das eine „ganz spezielle“???
frage weil ich mich an einer Fachschule fuer Ergotherapie beworben habe.Die Bewerber sollten in der lage sein ihr eigenes tun und handeln reflektieren zu koennen.
Hmm…das gilt dann nicht so fuer die Schulleitung,Ausbilder usw.???
Als ich mich nach der Zertifizierung der Schule erkundigt habe wurde ich "schief"angeguckt.(oh ha,unbequeme Fragen)
Ueber die Aufnahme an der Schule haben Schueler im 1.Ausbildungsjahr entschieden.
Wurden da vorher irgendwelche Tests gemacht um mal zu schauen wie diese mit dieser „Macht“ umgehen???
Wie einige da teilweise raushaengen lassen haben das S-I-E darueber entscheiden ob oder ob nicht hat mich erstaunt.
Es gab ein relativ kurzes Gespraech mit der Schulleitung(im Schlepptau:Klassensprecher und ein Ausbilder)
Wirklich nichts was ich erwartet habe wie z.B.
Was wisst ihr ueber Ergo
Warum Ergo
Welche Bedeutung hat Ergo in der Paediatrie,Geriatrie usw.
Ich hatte das Gefuehl das es ein reines „pseudo Gespraech“ war und schon fest stand wer genommen wird und wer nicht.
Beim Non verbalen Spiel wurde aus meiner Sicht total ignoriert wie „asozial“ sich Beweber teilweis verhalten haben.
Man dufte zwar nicht miteinander sprechen,sich aber dennoch untereinander helfen.
Da kochten einige lieber ihr eigenes Sueppchen schliesslich ging es ja darum „zu bestehen“.
In Ergo Foren bin ich dann auf eine gestossen die fuer diesen Tag „Richterin“ spielen durfte.
Auf Kritik und meine Zweifel ob denn Schueler ueberhaupt die Erfahrung und reife eines Ausgebildeten Therapeuten mitbringen um ueber uns Urteilen zu koennen und auch auf die frage des vielleicht mit „Macht“ nicht umgehen koennen kam keine Reaktion.
Das gleiche mit einer Schuelerin einer anderen Schule.
Solch einen Ablauf des Auswahlverfahrens haette ich in jeder anderen Branche erwartet,so hingenommen und auch nicht grossartig Kritisiert aber nicht in sozialen Berufen!!!
Was geht da ab???
Achten die Leute strikt darauf niemanden aufzunehmen der ihre eigene Position in der Gruppe gefaehrden koennte??
Ist echtes soziales Verhalten eine „Mode Erscheinung“ der 70er Jahre oder sowas???
Oder bin ich einfach nicht in der Lage diese absolut „tiefgruendige Psychologie“ zu erkennen?
LG