Psychologie Traumdeutung

Bin zurzeit in Therapeutischer Behandlung und habe einen sehr intensiven Traum gehabt, der nicht zuletzt mit meinem Psychologen zusammenhängt.

Traum:
Ich war mit meinem Psychologen in einem grauen nichtssagenden Wohnraum. Mein Psychologe sagte mir, dass da gleich ein Kind zur Tür hinein kommt, mit dem ich mich, im Rahmen der Therapie, beschäftigen/Spielen soll. Zuerst protestierte ich und Sagte: „Ich kann doch nicht ein Kind für meine Therapie benutzen.“ Psychologe: „Machen Sie sich keine Sorgen, das Kind denkt, ich wolle mit ihm spielen.“ Kurz darauf kam ein kleiner lebendiger Junge zur Tür herein, flitzte umher und spielte mit etwas (undefiniert), was er in der Hand hielt.

• Schnitt -
    Plötzlich stand ich mit dem Psychologen in einem hellen Raum. Vor mir (etwas mit Abstand) eine ´graue´ Ansammlung von Menschen die mich verletzt/enttäuscht haben – nur mein Bruder schaute kurz zu mir her. Alle sprachen durcheinander und es herrschte Unruhe. Ich merkte, dass mich das belastete und ich Angst bekam. Hier wurde ich stützend von meinem Psychologen (seitlich hinter mir stehend) an den Armen gefasst. Er sagte (im Bezug auf mein Angstgefühl): „Das ist nicht schlimm – es ist OK!“ Erst in diesem Moment bemerkte ich, dass mein Psychologe eine weiße Hose und ein Lila Poloshirt trug – vorher war er neutral gekleidet.
    Das Kind war wieder da und flitzte lebendig umher. Wir setzten uns. Der Psychologe setzte sich schräg hinter mir auf einen Stuhl/Sockel, aber nah genug um mir zu helfen. Ich setzte mich zu dem Kind, was sich vor uns in der Zwischenzeit auf den Boden gesetzt hatte, ebenfalls auf den Boden. Zwar spielte ich nicht mit Ihm, aber ich beschäftigte mich mit dem Jungen, der mir zufrieden und ausgeglichen schien. Dann wachte ich auf.

Ich selbst bin weiblich. Das Geschlechtliche auf meinen Psychologen bezogen war unwichtig.

Der Traum war sehr Intensiv für mich, weshalb ich glaube, dass er für mich wichtig ist. Ich habe hierüber bereits mit meinem Psychologen gesprochen – trotzdem würde mich Eure Meinung und Deutung von diesem Traum interessieren.

Vielen Dank!

Hallo birla78,

im Großen und Ganzen ist diesen Traum „positiv“ Ihr wart (Therapeut und du) am Anfang in einem gauen Raum. Es ist für dich noch keine konkrette positive ergebnisse duch diese Therapie zu sehen. Plötzlich solltest du mit einem Kind dich beschäftigen. Das ist die Art der Therapie. Das tun eas der Therapeut sagt. Plötzlich wart ihr in einem hellen Raum so zu sagen (Licht auf gegangen!) Du siehst, dass die „falsche“ Leute IMMER noch grau auch, wenn sie in einem hellen Raum stehen. Dein Bruder schaut dich an. Es ist eine Hilfe-Ruf. Das heißt; auch wenn er dabei ist ist er nicht „falsch“. Das Kind kommt wieder. Heißt, selbt, wenn du dich nach der Therapie wohl fühlst musst du immer noch diesen Ansprechpartner/Therapeut haben für die Zukunft. Dieser Therapeut war früher „neutral“, heute hat er eine weiße Hose und ein lila-T.Shirt an. Klar ist dieser Therapeut für dich dein „Retter“ in Zukunft und wird dich weiter begleiten; er stand im Traum immer an deiner Seite auch wenn er hinter dir oder seitlich oder… er ist da gewesen. Bitte nur nich verliebt verden, wenn es kompliziert ist. Lila-Farbe ist nicht ungefährlich im Traum:smile: Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück bei deiner Therapie und in Zukunft.S. Rödesheim

Vielen Dank für Deine Info! Kannst Du mir noch was zum Kind sagen? Vielleicht zur Art oder zum Erfolg der Therapie???

Danke im Voraus!

