Psychologische Beratung vs. Psychotherapie

Hallo!

Aus meiner Sicht handelt es sich nur dann um Psychotherpie, wenn psychische Störungen vorliegen und beeinflusst werden sollen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann handelt es sich höchstens noch um psychologische Beratung. Mein Fragen sind folgende: Dürfen Psychotherapeuten „Patienten“ beraten, die keine psychischen Störungen haben und lediglich Lebensberatung wünschen?

Viele Grüße
Falk

Hallo Falk!
Ich kenn mich hier ein wenig aus, da ich Psychologie studiere…
Psychotherapie ist meiner Meinung nach schon eine Lebensberatung! Der Psychotherapeut versucht quasi dem Patienten zu helfen mit Problemen im Leben zu recht zu kommen und eingeengte Denkshemata zu ändern…
lg Michi

Hallo Falk

Dürfen Psychotherapeuten „Patienten“ beraten, die
keine psychischen Störungen haben und lediglich Lebensberatung
wünschen?

Wenn man bei einer Krankenkasse einen Antrag auf Psychotherapie über GOÄ 861 oder EBM 35200 einreicht, muss beim Patienten eine Neurose oder äquivalent behandlungsbedürftige und vergelichbare Indikation (Psychosomatose z.B.) vorliegen und im Antrag deutlich werden.
Es betrifft so gesehen also nur den Abrechnungsmodus bzw. die Abrechnungs-Ziffer. Natürlich kann ich jeden auf alles beraten und behandeln, muss dann aber außerhalb dieser Diagnosen und Indikationen offiziell „kleinere“ Abrechnungsziffern ansetzen.

Gruß,
Branden

Hallo Falk,

Dürfen Psychotherapeuten „Patienten“ beraten, die
keine psychischen Störungen haben und lediglich Lebensberatung
wünschen?

Selbstverständlich dürfen sie.
Nur wird derjenige es i.d.R. selbst bezahlen müssen.
Gruß
Hebre

hi,

ein gedanke dazu: „lediglich lebensberatung“ ist schon eine schwierige eingrenzung. also wenn ich eine lebensberatung brauche, dann geht es mir schlecht! und wenn es mir schlecht geht kann man das auch in einer diagnose ausdrücken, wenn man mich gefragt hat, wo und wie es mir schlecht geht.

ob ich für die linderung meines leidens eine lebensberatung oder eine psychotherapeutische behandlung wähle, kann ich mir dann vielleicht auch selbst aussuchen. allerdings kann es nach einigen konsultationen eines psychotherapeuten auch zu der ansicht des therapeuten kommen, keine therapie zu benötigen, wenn der „krankheitswert“ fehlt. dann werden einem andere dinge empfohlen, vielleicht lebensberatung. die übrigens gibt es auch bei wirklich guten freunden.