Ich habe eine blöde Frage - und ich gehe nicht davon aus, dass es eine befriedigende antwort gibt. Trotzdem…
Ich habe beruflich schon einiges hinter mir: meister im handwerk (15 jahre), webdesigner / mediengestalter / werbe konzeptioner (10 jahre)…
Ich würde aber gene beruflich noch was anderes machen. Habe seit jahren darüber und denke, dass ein Psychologie-Studium vieleicht meiner wahren „Berufung“ und talenten am nächsten am nächsten käme.
Ich denke nur, das ist it 43 nicht mehr möglich. Dass ich kein abitur habe ist auch nicht gerade hilfreich. Ich sehe auch herzlich wenig sinn darub, abitur nachzuholen.
Hat irgendjemand ahnung, welche möglichkeiten es gibt? Ggf würde mir auch helfen, wenn ich wüsste: Es gibt keine Möglichkeit.
Der Zugang zu Hochschulen ist auch ohne Abi möglich. Je nach Bundesland gibt es da Möglichkeiten. Vollzeit ist auch schwer, da die Finanzierung klappen muß. Bafög und ähnlich ist nicht mehr drin wegen Alter. Warum Psychologie und welche Ziele soll dieses Studium haben? Mit dem Bachelor alleine geht auf dem Arbeitsmarkt nicht jede Tätigkeit. Für Therapeutenausbildung muß auch noch der Master und die Therapeutenausbildung folgen, was weitere jahre dauert.
et gibt keine blöden Fragen und 2. gibt es immer eine Möglichkeit
Ganz ohne Abi wird das allerdings nichts, aber ich denke ein Fachabi würde da reichen. In dem Fall hast du die Hälfte schon geschafft durch deine Berufserfahrung. Dann müsstest du nur noch 1 Jahr den schulischen Teil nachholen und schon haste deine Grundvoraussetzung fürs Studium.
Zumindest glaube ich das, sicher bin ich mir da aber keineswegs.
Ob du das wirklich machen willst da können dir allenfalls gute Freunde helfen. Die objektive Sicht ist in jedem Fall bleib bei dem Job den du hast, weil du ihn hast, weil du ihn kannst, und weil du da weißt, was dich erwartet. Wenn dich der Job aber einfach fertig macht oder du unbedingt nochmal etwas völlig anderes machen willst dann sollten dich Außenstehende nicht davon abhalten
Und zur Frage was, wie, über welche Umwege oder doch gar nicht möglich ist rate ich an dieser Stelle immer das Arbeitsamt zu befragen. Solange die Leute sich nicht um die Vergabe von irgendwelchen Geldern kümmern sondern wirklich Beratend tätig sind sind die fast alle sehr freundlich und ziemlich kompetent.
An sich wäre der klassische Weg Abi nachmachen, Studium machen und neuen Job beginnen. Ob es da auch kürzere oder einfachere Wege gibt können die vom Arbeitsamt dir mit Sicherheit sagen =)
Präsenzstudium oder Fernstudium? Abendstudium/berufsbegleitend (sprich Teilzeit) oder in Vollzeit? Meister im Handwerk hört sich gut an, dadurch könntest du eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung bekommen, d.h. eine schulische HZB (wie das Abi) wäre nicht notwendig. Das Alter ist formaler Natur kein Problem. Wo möchtest du denn studieren? Und was hattest du für eine Meister-Abschluss-/Durchschnittsnote?
dein Alter sehe ich da weniger als Hinderniss. Wenn man Freude daran hat und es sich leisten kann, wieso nicht? Ich studiere selbst Psychologie und einer meiner Komilitonen ist auch schon mitte 40. Aber ohne Abitur sehe ich da schwarz, das ist nun mal die Grundvoraussetzung für ein Studium.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Psychologie ein sehr anspruchsvolles Fach ist, in dem sehr viel Statistik und Englisch zumindest in Grundkenntnissniveau erforderlich ist. Daher: kein Abi --> kein Psychologie-Studium!!!
