Psychologie Praktikum Konstanz

Hallo,

momentan studiere ich an der RwtH Aachen Psychologie, für das übernächste Semster sollen wir ein 6 - wöchiges Praktikum machen.
Da ich Konstanz sehr schön finde, würde ich mein Praktikum gerne dort machen, jedoch finde ich keinerlei Anhaltspunkte, ob und wenn welche sozialen Einrichtungen geeignet wären.

Ich würde gerne in die Richtung pädagogischer Psychologie gehen, vieleicht Kinder und Jugendpsychiatrie / psychologie oder ähnliches.

Voraussetzung ist jedoch, dass dort ein Diplom Psychologe/in, bzw. Master vorhanden ist, welcher mich betreuen kann.

Kennt jemand solche Einrichtungen vielleicht?

Vielen Danke schon mal im Voraus.
Christina

Liebe Christina,

auf mich wirkt deine Anfrage so ein wenig in der Richtung:

Mensch, ich muss da in absehbarer Zeit so ein Praktikum machen. Lässt sich ja leider nicht vermeiden, aber wenn, dann soll es doch wenigstens ein schöner (Urlaubs-)Ort sein, Kinder sind auch ganz nett. Und weil ich mich wirklich nicht zu sehr überanstrengen möchte, wäre ganz toll, wenn sich hier jemand melden täte, der meine Betreuung übernimmt.

Völlig gleich, wie du deine Prioritäten für die Auswahl eines solchen Praktikums setzt: Es sind deine! Die Fragen, ob und in welchem Umfang es Einrichtungen gibt, lässt sich spielend leicht per Internet ermitteln. Ob sie geeignet sind für ein Praktikum und was die Voraussetzungen sind? Dafür ist dann persönliches Engagement gefragt, das ist aber etwas anderes, als so eine lapidare Frage hier in ein Forum zu stellen, bei dem die Erwartungshaltung durch die Zeilen durchtropft, dass einem die heiße Schokolade auf dem Silbertablett doch bitte ans Bett gebracht werden soll. (Zum Dank winkt auch ein netter Augenaufschlag.)

Beste Grüße

Janina

Oh da ist wohl heute jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden.

Also ok, vieleicht mag es ja in meiner Frage so wirken, aber mach dir mal keine Sorgen um mein seelisches Wohl.
Ich hab mich schon infomiert und auch schon zwei Einrichtungen gefunden.
Ich würde gerne wissen ob es noch weitere gibt.
Auch will ich nicht nach Konstanz, weil ich es für ein schönes Urlaubsziel halte (sonst wär ich wohl schon mal da gewesen)das hat ganz andere Gründe.

Aber dies hier ist ein Forum, wo man kurz und knapp seine Fragen stellen soll. Wollte hier nicht alles klein detailliert rein schreiben, was ich schon recherchiert habe und was meine Beweggründe sind.
Ich denke sowas geht die Menschen in einem Forum auch nichts an und interessiert sie auch nicht wirklich, vorausgesetzt sie haben ein eigenes Leben.

Es zwingt dich keiner mir eine Antwort zu schreiben.

Scheinst ja damit schon überfordert zu sein… und meinst du müsstest die Arbeit anderer Menschen erledigen, was garnicht der Fall ist…

Nimm dich mal selber nicht so wichtig, denn dieses Forum ist dafür da, dass man Fragen stellen kann und nicht anderen Leuten irgendwelche Beweggründe unterstellt, die aus der Luft gegriffen sind!!

Beste Grüße mit einem wunderschönen Augenaufschlag
Fluke

3 „Gefällt mir“

Oh da ist wohl heute jemand mit dem falschen Fuß
aufgestanden.

Das Kompliment gebe ich mit Wohlwollen zurück.

Also ok, vieleicht mag es ja in meiner Frage so wirken, aber
mach dir mal keine Sorgen um mein seelisches Wohl.

Das habe ich ehrlich gesagt nicht.

Ich hab mich schon infomiert und auch schon zwei
Einrichtungen gefunden.

Inzwischen dann doch? Das klang in deiner ersten Frage ganz anders:

„würde ich mein Praktikum gerne dort machen, jedoch finde ich keinerlei Anhaltspunkte, ob und wenn welche sozialen Einrichtungen geeignet wären“

Auch will ich nicht nach Konstanz, weil ich es für ein
schönes Urlaubsziel halte (sonst wär ich wohl schon mal da
gewesen)das hat ganz andere Gründe.

Nicht? OK, ich gebe ja zu, dass mit dem Urlaub stammt von mir, aber von dir stammt:

„Da ich Konstanz sehr schön finde, würde ich mein Praktikum gerne dort machen“

Aber dies hier ist ein Forum, wo man kurz und knapp seine
Fragen stellen soll. Wollte hier nicht alles klein detailliert
rein schreiben, was ich schon recherchiert habe und was meine
Beweggründe sind.

Das hat auch keiner erwartet.

Scheinst ja damit schon überfordert zu sein…

So - und bevor du nun weiter persönlich wirst noch ein tatsächlich gut gemeinter Rat von jemandem, der mit ganz vielen solcher Einrichtungen, wie du sie suchst, zu tun hat und eigentlich (wenn die Region passen würde) ein Ansprechpartner für dich hätte sein können:

(Und das Folgende hat, Achtung, ganz direkt etwas mit Psychologie zu tun.)

1. DU willst etwas von den anderen, nicht die von dir. Wenn du Erfolg haben willst, solltest du eine solche Frage also auch so stellen, dass man eine Motivation hat, dir zu helfen.

2. Im konkreten Fall geht es um einen Praktikumsplatz. Wenn es dir nicht um das schöne Konstanz, sondern auch um einen vernünftigen Praktikumsplatz geht, müsstest du wissen, dass wirklich gute Praktikumsplätze nicht so auf der Straße liegen. Das heißt anders herum: Die guten Praktikumsplätze können sich ihre Leute aussuchen, nicht umgekehrt.

3. Aus 2. lässt sich schließen, dass ein potenzieller Praktikant, der auf der Suche nach einer guten Praktikumsstelle ist, im Wettbewerb zu ganz vielen anderen potenziellen Praktikanten steht, er muss also gucken, wie er die Motivation bei den Anbietern des Praktikums auslöst, dass die sich ausgerechnet für ihn / sie entscheiden.

So. Und nun zurück zu deiner Anfrage. Die wird von einigen Leuten gelesen. Da gibt es die, die irgendwie eine ungefähre Ahnung davon haben, dass es in Konstanz und Umgebung vielleicht irgendeine soziale Einrichtung gibt, die irgendwie was mit Kinderspsychologie /-psychiatrie zu tun hat. Deren „ichweißdawas“ kannst du ja wohl völlig knicken, weil dir das Internet da wesentlich schneller weiter hilft.

Und da gibt es vielleicht die Leute, die tatsächlich eine gute Stelle kennen, wobei ich es für relativ unwahrscheinlich halte, dass hier Leute mitlesen, die so eine sehr spezifische Stelle in einer sehr kleinen Region kennen, aber das kann man ja mal probieren oder sogar in einer solchen Stelle arbeiten. Das wäre angesichts der gerade geschilderten geringen Wahrscheinlichkeit echt ein Glücksgriff!

Und nun liest du dir noch einmal deine erste Anfrage durch und versetzt dich dabei in die Situation eines Jemanden, der so eine tolle Stelle zu vergeben hat. Und versuchst du mal zu erspüren, ob dich als Praktikumsanbieter irgendeine auch nur winzige Motivation ergreifen würde, sich bei dir zu melden und warum.

1 „Gefällt mir“