Hallo,

GENAU!!! ein Kind ist doch etwas neues, nicht altes. Die Therapie hast du schon angefangen und die Art der Behandlung ist gerade begonnen oder wird dem nächst begonnen werden. Weil, wie du bestimmt weißt, dass die erste Setzungen beim Psychologen werden „NUR“ zum zu hören von seiner Seite. Also du erzählst was und er hört zu. Wenn du nicht mehr weißt, was du erzählen kannst „provoziert“ er dich mit Fragen. Ich sag „provozieren“ weil er dadurch dich mehr kennen lernnen kann. DANN beginnt die Therapie. Etwas neues für dich, was du nicht kanntest. Das ist im Traum das Kind gewesen. Du solltest dich damit beschäftigen/spielen. Im Traum war das spielen. In der Realität; den Therapeutischen-Rat nach gehen.
Nun, denke ich, du bist auf den richtigen Weg. Nach wie vor nur das Bestre für dich von meiner Seite wünschen. S. Rödesheim

Vielen Dank für Deine Info! Kannst Du mir noch was zum Kind
sagen? Vielleicht zur Art oder zum Erfolg der Therapie???

Danke im Voraus!

Hallo birla78,

klingt interessant dein Traum! Leider ist es immer ein wenig schwierig einen Traum zu deuten, wenn man den Träumer und dessen Lebensumstände nicht kennt. Aber ich werde es trotzdem gerne versuchen.

Ich vermute, der „graue nichtssagende Wohnraum“ beschreibt deine momentan oft vorherrschende Stimmung im wachen Zustand. Dein Psychologe möchte, dass du mit einem Kind spielst, wogegen du einen inneren Widerstand verspürst. Meiner Meinung nach symbolisiert das Kind dein inneres Kind. Dein Psychologe möchte, dass du dich im „Rahmen der Therapie“ mit deinem inneren Kind beschäftigst, vielleicht um unverarbeitete Dinge aus deiner Vergangenheit aufzuarbeiten. Die Tatsache dass das Kind ein Junge ist, könnte bedeuten, dass es dabei in erster Linie um männliche Aspekte deiner Persönlichkeit geht.
Dass du dann plötzlich in einem „hellen Raum“ stehst, bedeutet vermutlich eine positive Wandlung der Stimmung, möglicherweise mit verursacht von dem „lebendigen Jungen“ der vorher den Raum betreten hat. Die „graue Ansammlung von Menschen“ die du scheinbar alle kennst und die dich in deiner Vergangenheit verletzt oder enttäuscht haben, steht nun wie eine bedrohliche Einheit vor dir (Ich vermute, dass diese negativen Erfahrungen mit den Menschen aus deiner Vergangenheit, einer der Gründe sein könnte, wieso du dich im realen Leben in therapeutische Behandlung begeben hast). Ich weiß nicht welche Rolle dein Bruder in deinem Leben spielt. Möglicherweise hat er dich auch enttäuscht und der Blick von ihm zu dir symbolisiert eine Verbindung zwischen euch, die nach wie vor existiert. Diese Situation der Konfrontation ist belastend für dich, aber dein Psychologe steht hinter dir und stützt dich. Das klingt nach einer sehr vertrauensvollen und positiven Therapeut-Patient Beziehung.
Diese positive Beziehung spiegelt sich auch in der nächsten Situation wieder, in der sich der Psychologe hinter dich auf den Stuhl setzt, dir sozusagen den Rücken stärkt, damit du dich mit dem Kind beschäftigen kannst und jederzeit auf seine Unterstützung vertrauen kannst. Du bist noch nicht bereit mit dem Jungen zu spielen, wobei das Spiel auf Leichtigkeit und Unbeschwertheit hindeutet, aber du fängst an dich mit ihm zu beschäftigen.

Was ich aus dem Traum schließe:
Du hast einen Therapeuten gefunden, dem du vertraust und der dir eine gute Stütze bei der Bewältigung deiner Ängste ist. In der Therapie wirst du mit Dingen konfrontiert, die belastend für dich sind, aber dank der Hilfe des Psychologen fängst du langsam an dich diesen zu stellen.

Ich würde mich freuen, wenn dir meine Deutung ein bisschen weiterhilft und ich nicht völlig im Dunkeln tappe. Wenn du magst, kannst du mir gerne ein Feedback schicken, das wäre für mich auch interessant.

Liebe Grüße
Steffi „D’Fanny“

Hallo Steffi,

ich finde Deine Deutung sehr treffend! Die besondere Bindung zu meinem Bruder besteht darin, dass er mein Zwillingsbruder ist und wir eher ungewollt in die verschiedenen „Positionen“ geraten sind.

Ich habe meinem Psychologen von diesem Traum erzählt. Zu anfang hatte ich etwas das Problem mich ihm voll anzuvertrauen, obwohl ich es gerne wollte. Erst seit ich Ihm von diesem Traum erzählt habe, habe ich das gefühl, dass sich ein Knoten gelöst hat.

Vielen Dank nochmal für Deine Deutung!

Vielen herzlichen Dank! Deine Deutung hat mir sehr weiter geholfen!

Hallo,

darf ich kurz fragen in welcher Art von Behandlung du dich befindest (Psychoanalyse, kognitive Verhaltenstherapie usw.)?

Viele Grüße

Beim Psychater - Verhaltenstherapie.

LG