die psychotherapiererei hat meiner empfindung nach generell
keinen guten ruf, grade das internet ist voll von
„freizeitexperten“ die jegliche psychotherapie mit
pharmakotherapie, gehirnwäsche und dem reinen wiederherstellen
von marktverwertbarkeit gleichsetzen.
Natürlich muss man auch hier -wie überall- die Spreu vom Weizen trennen. Das ist keine Besonderheit innerhalb der Psychothereapie. Du könntest ebenso sagen:„Die Innere Medizin hat generell keinen guten Ruf.“ Du könntest dazu genauso viele Beispiele anführen. Die Psychotherapie ist ein Fach wie die Innere Medizin, die Frauenheilkunde poder die Augenheilkunde. Es wäre naiv, zu behaupten, eines dieser Fachgebiete wäre per se schlecht. Das wäre ungefähr so, als wenn man sagte: Das Leben ist generell Scheiße. Das kann man zwar behaupten, aber - so what!
die psychoanalyse im speziellen gilt nach der derzeitige mode
sogar an den unis eher als pfui, das wird nicht gelehrt, nicht
mal im ansatz gestreift.
Das weiß ich. Ich habe von 1971 bis 1974 Psychologie studiert und von 1975 bis 1981 Medizin. Ich würde aber nicht behaupten, dass eines dieser Fächer per se schlecht oder gut ist. Ich wütrde höchstens so weit gehen, zu syagen, dass die universitäre Psychologie in Deutschland etwas einseitiger und schwächer ist als in anderen Ländern, während die universitäre Medizin nicht schlechter ist.
freud war auch ein kind seiner zeit und ist unter anderem
deswegen nicht 1:1 in die heutige zeit zu übertragen.
Das ist richtig, aber ein Großteil seiner Erkenntnkisse sind immer noch gültig. Selbstverständlich hat er sich in einigen geirrt, wohl weil er, wie du schon sagst, ein Kind seiner Zeit war. Aber er war eben nic ht nur ein K i n d seiner Zeit, sondern auch ein sehr Erwachsener seiner Zeit, der sich kraft seines Geistes von vielem Schwachsinnigen seiner Zeit lösen konnte - was andere eben nicht konnten.
insofern: gottseidank hat sich die psychoanalyse
weiterentwickelt.
Natürlich, und darüber bin ich ebenfalls froh. Aber man sollte vielleicht nic ht das Kind mit dem Bade ausschütten.
Gruß,
Branden