Psychologie oder Therapeutin mit Fachabi?

Hallo!
Ich würde gerne später mal in Richtung Psychologin oder therapeutin für Kinder und Jugendliche arbeiten. Ich habe allerdings nur ein Fachabitur und Schule liegt mir auch nicht so. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?Wäre wirklich wichtig für mich.
Danke!!!

allerdings nur ein Fachabitur und Schule liegt mir auch nicht
so. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?Wäre wirklich
wichtig für mich.

Hi,

wenn dir Schule nciht liegt, dann vergiss es.

Die Psychotherapeutenausbildung (HPG) z.B. zieht sich über ca. 3 Jahre im Abend/Wochenendstudium hin. Wenn dir Schule schon nicht liegt, kannste das knicken. Zumal du eine Prüfung vor dem Gutachterausschuss oder beim GA ablegen solltest und da wird ungeheuer viel „Wissen“ abgefragt, das du ohne konzentriertes lernen nicht anhäufen kannst.

gruss

Hallo,
obwohl ich keine Psychologin bin: Psychologie ist eine Wissenschaft, in der es bei der Ausbildung auf sehr viel Faktenlernen ankommt.
Menschenkenntnis und -interesse, die bei dir ja sicher vorhanden sind, reichen da wohl nicht. Also würde ich auch sagen: wenn Schule „nicht dein Ding“ ist, lass es.
Das heißt ja nicht, dass du nicht in einem Bereich tätig sein kannst, in dem du dein Interesse an Menschen nutzen kannst!
Ich denke da zB. an Berufe, in denen die „Kunden“ quasi nebenbei von sich erzählen. Bitte denke nicht, ich will dich verarschen, aber ich glaube, Taxifahrer, Friseure und z.B. Fußpfleger leisten, quasi nebenbei, eine Menge „Psychoarbeit“, ohne dass von ihnen jemand „Heilung“ erwartet und auch ohne wissenschaftliche Ausbildung.

Außerdem gibt es viele „nicht anerkannt“ Weiterbildungen zum psychologischen Berater unterschiedlicher Arten, auch esoterische Dinge sind dabei. Ich weiß ja nicht, ob das dein Ding ist, aber ich glaube, auch hier kann man seriös arbeiten (wenn man nämlich seine Ausbildung und seine Methoden offenlegt) und Menschen helfen.

Vielleicht waren das ja ein paar Anregungen, Gruß Martina

Hallo,

mit Fachoberschul-Abschluss kannst du an der Gesamt-Universität
Wuppertal Psychologie bis zum Diplom studieren.
Dazu müssen 3 sog. „Brückenkurse“ absolviert werden.
BK Englisch wird vor dem Studium gemacht; Mathe und Biologie
parallel zum Studium. Numerus Clausus dürfte schätzungsweise
bei 1,0-1,3 liegen.

Gruß

O.