Hola.
Ein wenig kann ich berichten, weil ich kürzlich einem Psychologiestudent Mathenachhilfe gab.
allerdings ist für mich ein Abi von 2,8
oder schlechter realistisch…
Hmm. Der letzte allgemeinbildende Abschluß Deines Lebens und dann eine 3?
Nunja, ändern kannst Du daran sowieso kaum noch etwas - konzentriere Dich auf die Prüfungen, hol alles raus. Jeder Notenpunkt zählt.
Ich könnte eine Tabelle beisteuern, mit der Du ein bißchen Herumrechnen kannst, wie die Prüfungsnoten die Durchschnittsnote beeinflussen. Das hilft ungemein, um sich noch realistische Ziele setzen zu können. Anders gesagt, zu wissen, was „abgeht“.
Zur Mathematik.
Ich habe mich im Vorfeld natürlich auch erkundigt, was ich mit demjenigen durchzunehmen hatte. Folgendes wurde mir mitgeteilt:
1. Mengen
Zahlenbereiche, Teilmenge, Durchschnittsmenge, Potenzmenge, Gesetze (assoziatives, kommutatives, distributives), DE MORGANsche Theoreme
2. Relationen
Ordnungsrelationen, Reflexivität, Transitivität, Äquivalenzrelationen,
Äquivalenzklassen, Relationsgraph, -tabelle, -diagramm, Symmetrie, Antisymmetrie, lineare Ordnung
3. Abbildungen, Funktionen, Mächtigkeit
Urbild, Bildmenge, Funktionsdiagramm, Surjektivität, Injektivität, Bijektivität, Umkehrabbildung, Funktionsbegriff, Bedingungen für Abbildung = Funktion, Abbildungskomposition, Mächtigkeit
4. Kombinatorik
Fakultät, Permutation, Kombination, Variation, SIMPSONsches Phänomen
5. Logik
Aussagen, Aussageverbindungen, Wahrheitsgehalt, Junktoren, BOOLEsche Algebra und BOOLEscher Funktionsbegriff, Rechenvorschriften der BOOLEschen Algebra*** (Neurale Elemente, Dominanz, Neutralität, Doppelte Negation, Idempotenz, Komplement, Absorption, Nichtorthogonale Minimierung, Kommutativität, Assoziativität, Distributivität jeweils 1. und 2. Form, Reduktion, Faktorisierung, Consensus und SHANNONsche Entwicklungssätze),
Tautologien, Kettenschluß, Abtrennungsregel
*** von mir auf Vollständigkeit ergänzt, in der Vorlesung kam es arg dünn
6. Distanz, Summen, Vektoren, Matrizen, Gleichungssysteme
Summenzeichen, Dreiecksungleichung, EUKLIDischer Abstand im R2, R3, Rn, Manhattanmetrik, Maximummetrik, individual scale, joint scale, Matrizenbegriff, Matrizenmultiplikation, Potenz einer Matrix, Anwendungen der Matrizenalgebra
7. Graphentheorie
Begriff des Graphen, Knoten, Kanten, ungerichteter Graph, gerichteter Graph, Darstellung von Graphen, Weg, Zyklus, Kreis, Begriffe des Multi- und Hypergraphen, Bedeutung und Anwendung der Graphentheorie
8. Infinitesimalrechnung
Grenzwertbegriff, Begriff der Ableitung, Differentiale, Stetigkeit, Differenzierbarkeit, Differentiation und Differentiationsregeln, Klassifikation von Unstetigkeitsstellen, Kurvendiskussion, Extremwertaufgaben, Prinzip von CAVALIERI an Hand des berühmten Münzenbeispiels***, unbestimmtes Integral und Stammfunktion, bestimmtes Integral, Anwendungen der Integralrechnung (Flächenberechnung, Oberflächenberechnungen, Volumenberechnungen, Rotationskörper, numerische Integration)
***zum Verständnis in der Nachhilfe von mir ergänzt, kam in der Vorlesung nicht
Eine unglaubliche Stoffdichte, die in einem mörderischen Tempo und mit einem hohen Arbeitsrhythmus (zuhause) für die Studenten durchgepreßt wurde. Doch auch hier gilt: Das dort oben ist nur Orientierung - nimm Dir Studienordnungen zur Hand und informiere Dich *konkret* über Gepflogenheiten *konkreter* Universitäten. Es ist nunmal so, daß es überall anders gemacht wird. Allgemeine Aussagen helfen im Zweifel nicht weiter. Werde aktiv, sonst kämpfst Du gegen eine böse Überraschung nach der anderen.
wie sieht’s denn da mit dem nc
beim Psychologiestudium aus?
Ein NC ist keine stabile Größe. Er gibt lediglich an, welches schlechteste Abitur noch zugelassen worden ist in der letzen Immatrikulationsperiode. Konkret informieren! Recherche! Anfragen bei Unis!
Zum Rest Deiner Fragen können andere wesentlich besser weiterhelfen. 
MfG