Psychologie 'unterhaltsam'

Hallo,

ich wünsche mir paar Meinungen / Stimmungen zu einer Idee.
Was haltet Ihr von einem Versuch, psychologiscje Inhalte mal in einem Unterhaltungsformat darzustellen? In Zeitschrift oder irgendwann im TV?

Ich meine damit NICHT nur die klinische Psychologie, sondern grade auch Bereiche, ie Laien kaum kennen, wie Wahrnehmungspsychologie, Kognitionswissenschaften, systemtheorie, Organisationspsychologie, Arbeitspsychologie…

Bin für jeden Kommentar dankbar.

Liebe Grüße

chris

Skepsis
Hallo Chris,

Was haltet Ihr von einem Versuch, psychologische Inhalte mal in einem
Unterhaltungsformat darzustellen? In Zeitschrift oder irgendwann im
TV?
Ich meine damit NICHT nur die klinische Psychologie, sondern grade
auch Bereiche, die Laien kaum kennen, wie Wahrnehmungspsychologie,
Kognitionswissenschaften, Systemtheorie, Organisationspsychologie,
Arbeitspsychologie…

Geschieht das denn nicht bereits in Übermaß? Ich habe den Eindruck, dass wir Laien mit unserem Interesse an „Psychologischem“ von dem dankbarem Markt der Medien geradezu überschüttet werden. Da gibt es immer eine Gruppe mit einem Problem, und ein netter, ernster Mensch (Briefkastenonkel/tante, belesener Redakteur, psychologisch versierter Fernsehrichter, lebenserfahrener Psychologe…) weiß Rat und kann diesen auch noch wortreich erläutern. Psychologie als Wissen der Überlegenen. So ist mein Eindruck, den ich nicht gut finde.
Ich muss sagen, dass ich die Lust an dieser Unterhaltungsform verloren habe, denn irgendwie wiederholen sich die Fälle und deren Lösungen, aber auch die dazu gehörigen Stereotypen.
Und ich sehe auch die Gefahr darin, dass Menschen mit Problemen im Umgang mit ihren Zeitgenossen zu sehr nach psychologischen Maßstäben Ausschau halten, und zu wenig Energie für ihre Authenzität aufwenden - also so sein wollen wie der Psychologe. Wem überhaupt soll diese Unterhaltungsform nützen?

Vielleicht bin ich aber auch zu kritisch. Es könnte ja sein, dass es gut gemachte Unterhaltungsformate zu diesen Themen gibt, was eben von den Machern abhängt.

viele Grüße
grilla

ich wünsche mir paar Meinungen / Stimmungen zu einer Idee.
Was haltet Ihr von einem Versuch, psychologiscje Inhalte mal
in einem Unterhaltungsformat darzustellen? In Zeitschrift oder
irgendwann im TV?

Nun ich denke die Zeitschrift
Gehirn und Geist
http://www.wissenschaft-online.de/page/page_gg_home
dürfte deine Forderung erfüllen.

Gruss
Armin

Naja, ich teile Deine Skepsis ja - ich krieg die Krise, wenn ich Fernsehtherapeuten sehe oder Unsinn in billigen TV-Serien - über menschen mit Problemen. Nur darum gehts mir nicht - mir gehts NICHT um klinishe Psychologie, von deren unterhaltsamer Darstellung hab ich auch übermäßig genug.

Liebe Grüße und Danke.

c

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]