Hi!
Ich studiere seit 3 semestern pädagogik und würde sehr gerne psychologie studieren. leider hab ich einen nc von 2.5, und das ist für deutschland ja definitiv zu schlecht.
weiss jemand wo man in europa problemlos mit psychologie anfangen kann und später vielleicht einfach nach deutschland wechseln könnte? spreche sehr gut spanisch und englisch, daher kommt auch spanien in frage…
wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
catherine
Hallo Catherine,
Ich studiere seit 3 semestern pädagogik und würde sehr gerne
psychologie studieren. leider hab ich einen nc von 2.5, und
das ist für deutschland ja definitiv zu schlecht.
Der NC für Psychologie liegt zwar niedriger, aber Du kannst trotzdem versuchen, über die ZVS einen Studienplatz zu bekommen. Du wirst höchstwahrscheinlich ein paar Semester warten müssen. Die Wartezeit wird Dir dann aber angerechnet, so daß Du mit jedem Semester, das Du warten mußt, bessere Chancen auf einen Studienplatz hast. In der Zwischenzeit könntest Du ja weiter Pädagogik studieren.
Gruß,
Oliver Walter
Bedenken bzgl. d. Wartezeit
Hallo Oliver,
In der Zwischenzeit könntest Du ja weiter Pädagogik studieren.
ich bin mir nicht sicher, ob das als Wartezeit angerechnet würde.
Ist das heute so? Zu meiner Zeit durfte man in der Wartezeit nicht eingeschrieben sein.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Guten Morgen, Thomas!
ich bin mir nicht sicher, ob das als Wartezeit angerechnet
würde.
Ist das heute so? Zu meiner Zeit durfte man in der Wartezeit
nicht eingeschrieben sein.
Ich weiß von einem ehemaligen Kommilitonen, der keinen Studienplatz in Psychologie bekommen hat, dann wenige Semester Philosophie studiert hat und schließlich mit Psychologie begonnen hat. Daher vermutete ich, daß man in der Wartezeit etwas anderes studieren kann. Sicher weiß ich es aber nicht, Catherine müßte sich einmal schlau machen (zum Beispiel beim ASta).
Gruß,
Oliver Walter
2 „Gefällt mir“
Genau!
Hallo Oliver,
Catherine müßte sich einmal schlau machen (zum Beispiel beim ASta).
das war mir wichtig (hab’s nur vergessen zu schreiben, weil meine Kids hier um mich herumschwirren *g*), danke sehr.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
losverfahren
viele unis führen losverfahren für NC-fächer durch. und zwar werden die studienplätze vergeben, die auch im nachrückverfahren übrig geblieben sind (weil die betreffenden den studienplatz abgelehnt haben).
jeder kann sich bewerben, die plätze werden ausgelost. ist natürlich nichts, mit dem man fest rechnen kann, aber immerhin eine chance.
auf der webseite uni erfährt man meist, ob ein losverfahren durchgeführt wird. oder man ruft das zuständige studentensekretariat an.