Psychologische Beratungsstellen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einer Freundin von mir helfen. Ich habe mal irgendwas von allgemeinen psychologischen Beratungsstellen gehört, wo man hingehen kann, sein Problemfeld schildern und dann ev. geeignete Psychologen empfohlen bekommt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Kennt jemand eine solche Stelle in Berlin? Wer hat Erfahrungen damit? Ich denke, das dieser
Schritt das Richtige für sie wäre. Wie läuft sowas ab?
Danke für Antworten!

Hallo,

nun, bei uns in Berlin wimmelt es nur so von Beratungsstellen… Leider hast Du nicht geschrieben, um welches Problem es sich handelt; von daher ist es etwas schwierig, Dir die ‚richtige‘ zu empfehlen.

Wenn es um ein erstes unverbindliches Gespräch geht, würde ich mich an den Sozialpsychologischen Dienst des zuständigen Gesundheitsamtes wenden. Auch Caritas und ähnliche Einrichtungen bieten eine psychologische Beratung an. Wenn Du die aktuelle Ausgabe unserer Berliner Gelben Seiten zur Hand hast: schlag mal auf Seite 51 unter ‚Psychologische Konflikt- und Beratungsstellen‘ nach; die Auswahl ist reichlich…

Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß sie Dir dort gezielt einen bestimmten Threapeuten empfehlen werden; so etwas ist - ähnlich wie die Empfehlung eines bestimmten Rechtsanwalts durch die Anwaltskammer - nicht zulässig.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Tessa,

nun, es geht bei ihr in erster Linie um Beziehungsprobleme. Wobei ich ja nicht genau weiss, was da alles noch mit zusammenhängt. Sie hängt eben gerade so durch und weiss nicht was sie will.
Wohin würdest du sie denn schicken? Gibt es denn wirklich keine ersten Anlaufstellen in dem Sinn, wie ich mir das vorstelle? Ich werde mal gucken, was in den Gelben Seiten so steht!

Besten Dank und Gruss!

Hallo noch einmal,

nun, es geht bei ihr in erster Linie um Beziehungsprobleme.

Aha… Habe ich fast schon vermutet. Vor einiger Zeit lief auf WDR eine Sendung zu diesem Thema; schau mal, ob Dir vielleicht diese Infos hier weiterhelfen:

http://www.wdr.de/tv/service/familie/inhalt/20030514…

Auch dort wird zunächst der Besuch bei der Sozialpsychologischen Beratungsstelle des Gesundheitsamtes empfohlen. Die Adressen der Gesundheitsämter bzw. der Beratungsstellen für die jeweiligen Bezirke findest Du hier:

http://www.berlin.de/verwaltungsfuehrer/Gesundheit/g…

Beste Grüße

Tessa

1 „Gefällt mir“