Psychologie: Seltsame Aussage Therapeut

Hallo

Ich habe eine Psychotherapie gerade begonnen (->svv + andere probleme) Mich beschäftigt eine Aussage des Therapeuten…
Es ging um Sexualität. Ich habe ein „promiskes Verhalten“ welches ich auch ablegen will.
Mein Therapeut sagte: Wenn der Mann mir den Eintritt bezahlt (Club, Swingerclubs) und ich mit diesem dann schlafe - dann ist das Prostitution!
Ich war baff! Ich fragte ihn: Wie meinen Sie das?
Er sagte nochmals das gleiche…

Im nachhinein fühle ich mich gekränkt! Weil ich bin nicht dieser Meinung.

Kann das eine Art Provokation sein und gehört zur Therapie? Ich hatte nämlich erst die 3. Sitzung…

Liebe Grüsse

Was dieser Psychologe damit bewirken will kann ich nur spekulieren. Meine Meinung ist, daß er eine ziemlich engstirnige Meinung zu dem Thema hat und ihnen diesen Stempel aufdrücken möchte.

Was ist Prostitution? Laut definition => Prostitution (von lateinisch prostituere „nach vorn/ zur Schau stellen, preisgeben“) – früher Gewerbsunzucht – bezeichnet die Vornahme sexueller Handlungen gegen Entgelt
SO. Sie werden ja nicht bezahlt für den Beischlaf sondern Ihnen wird der Eintritt spendiert. Ob sie in dem Etablisement tatsächlich Beischlaf ausüben oder nicht bleibt ihnen ja überlassen - dafür werden sie ja eben nicht bezahlt. Sonst müßte der Besitzer des Clubs ja Zuhälter sein, wenn sie dann anstatt ihrem Mann mit einem anderen Schlafen.

Also lassen sie sich nicht kirre machen. Der Eintritt ist keine Bezahlung für den Beischlaf und Basta. Lassen sie sich den Spaß nicht nehmen und raten sie ihrem Psychologen, einen Sexualtherapeuten aufzusuchen :wink:

Liebe Grüße

Hallo,

je nach Ansicht kann man das bestimmt als Prostitution auslegen… weil du als ‚Gegenleistung‘ für Sex irgendwas anderes bekommst… allerdings geht es bei Prostituierten ja eher darum, den Sex als Mittel einzusetzen um diese Gegenleistung zu bekommen und du solltest überlegen, warum du mit ihm schläfst… wenn es aus freien Stücken ist und weil du mit ihm schlafen möchtest (und es vielleicht auch tätest, wenn er dich nicht einladen würde) ist das ein ganz anderer Fall… nochmal anders ist es, wenn du das eher aus schlechtem Gewissen tust, als müsstest du ihm auch irgendwas geben, weil er dir ja schließlich auch was gegeben hat (und da ist nochmal zu unterscheiden, ob es wirklich ein schlechtes Gewissen ist oder du aus anderen Gründen was für ihn tun möchtest - in Beziehungen z.B. tut man ja auch manches dem Partner zuliebe).
Du solltest dir also klar werden, warum du mit einem Mann schläfst, wenn er dir irgendwo den Eintritt bezahlst, unter welchen Umständen du das machen würdest oder eben nicht.
Und vor allem: Frag ihn einfach, ob das provokativ gemeint war. Und sag ihm, dass dich das beleidigt und warum. (Denn eigentlich ist das ja noch keine Beleidigung sondern du fasst es nur so auf… vielleicht, weil das gesellschaftlich oft negativ behaftet ist oder weil Sex für dich eine Bedeutung hat, die Prostitution beleidigend erscheinen lässt oder warum auch immer…)
Also, das einfachste ist wahrscheinlich, mit ihm drüber zu reden - er wird dann wahrscheinlich sowieso weiter nachfragen…

Beste Grüße

Hallo, ich würde Dir empfehlen Deinen Therapeuten zu fragen wie er es gemeint hat, er ist der Mensch der Dir sagen kann wie er es gemeint hat und vielleicht sieht er es auch genau so wie er es gesagt hat.
Wünsche Dir alles Gute
B

Hallo erstmal. =)

Ich habe eine Psychotherapie gerade begonnen (->svv + andere
probleme)

Schonmal Respekt, dass du dich getraut hast, diesen Schritt zu gehen.

