Psychologie und Geisteswissenschaft

Hallo Zusammen,

Ich interessiere mich in der Schule sehr für Philosophie & Psychologie. Ich habe für das nächste Jahr das Wahlpflichtfach Philosphie & Psychologie gewählt.

Momentan würde ich es in Betracht ziehen ein Psychologiestudium zum machen. Man hat mir aber gesagt, dass die Psychologie gar nichts zu tun hätte mit Geisteswissenschaften. Das sehr vieles nur auf Statistiken beruht.

Könntet ihr mir vielleicht sagen, was ein Psychologiestudium beinhaltet? Und wieviel hat Psychologie mit Geisteswissenschaften zu tun?

THX

Samuel

Psychologie
Hallo Samuel

Ich interessiere mich in der Schule sehr für Philosophie &
Psychologie. Ich habe für das nächste Jahr das Wahlpflichtfach
Philosphie & Psychologie gewählt.

gratuluiere!

Man hat mir aber gesagt, dass
die Psychologie gar nichts zu tun hätte mit
Geisteswissenschaften.

Das kann dir nur jemand gesagt haben, der weder in der Psychologie nich in den (anderen) Geisteswissenschaften zu Haus ist *lach*
An den meisten deutschen Universitäten fällt heute Psychologie in die geisteswissenschaftlichen Fakultäten, früher war das mal anders, da zählte sie zu den Naturwissenschaften, wie das ja von den Machern dieses Forums hier offenbar auch noch gemeint wird (was ich übrigens wirklich nicht begreifen kann!).

Das(s) sehr vieles nur auf Statistiken beruht.

Also, was wahrscheinlich gemeint war, war folgendes: Statistik gehört in den ersten Semestern zum Studiengang Psychologie. Ich kenne persönlich keine Uni, an der das anders gehandhabt wird. Und das ist auch ok, denn Statistik ist nun mal das wissenschaftliche Werkzeug, mit dem die meisten psychologischen Untersuchungen bewältigt werden müssen. Aber andere rein psychologische Themen, wie z.B. Neurosenlehre, Entwicklungs-, Persönlichkeitspsychologie usw. werden dir sicher nicht vorenthalten, Schau doch mal einfach in ein paar Vorlesungsverzeichnisse verschiedener Unis hinein…

Anthra

Endlich mal ein ermutigendes Wort! *G*

Danke…

Psychologie kommt sicher in die engere Wahl!-)

bye bye

samuel

Absolut keine Geisteswissenschaft
Hallo Samuel,

also die ursprüngliche ‚Warnung‘ war schon richtig: Psychologie hat gar nix mit Geisteswissenschaft zu tun – weder nach der tatsächlichen Praxis noch nach dem Selbstverständnis der Psychologen an den Uni: Die begreifen sich dezidiert nicht als mehr als Geisteswissenschaft, sondern als ‚empirische Sozialwissenschaftler‘ und das heißt, das sie die Methoden der Naturwissenschaften anerkennen. (Die Uni Köln ist - oder war zumindest vor ein paar Jahren - die einzige Ausnahme, und wurde entsprechend als antiquirter Aussenseiter belächelt).

Statistik hat zwar nur zwei Semester (und dann nochmal ‚Testtheorie‘) aber der Rest der Psychologie besteht nur aus: Experiment-Design, Experiment-Durchführung und statistischer Auswertung des Experiments. Nix mit Geisteswissenschaft. (Die Psychologie hier und heute ist sogar ausgesprochen Theoriefeindlich, d.h. man findet kaum den Versuch eine größere Theorie über einzelne experimentelle Befunde hinaus zu entwickeln – geschweige denn irgendwas zu tun, dass an Geisteswissenschaft erinnert. Im Gegenteil, den Psychologen steckt die geisteswissenschaftliche Verangenheit ihres Fachs so in den Knochen, dass sie sich dauernt fast hysterisch gegen dieselbe abgrenzen müssen).

Ich weiß nicht genau, was Du erwartest, aber mit philosophischer Psychologie oder Psychoanalyse oder so, hat die universitäre Psychologie (fast) nichts mehr zu tun. Und das Schlimmste ist: es ist alles superbanal, sie haben nix zu sagen). Ich hab Psychologie studiert (bis zum bitteren Ende) und fands grauenhaft. (Daneben hab ich auch Philosophie studiert, war schon sehr viel netter).

Gruß Paul

Hallo Paul,

Vielen Dank für deine Sicht der Dinge!

Ich weiss wirklich nicht, was ich später einmal studieren möchte. Es gibt soo viele interessante Dinge.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man in der Psychologie alles mit knallhartem Wissenschaftlichen (Naturwissenschaftlichem) Vorgehen erklären kann. Da braucht es doch noch ein gewisses … ähm… Menschengespür? (sagt man das in Deutschland auch?)

Mal sehen, was und wo ich bin in 5 Jahren. Das wird spannend!*G*

Danke nochmals

tschüss

Samuel