Hallo dgu,
ich bin mir nicht sicher ob Du in der Schweiz lebst oder nur eine ch-E-Mail Adresse hast. Eventuell hast Du Standortvorteile, die ich nicht kenne, denn in der Schweiz sieht die situation ganz anders aus. Jetzt nach der Toll Collect Pleite erst recht 
Außerdem bin ich kein Psychologe o.ä. und kann daher keine allgemeingültige Aussage machen. Aber rein zufällig kenne ich eine Frau, die im vergangenen Sommer ihr Studium abgeschlossen hat. Sie lebt im Rheinland Nähe Leverkusen.
Ihr ernüchternde Erfahrung ist, daß sie selber genauso wie alle, mit denen Sie Kontakt hat, bis heute keinen Job hat. Auch aus dem Vorjahrgang kennt sie Leute, die immernoch keinen Job haben. Sie selber hat bisher, also seit einem halben Jahr, nur ein einziges Vorstellungsgespräch bekommen. Natürlich hat sie den Zuschlag nicht bekommen.
Sie sagt, sie erlebe nun zum ersten Mal im Leben, wie deprimierend und demotivierend eine derartige Situation ist. Größtes Handicap ist nach ihrer Einschätzung, daß sie sich keine Zusatzausbildung leisten kann. Verhaltenstherapie ist noch die billigste Variante, die erforderliche Zusatzausbildung kostet aber kostet aber auch schon mehrere tausend Euro. Ohne Zusatzausbildung isst aber fast nichts zu holen, es sei denn man hat gute Kontakte und kann sich als Gutachter die ersten Pennies verdienen.
Nun arbeitet sie also wieder in ihrem alten Job als Sekretärin. Ernüchternd, finde ich.
In anderen Regionen sieht das sicherlich etwas besser aus, da mußt Du Dich wohl mal vor Ort schlau machen.
Was kannst Du denn aus Deinem bisherigen Job noch machen, vielleicht reicht eine Neuorientierung oder Gehaltseinbussen? Eine Fortbildung Richtung „Coach“, „Trainer“ oder „Instructor“ gibt es ja heutzutage auf fast jedem Gebiet. Das ist sicherlich weniger mühselig als ein Psychologiestudium, was ich an Deiner Stelle dann lieber per Fern-Uni oder Abendschule machen würde. Es sei denn Du bist finanziell unabhängig, denn schaden tut eine Zusatzausbildung nie, die Frage stellt sich meistens ob sie nützt.
Gruß und alles Gute,
AndyM