Wenn dich Psychologie einfach interessiert und du nicht unbedingt einen Abschluss machen möchtest, hättest du allerdings die Möglichkeit Gasthörer zu machen oder ähnliches. Am besten mal an der Uni nachfragen. So hast du die Möglichkeit die Vorlesungen zu hören, bekommst aber keinen Abschluss. Wäre vielleicht auch mal ne Alternative, erst mal ein Semester so zu versuchen, um zu schauen, ob es etwas für dich ist, bevor du weitere Anstrenungen angehst.
also da hab ich jetzt keine ahnung davon, ich könnte dir nur den tip geben, dich an eine studienberatung zu wenden. entweder vom arbeitsamt (wobei du da glück haben musst, die sind teilweise echt nicht gut informiert) oder mal bei einer hochschule/ uni beraten lassen, die psychologie anbieten.
hoffe das hilft ein bisschen weiter
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Zumindest meistens. Herzlichen Dank für Deine saudumme Frage.
Deine Aufgabe wird sein einen Professor zu finden der innerhalb von 15 Minuten Deine wahre Begabung und Dein Psychologisches Talent entdeckt und sich zu eigen machen möchte. Ein Abiturnachweis sollte er Dir ausstellen können. Was Gutenberg kann, kann der schon lange. Schon hast Du drei Jahre oder mehr gespart.
Dann wirst Du mit ein wenig Talent und vielen Arbeitsstunden und Geschleime bei Deinem Prof für gute Stimmung sorgen und schon hast Du das Vordiplom oder das halbe Magister.
Ich denke mal, Du solltest mit 51 Jahren dann mit dem Studium mit viel Glück fertig sein.
30 Jahre später wirst Du ein Buch geschrieben haben das keiner liest. Deine vier Kinder haben sich von Dir losgesagt, weil Du ein wenig komisch geworden bist und sie reichlich wenig unterstützt hast.
Hauptsache Du hast Dein Talent mit bald 45 Lenzen entdeckt.
Mach lieber weiter Dein Webdesign und Mediengestalter das hat Zukunft und ist vernünftig. Psychologie ist bereits Dein erstes Hirngespinnst.
Ich hoffe, Du kommst klar mit meiner Ehrlichkeit und brauchst jetzt nicht gleich ne ganze Couch für Dich.
An Unis sehe ich da wohl schwarz. An FH werden Fachabi oder Berufsjahre auch anerkannt. Fernuni Zugangsvoraussetzungen kenne ich nicht.
Ob man an all denen aber Psychologie studieren kann und wie die Zugangsvoraussetzungen ggf. je Bundesland sind, weiß ich nicht.
Der Lebenslauf liest sich jedoch nicht schlüssig und ich weiß nicht, ob und wie man dan ggf. auch Psychologie einem Dritten erklären kann. Musst du Dich dann bei irgend jemanden bewerben oder kannst du Dich allein finanzieren und privat machen?
danke dir. Das ist eine gute antwort! so stell ich’s mir das vor!
Aber wenn ich kinder hätte, würde ich das nicht machen… das ist wohl auch der grund weshalb keienr auf so ne schnapsidee kommt. Auch ne Ehe wär ein hindernis. Meine frau würde irgendwann eher mit ihrem chef in die kiste steigen, als mit ihrem mann, der die schulbank drückt
naja, ich verkauf meinen mercedes, scheiß auf die aussicht auf einen vorstandsposten und schaue dass ich mich gut verkaufe .
dass keiner mein buch liest, damit werde ich leben müssen. Aber ich kenn mich mit werbung aus…
danke dir für die antwort! naja, ich dneke durch die statistik hacke ich mich durch. das ist nicht das problem. das kann auch nicht so viel schwerer sein als data-mining oder tracking. Oder? :S Hast du mir ein beispiel für die anforderungen in statistik?
Englisch, denke ich, ist bei ganz gut. Zumindest bescheinigt man mir immer wieder, dass ich völlig akzentfrei spreche. Das vokabular ist etwas routine. So wie code lernen…
naja, abschlüsse sind mir eigentlich völlig egal. ich möchte was lernen. In meienm persönlichen umfeld sind mir autodidakten auch tausend mal lieber als leute mit irgendwelchen punkte-sammlungen.
naja, ich muss mal schauen. das problem wird die finanzierung sein. die fragestellung war daher vielleicht flasch. die frage müsste eher lauten: kann ich mich z.B. mit online markting nebenberuflich über wasser halten, um mein haupt-hobby, das studium, zu finazieren :S
ääääähhhmmm ich hätte noch zwei fragen zur statistik. Sorry wenn ich noch mal nerve
ein paar beispiele für die mathematik zu den statistik-anforderunegn wären echt hilfreich für mich. Ich könnte dann abschätzen ob das für mich machbar ist oder ob ich besser meine zukunft mit dem verkauf von kühlschränken gestalte
da wir gerade beim thema statistik und psychologie sind: Kennst du zufällig aktuelle kennzahlen (ich weiss nicht wie man das auf „psychologisch“ nennt ) zu traumbildern?
