Wenn eine Stadt die Komplettsanierung einer Fußgängerzone plant, spielen sicherlich auch psychologische Komponenten eine Rolle. Welche solche Komponenten sind bekannt, wie eine Fußgänger, bzw. Einkaufszone beschaffen sein zu hat, so dass sie für den Konsumenten besonders reizvoll ist?
Lichtgestaltung, Mobiliar, Beschaffenheit des Fußbodens, Ruhemöglichkeiten, etc… können alles eine Rolle spielen.
Hallo, im Grunde sind das alles Dinge die auch in die Gestaltung von Supermärkten, Läden, Messeständen oder (ich komm nunmal aus eher diesem bereich)Ausstellungen gilt.
Es gibt viele Theorien wie sich Menschen verhalten und was sie brauchen um sich wohl zu fühlen und was sie brauchen um zum Kaufen animiert zu werden. Vieles von dem schließt sich aber einander aus. (eine zart-seifige Musikberieselung hilft bei einem hippen Jeansladen wenig, diffus Beleuchtete historische Fassaden hilft nicht, wenn dazwischen ein greller Mediaquark seine rote Kunststoff-Fassade reinknallt)
Da ein gutes Mittelmaß zu finden ist erst mal entscheidend.
Und dazu ist es auch wichtig erst mal zu schauen was man für Läden vor Ort hat und wie sonst die (vermutlich) nichtveränderlichen Gegebenheiten sind (ist die Meile in einer engen düster wirkenden Häuserzeile muss man evtl. mehr mit Licht machen, als wenn es eine offene Promenade ist)
Was ist der Sinn der Fußgängerzone? flanieren oder shoppen, möchte man die Leute auf der Strasse halten (also mehr Touristisch was schönes bieten) oder effizient von A nach B lenken oder in die Läden locken.
Von welchen Menschenmassen reden wir, sind gestalterische Mittel (Bäumchen, Bänke) die im Weg rumstehen überhaupt vertetbar oder muss man eher den Menschenstrom geschickt lenken, so dass Staus und Konflikte vermieden werden.
Viele Fragen, bevor es zu sowas Antwort geben kann.
Gruß Susanne
(oh und Strassenbelag ist nicht zu unterschätzen, was trocken prima und schick ist kann bei Regen oder Schneematsch glitschig sein, ich hasse gelben Klinker auf der Strasse und die Hochglanz-Granit-Fliesen im hiesigen Einkaufszenter, letztere kann man nur mit Turnschuhen oä. Gummisohlen betreten, nie mit Pumps, da bricht man sich alles, dumm dass da vor allem Schuhläden drin sind, in die geh ich nicht mit Einkaufszentertauglichen aber Stinkesockenmachenden Tretern)