Oh da ist wohl heute jemand mit dem falschen Fuß
aufgestanden.
Das Kompliment gebe ich mit Wohlwollen zurück.
Also ok, vieleicht mag es ja in meiner Frage so wirken, aber
mach dir mal keine Sorgen um mein seelisches Wohl.
Das habe ich ehrlich gesagt nicht.
Ich hab mich schon infomiert und auch schon zwei
Einrichtungen gefunden.
Inzwischen dann doch? Das klang in deiner ersten Frage ganz anders:
„würde ich mein Praktikum gerne dort machen, jedoch finde ich keinerlei Anhaltspunkte, ob und wenn welche sozialen Einrichtungen geeignet wären“
Auch will ich nicht nach Konstanz, weil ich es für ein
schönes Urlaubsziel halte (sonst wär ich wohl schon mal da
gewesen)das hat ganz andere Gründe.
Nicht? OK, ich gebe ja zu, dass mit dem Urlaub stammt von mir, aber von dir stammt:
„Da ich Konstanz sehr schön finde, würde ich mein Praktikum gerne dort machen“
Aber dies hier ist ein Forum, wo man kurz und knapp seine
Fragen stellen soll. Wollte hier nicht alles klein detailliert
rein schreiben, was ich schon recherchiert habe und was meine
Beweggründe sind.
Das hat auch keiner erwartet.
Scheinst ja damit schon überfordert zu sein…
So - und bevor du nun weiter persönlich wirst noch ein tatsächlich gut gemeinter Rat von jemandem, der mit ganz vielen solcher Einrichtungen, wie du sie suchst, zu tun hat und eigentlich (wenn die Region passen würde) ein Ansprechpartner für dich hätte sein können:
(Und das Folgende hat, Achtung, ganz direkt etwas mit Psychologie zu tun.)
-
DU willst etwas von den anderen, nicht die von dir. Wenn du Erfolg haben willst, solltest du eine solche Frage also auch so stellen, dass man eine Motivation hat, dir zu helfen.
-
Im konkreten Fall geht es um einen Praktikumsplatz. Wenn es dir nicht um das schöne Konstanz, sondern auch um einen vernünftigen Praktikumsplatz geht, müsstest du wissen, dass wirklich gute Praktikumsplätze nicht so auf der Straße liegen. Das heißt anders herum: Die guten Praktikumsplätze können sich ihre Leute aussuchen, nicht umgekehrt.
-
Aus 2. lässt sich schließen, dass ein potenzieller Praktikant, der auf der Suche nach einer guten Praktikumsstelle ist, im Wettbewerb zu ganz vielen anderen potenziellen Praktikanten steht, er muss also gucken, wie er die Motivation bei den Anbietern des Praktikums auslöst, dass die sich ausgerechnet für ihn / sie entscheiden.
So. Und nun zurück zu deiner Anfrage. Die wird von einigen Leuten gelesen. Da gibt es die, die irgendwie eine ungefähre Ahnung davon haben, dass es in Konstanz und Umgebung vielleicht irgendeine soziale Einrichtung gibt, die irgendwie was mit Kinderspsychologie /-psychiatrie zu tun hat. Deren „ichweißdawas“ kannst du ja wohl völlig knicken, weil dir das Internet da wesentlich schneller weiter hilft.
Und da gibt es vielleicht die Leute, die tatsächlich eine gute Stelle kennen, wobei ich es für relativ unwahrscheinlich halte, dass hier Leute mitlesen, die so eine sehr spezifische Stelle in einer sehr kleinen Region kennen, aber das kann man ja mal probieren oder sogar in einer solchen Stelle arbeiten. Das wäre angesichts der gerade geschilderten geringen Wahrscheinlichkeit echt ein Glücksgriff!
Und nun liest du dir noch einmal deine erste Anfrage durch und versetzt dich dabei in die Situation eines Jemanden, der so eine tolle Stelle zu vergeben hat. Und versuchst du mal zu erspüren, ob dich als Praktikumsanbieter irgendeine auch nur winzige Motivation ergreifen würde, sich bei dir zu melden und warum.