Ich meine damit aktuelle statistische auswertungen von traumbildern.
ich bin vor einigen jahren mal auf eine sammlung von traumbildern und deren interpreation gestoßen. Also ich mag jetzt nicht in die esoteriche mottenkiste von c.g. jung usw greifen … Aber ich war ziemlich geglättet!!! und ich greife heute noch manchmal auf die alten traumbilder-sammlungen zurück.
Das problem ist aber, dass diese ganzen sammlungen traumbilder bzw ihre interpretation zum einen oft sehr alt sind. Zum andern sind sie sehr „handwerklich“ und zusammengetragen. So ein bisschen wie grimms märchen.
Auch wenn sie oft erstaunlich gut zutreffen: Ich habe das gefühl, niemand hat die bilder je validiert. geschweige denn eine validierung durchgeführt. und dann anschließend, im umkehrschluss, den einfluss der validierung auf die veränderbarkeit von traumbildern überprüft. Sorry. ich weiss grad nicht wie ich es anders ausdrücken soll.
Also kurzum: kennst du zufällig forschungsprojekte, die aktuelle daten zu solchen traumbildern sammeln???
DIE Pflichtlektüre - vermutlich an jeder Uni - ist das Statistik-Buch von Bortz. Da ist so ziemlich alles drin, was man braucht.
Kennzahlen hab ich zu diesem Thema keine. Aber wenn dich sowas interessiert, wäre vielleicht ein Studium wirklich nicht verkehrt, egal ob Gasthörer oder richtiger Student.
Ich weiß nicht, ob du ansonsten einen Zugang zu den Artikeln und Veröffentlichungen bekommen würdest, die an der Uni vorhanden sind. Da würdest du vermutlich auch fündig zu deiner Frage.
Und nur am Rande: kritisches Hinterfragen ist sehr wichtig in der Psychologie, das bekommt man vom ersten Semester an gepredigt.
Finanzierung ist das andere große Thema. Ich kenne einige Studenten, die das so stemmen, aber leicht ist es nicht. Zudem ist die Lebensführung eines 20jährigen wohl etwas anders als mit 43. Es kommt darauf an, wie deine Ansprüche sind. Wenn du das Studium mehr als Hobby siehst und nur 2-3 Vorlesungen die Woche machst, dürfte es wohl kein Problem sein, die Sache nebenbei zu machen.
Alternative zu einem Studium mit Anwesenheit wäre noch Fernstudium. Da hast du selbst in der Hand, wann du studierst. Heißt, du kannst auch nachts studieren
Hoffe, du wirst fündig. Und egal wie, ich wünsch dir viel Erfolg!
also ich kann dazu nur sagen ich sehe das alter nicht mehr so dramatisch beim studieren.
in meinem studiengang ist eine dame die ist auch schon 41 oder so und die hat darin wirklich anscheinend ihre erfüllung gefunden.
Ein bisschen reife denke ich schadet auch bei psychologie nicht.
Kein Abi ist natürlich ein hindernis. Aber wenn du wirklich in die richtung möchtest würd ich das einfach durchziehen.
allerdings sollte man sich im klaren sein, dass beim studium psychologie verdammt viel statisktik erstmal dran kommt, was mich davon damals abhielt ^^
sollte es dir hauptsächlich darum gehen menschen beizustehen gibt es denk ich auch ohne abi zahlreiche möglichkeiten.
(sry für kleinschreibung bin noch müde )
Jow danke. Antwort kommt etwas spät
Naja, die illusion menschen zu helfen hat man mit inzwischen 44 nicht mehr. Ich denke, ich kann es mir nicht leisten… schade für die menscheit, aber ich und die psycholgie werden nichts mehr. Ce la vie
War 15 jahre bäcker, 10 jahre webdesigner… dabei wirds wohl bleiben. Glück für die psychologie… das internet geht nicht so leicht kaputt