Mich beschäftigt eine Aussage des Therapeuten…

Es ging um Sexualität. Ich habe ein „promiskes Verhalten“
welches ich auch ablegen will.
Mein Therapeut sagte: Wenn der Mann mir den Eintritt bezahlt
(Club, Swingerclubs) und ich mit diesem dann schlafe - dann
ist das Prostitution!
Ich war baff! Ich fragte ihn: Wie meinen Sie das?
Er sagte nochmals das gleiche…

Im nachhinein fühle ich mich gekränkt! Weil ich bin nicht
dieser Meinung.

Kann das eine Art Provokation sein und gehört zur Therapie?
Ich hatte nämlich erst die 3. Sitzung…

Wurde dir der Therapeut von jemandem empfohlen oder wie kamst du auf diesen Mann?

Ich denke schon, dass er dich provozieren wollte, allerdings ist das wie ich finde 1. unproduktiv und 2. unangemessen. Ich denke bei deinem Verhalten geht es dir nicht darum Geld zu verdienen oder einfach kostenlos in Clubs zu kommen (was ja bei Prostitution das Hauptziel wäre: Geld verdienen), sondern du hast andere Gründe. Von daher finde ich es merkwürdig, dass der Mann so reagiert.

Ich würde ihn auf jeden Fall beim nächsten Mal auf seine Aussage ansprechen und fragen, was das sollte und ihm sagen, wie das bei dir ankam. Sowas ist wichtig in einer Therapie. Wenn er dich weiterhin so respektlos behandelt und in irgendwelche Schubladen stecken will, würde ich an deiner Stelle den Therapeuten wechseln, denn so ist denke ich keine produktive und erfolgreiche Therapie möglich - das wichtigste dabei ist nämlich Vertrauen. Und das kannst du auf einer solchen Basis nicht aufbauen…

Glg

Hallo vanii86

Dies kann sehr wohl eine bewusste, wenn auch sehr gewagte Provokation des Therapeuten sein. Ich persönlich hätte das promiske Verhalten eher in Zusammenhang mit svv gesetzt, denn es bleibt doch offen, wieviel vondem WIRKLICH gewollt ist oder wann genau dieses Verhalten sich äussert. Ich würde mal beim Therapeuten bleiben, ihn aber mit Deinen Verletzungen konfrontieren. Vielleicht ist er gut, dann merkt er wie Du tickst… und sonst müsstest Du wechseln. Eine Frau wäre in Deinem Fall vielleicht angesagt.
Viel Glück!
Sabine

Erst mal meine Glückwunsch, dass Sie sich zu einer Therapie entschlossen haben, das erfordert immer Mut.

Ihre Frage kann ich Ihnen jedoch nicht so beantworten, wie es es wohl gerne hätten, da ich mich nicht in die Therapie und die Vorgehensweise eines Kolegen einmische.
Aber ich denke, Ihr Therapeut hat seine Gründe für seine Aussage. Und eines hat er mit Sicherheit schon erreicht: Sie denken darüber nach und beschäftigen sich damit.
Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Verlauf Ihrer Therapie.

Hallo,
Grundsätzlich kann ich dir nicht sagen was im Kopf des therapeuten vor sich gegangen ist bei dieser aussage, jedoch währe dies nicht ein standard der verbreitet ist.
Was hätte er denn erreichen können durch die Provokation?
Es könnte auch seine pers. meinung sein therapeuten sind selten frei davon.
Auch finde ich eine solche allgemeine aussage falsch. Ev. hat dir der Mann ja gefallen unabhängig von dem Eintritt.

Ich kann dir nur raten wenn du dich nicht 100% wohl fühlst wechsle den therapeuten.

lg Sev

hallo,
ich würde diese frage dem Therapeuten stellen - sie sollten nicht mit offenen fragen und gekränkt aus der Sitzung raus gehen…
mfg