mir geht es um folgendes: ich stehe im 13. schuljahr und frage mich nun, was ich studieren will.
sehr gern zum beispiel psychologie. kann mir da jemand von euch genaure infos zu geben?
wie ist das studium aufgebaut, was lernt man effektiv?
und wie stehts um den numerus clausus? weil zugegeben, der musterschueler bin ich nicht gerade…
zum NC kann dir die seite http://www.zvs.de helfen. die „grenzwerte“ bzgl. abi-note und wartezeit hängen von der anzahl der bewerber ab und sind deshalb in jedem semester verschieden.
dann empfehle ich dir das berufsinformationszentrum des arbeitsamts (BIZ). dort gibt es zu jedem beruf informationen (tätigkeitsfelder, anforderungen, ausbildungsweg…).
gerade als psychologe hat man viele möglichkeiten, auch wenn die meisten denken, am ende des studiums müßte man sich leute auf die couch packen - obwohl man das erst nach einer psychotherapeutenausbildung darf, die sich nicht zwangsläufig ans studium anschließt.
wenn man mit dieser vorstellung in ein studium geht, wird man ziemlich überrascht zb. von statistik, versuchsplanung, physiologie oder biologie, die zumindest an der uni, an der ich studiert habe, zum studium gehören.
allerdings bilden die universitäten in unterschiedlicher weise aus. daher rate ich dir, dir einmal die uni anzusehen, an die du möchtest. dort gibt es studienführer, vorlesungsverzeichnisse und prüfungsordnungen, oft sogar online. diese kannst du mit unis vergleichen, die jetzt nicht unbedingt deine 1. wahl sind.
mir geht es um folgendes: ich stehe im 13. schuljahr und frage
mich nun, was ich studieren will.
sehr gern zum beispiel psychologie.
haffelder hat physik und psychologie studiert, sich ein altes eeg gekauft und mit der kiste ein institut gegründet. vielleicht lohnt ein schlagabtausch mit ihm per email.