Ich bin im Vorlesungsverzeichnis auf die Psychotherapeutische Beratungsstelle (PBS) gestoßen. Dort steht, dass die Beratungen kostenlos sind. Wie lange / wie oft kann man die Beratungen in Anspruch nehmen und wird es irgendwann kostenpflichtig?
Gruß Micky
Moien
Ich bin im Vorlesungsverzeichnis auf die Psychotherapeutische
Beratungsstelle (PBS) gestoßen. Dort steht, dass die
Beratungen kostenlos sind. Wie lange / wie oft kann man die
Beratungen in Anspruch nehmen und wird es irgendwann
kostenpflichtig?
Das ist je nach Uni/FH und Auslastung der Beratungsstelle unterschiedlich. I.d.R. bleibt es gratis solange man als Student eingeschrieben ist. Anzahl der Sitzungen und Dauer der Sitzungen hängt von der Auslastung ab. Aber bei komplexen Sachen die gar nix mit Uni/FH zu tun haben wird man weiter vermittelt.
cu
Das ist je nach Uni/FH und Auslastung der Beratungsstelle
unterschiedlich. I.d.R. bleibt es gratis solange man als
Student eingeschrieben ist. Anzahl der Sitzungen und Dauer der
Sitzungen hängt von der Auslastung ab. Aber bei komplexen
Sachen die gar nix mit Uni/FH zu tun haben wird man weiter
vermittelt.
Im VZ steht u.a. bei
- Schwierigkeiten bei sozialen Kontakten oder sozialen Ängsten
- Krise, persönliche Schwierigkeiten, Probleme in Beziehungen
Bei mir geht’s um, persönliche Probleme. Und ich weiß nicht, ob ich da richitg bin.
Moien
Im VZ steht u.a. bei
Bei mir geht’s um, persönliche Probleme. Und ich weiß nicht,
ob ich da richitg bin.
Geh hin und frag bevor es schlimmer wird. Die Leute sind meistens sehr hilfsbereit und können gut zuhören. Die Teams (bei kleineren Einrichtung auch mal ein einzlner) werden mit allem konfrontiert was Menschen zwischen 18 und 35 so an Problemen haben können. Soziales und Krisen (Prüfungsangst, Studentendepression, Bindungs/Zukunftsängste) sind zwar die „Normalfälle“, aber alles andere kommt früher oder später auch vorbei.
Ausserdem: deine Studiengebühren finanzieren die Leute indirekt mit. Also nimms in Anspruch, du hast ja dafür bezahlt.
cu
Im VZ steht u.a. bei
Bei mir geht’s um, persönliche Probleme. Und ich weiß nicht,
ob ich da richitg bin.
Hallo,
erstmal ist es die richtige Anlaufstelle. Selbst wenn sie dir nicht helfen können, kennen sie auf jeden Fall Psychologen an die sie dich weitervermitteln können.
LG Backs