Hallo,
mein holpriger Lebensweg ( ich bin jetzt 47 ! ) hat mich zu
dem geführt was nun seit Jahren im Kern meines Interesses
steht.Coachen und beraten, helfen und psychisch/mentale
Hilfestellung geben.
Willkommen im Club (der Sozialen Berufe und der hoprigen Lebenswege).
Leider habe ich einen Fehler gemacht, und
mich zu einer Ausbildung zum Psych.Berater hinreißen lassen.
Bis zu dessen Abschluss brauche ich sicher noch ein knappes
Jahr, und aus dem Vertrag werde ich nicht mehr rausgelassen.
vielleicht wollen sie nur dein Bestes: dein Geld!?
Bin erst zu spät dahinter gekommen, dass der Abschluss
beruflich gar nichts bringt.
Ich bin grundständig (Diplom-) Pädagoge (=Erziehungswissenschaftler) und arbeite (selbständig) im Sozialen Bereich. Mein Beruf wird oft mit dem des Lehrers verwechselt - Lehrer haben aber kaum Ahnung von Erziehungswissenschaften. Aufgrund meiner sozialarbeiterischen Tätigkeit wird oft auf den Beruf des Sozialarbeiters/Sozialpädagogen geschlossen - die haben aber kaum Ahnung von Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden. Im sozialen Umfeld gerate ich oft an Kooperationspartner, die - ich überspitze es mal - beispielsweise Friseur oder Schlachter gelernt haben und dann eine hypermoderne, systemische, dingsbumstherapeutische „Zusatz-“ Ausbildung gemacht haben - und die haben *überhaupt* keine Ahnung - dafür sog. Talent (vielleicht), Halbwissen und die unumstößliche Überzeugung, die Weisheit exklusiv gepachtet zu haben. Diese Leute schaden der Professionalität zweifach: Sie machen die Preise kaputt und - noch schlimmer - die Fachlichkeit.
Ich würde jedoch gerne Nägel mit
Köpfen machen, und mir diesbezüglich ein zweites Standbein
aufbauen, sprich damit auch ein Nebeneinkommen erzielen. Meine
Frage: Alles komplett vergessen, oder habt ihr diesbezüglich
HILFREICHE Tipps ? Welche Richtung ? Wo ? Fernuni Hagen,
nebenberufliche Ausbildung, etc…?
-
Nicht kommplett vergessen
-
Ausbildung ja - „Zusatz“ (wozu? zum „Schlachter“?) -Ausbildung nein (es sei denn, du hättest eine relevante grundständige Ausbildung)
Universitäres Niveau ja, Fachhochschulniveau *jein*
Master ja, nur Bachelor nein
Zur Fernuni Hagen kann ich nichts sagen
Bin ich zu alt ?
Ich werde in den nächsten Wochen 50 Jahre und habe vor 2 Monaten mit einem (teuren, berufsbegleitenden Aufbau-) Studium begonnen. Da merke ich schon eine andere Verwertungsperspektive, als beim 1. Studium, aber ich bin auch froh, begonnen zu haben.