Hallo an alle.
Ich studiere zur Zeit im ersten Semester Psychologie und bin auf der Suche nach einer psychologischen Fachzeitschrift.
Allerdings möchte ich eben wirklich Fachzeitschriften lesen und keine Populärliteratur.
Z.B. habe ich gehört, dass „Psychologie heute“ ganz gut sein soll, aber eben eher für die „Normalverbraucher“ und nicht für jemanden der begleitend zum Studium etwas passendes lesen möchte.
„verhaltenstherapie und psychosoziale praxis“ ist ganz gut, wenn man VT-interessiert ist.
ich empfehle dir einen vormittag in einer uni-bibliothek, um deinen eigenen eindruck zu schulen. hol dir 10 zeitschriften auf den tisch und dann lies los!
nur „psychologie heute“ würde ich als zu flach bezeichnen. andere dagegen sind viel zu schwer und schulenlastig…
empfehlungen zu geben ist da schwer, da niemand deinen geschmack kennt, den kann man mit lesen am besten herausfinden, das machen psychologie-studenten sowieso am meisten: lesen!
Das Gebiet der Psychologie ist so „zersplittert“, dass es keine einzelne (Fach-) Zeitschrift gibt, die Dir einen Überblick verschaffen könnte. Wenn Du Psychologie studierst, dann hast Du auch eine (Fach-) Bibliothek an Deiner Uni zur Verfügung. Nimm Dir einfach mal die Zeit, einen Blick in die dort vorrätig gehaltenen psychologischen Zeitschriften zu werfen. Da gibt es solche, die sich eher den Anwendungsgebieten bestimmter psychologischer Fächer widmen, und solche (die meisten!), die Berichte über Forschungsarbeiten aus den unterschiedlichsten Teilbereichen der Psychologie veröffentlichen. Schau einfach mal, ob Du etwas findest, was Dich interessiert.