Psychologie und so?

Hi!

Ich will gerne Psychologie studieren, als Zweitstudium. NC sollte kein Problem sein, allerdings bin ich schon etwas älter.

Meine Frage:

Wenn ich Psychologie studiere, würde ich auf jeden Fall den Beruf des psychologischen Psychotherapeuten anstreben. Dafür muss ich dann klinische Berufspraxis nachweisen. Wie sieht der Arbeitsmarkt für die sogenannten PIPs aus? Ich habe keine Lust, 5 Jahre zu studieren und dann stecken zu bleiben, weil ich ewig mangels Stelle die praktische Weiterbildung nicht vollständig machen kann.

Tschüss!

MOD Selina: von Beziehungen zu Ausbildung verschoben.

Als Pth mit Ausbildung in Österreich weiß ich das nicht, weil bei uns die praktischen Teile durch simple unbezahlte Praktika erworben werden können, so dass an dieser Stelle kein allzu starker Engpass vorhanden ist - aber natürlich die Problematik der „finanziellen Durststrecke“.
Wie sind die Vorgaben denn in Deutschland? Nur bezahlte Stellen?

Warum willst du den Weg zum Pth denn eigentlich partout über die Psychologie gehen und nicht über die Medizin. Den Weg halte ich für den deutlich leichteren.

Gruß
F.

Warum leichter?

Grüße mki

Z.B. weil man als Mediziner in der Pth-Weiterbildung wenigstens einigermaßen brauchbar verdienen kann, während der typische Psychologe sich noch in der Pth-Weiterbildung mit schlecht bezahlten Tätigkeiten oder unbezahlen Praktik rumplagt. Das ist das Alter, in dem anderen Menschen Familien gründen und Häuser bauen.

Gruß
F.