Hallo,
unter welchem Begriff würde man die Herren und Damen in den USA suchen, die psychlogische Beratung anbieten (vergleichbar mit dem Psychologischen Berater HPG bei uns)
vielen Dank für Hinweise
local
Hallo,
unter welchem Begriff würde man die Herren und Damen in den USA suchen, die psychlogische Beratung anbieten (vergleichbar mit dem Psychologischen Berater HPG bei uns)
vielen Dank für Hinweise
local
Hallo local!
unter welchem Begriff würde man die Herren und Damen in den
USA suchen, die psychlogische Beratung anbieten (vergleichbar
mit dem Psychologischen Berater HPG bei uns)
Da die Ausbildungsgänge in andern Ländern immer anders sind, wird sich etwas direkt vergleichbares so erstmal nicht finden.
Als Suchworte würde ich allgemein „Therapist“ und „Counselor“ (mit einem „l“, mit zweien landest du in Großbritannien) empfehlen.
Auf http://cms.psychologytoday.com/pto/credentials.html findet sich eine Erläuterung zu den verschiedenen „Titeln“ - „Psy.D.“, „MFT“ etc. -, die ein psychologischer Berater in Amiland haben kann.
Grüße,
Christiane
Hallo local
Das Problem fängt vielleicht ja schon damit an, dass der Beruf des Heilpraktikers eine ziemlich deutsche Erfindung ist und so zwischen den „Stühlen steht“, was therapeutische Kompetenz bzw. „Ausübungs-Macht“ betrifft.
Der „psychologishe Berater“ dürfte noch problematischer sein. Ist er ja hierzulande schon, denn seine Kompetenzen hören quasi da auf, wo die des Psychotherapeuten (ärztlich oder psychologisch, jedenfalls eines dieser beiden Grundstudienarten ist dafür obligatorisch und eine Therapie-Ausbildung daraufgesetzt ebenfalls, also nicht unter ca 10 Jahren Ausbildung zum Psychotherapeuten möglich) anfängt, und das ist ganz schnell erreicht. Ich glaube kaum, dass es in USA eine vergelichbare Schmalspur-Ausbildung gibt. Dort sind ja sogar die Krankenschwestern NOCH besser ausgebildet als bei uns (und bei uns sind sie schon gut ausgebildet und unterbezahlt) - man legt viel Wert auf gute medizinische und therapeutische Ausbildungen in USA, soweit ich weiß.
Gruß,
Branden