Ich war gestern bei einem Personalvermittler, der durch eine Psychologin einen Test mit mir machen wollte - gegen Zahlung von 3.200 Euro!
Was taugen solche Tests und gibt es eventuell solche Tests auch im Internet oder anderweiti als Selbsttest.
Meiner Meinung nach dient der Test nur dazu, die Premium-Rechnung von insgesamt 8.000 Euro für Test, Ansprache von in Frage kommenden Unternehmen und Erfolgsprovision zu begründen.
Hallo Axel,
Du hast nicht geschrieben, was für einen Test man mit dir machen wollte. Was sollte da getestet werden?
Ich habe da sofort eine Assoziation zum Persönlichkeitstest der Scientologen. Der Preis ist auch mehr als unverschämt.
Lass die Finger davon.
Im Buchhandel gibt es jede Menge Psychotests für ein paar Euro zu kaufen. Schau dich da erst mal um.
Gruß
Crotalus
Ich war gestern bei einem Personalvermittler, der durch eine
Psychologin einen Test mit mir machen wollte - gegen Zahlung
von 3.200 Euro!
Meiner Meinung nach dient der Test nur dazu, die
Premium-Rechnung von insgesamt 8.000 Euro für Test, Ansprache
von in Frage kommenden Unternehmen und Erfolgsprovision zu
begründen.
Ich würde von der Firma die Finger lassen.
Seriöse Personalvermittler leben von der Provision des Arbeitgebers bei erfolgreichen Vermittlungen. Hier dagegen sollst Du als Kanditat zur Kasse gebeten werden …
Abgesehen davon ist der Preis ziemlich happig. Gerechtfertigt wäre er, wenn der Test für diese eine Stelle entwickelt wurde und deshalb nur 3-4 mal (bei den Kanditaten für diese eine Stelle) zum Einsatz kommen kann.
Was taugen solche Tests
Du als Personaler solltest Doch am besten wissen, dass die Aussagekraft von verschiedenen Faktoren, v.a. von dem Testdesign und von der Ausrichtung de Testdesigns an die Srttellenanforderungen abhängt. So kann die Aussagekraft zwischen Kaffeesatzleserei und guter Entscheidungshilfe liegen.
und gibt es eventuell solche Tests
auch im Internet oder anderweiti als Selbsttest.
Tests gibts jede Menge. Aber welche Zielrichtung hat das Testdesign ? Unter welchen Bedingungen muss der Test ablaufen, um auswertbar zu sein ? Ist er überhaupt nachvollziehbar auswertbar ? Welche Vorbindungen müssen erfüllt sein ? …
Du hast Dir hoffentlich überlegt, weshalb Du zu einem Personalvermittler gehst, der von Dir, statt von Deinem zukünftigen Arbeitgeber Bezahlung fordert.
Dessen ungeachtet solltest Du den Vermittler nur für eine erfolgreiche Vermittlung bezahlen und nicht etwa für möglicherweise erfolglose Bemühungen und psychologische Tests. Das Gesetz der gesamten Vermittlerbranche (unabhängig davon, was vermittelt wird) lautet: Geld gibts nur bei Erfolg. Jedes Abweichen davon öffnet Scharlatanen die Tür.
Richtig eingesetzt, können Tests ein Hilfsmittel sein. Ob das hier der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Unabhängig davon erscheinen mir 3.200 Euro unangemessen viel zu sein, egal, um welche Art Test es sich handelt.
Aber noch einmal: Zahle nicht für Tests und alles mögliche Brimborium, zahle nur für eine erfolgreiche Jobvermittlung! Und überlege noch einmal, ob es wirklich erforderlich ist, daß Du überhaupt für Deine Vermittlung bezahlst. Arbeitgeber sind es nämlich gewohnt, für die Dienste eines Vermittlers alleine aufzukommen.
Ich war gestern bei einem Personalvermittler, der durch eine
Psychologin einen Test mit mir machen wollte - gegen Zahlung
von 3.200 Euro!
Was taugen solche Tests und gibt es eventuell solche Tests
auch im Internet oder anderweiti als Selbsttest.
Alleine diese Frage gibt schon einen IQ von 45
Entsprechend einer Schildkröte oder Eintagsfliege.
Kosten für diese Antwort 578965 EURO. :- ))))
Bitte auf mein Konto zu überweisen.
Meiner Meinung nach dient der Test nur dazu, die
Premium-Rechnung von insgesamt 8.000 Euro für Test, Ansprache
von in Frage kommenden Unternehmen und Erfolgsprovision zu
begründen.
Na gut, etwas ernsthafter, VERGISS es!!!
Das ist eine rein betrügerische Firma. Traut sich hier wohl keiner zu sagen.
Aber wie die Vorschreiber betonen: Diese Kosten trägt im Normalfall der eventuell zukünftige Atbeitgeber (Auftraggeber für den Test).
Oder hast DU den Auftrag für den Test gegeben???
Es ist im allgemeinen immer noch so - wer den Auftrag gibt, der BEZAHLT!
Allein aus finanziellen Gründen kommt die ganze Angelegenheit für mich nicht in Frage. Ich wollte mich hier erkundigen, wie seriös die Geschichte ist. Dabei kann ich aber nicht viele Details enthüllen, will ich nicht Gefahr laufen, in Regreß genommen zu werden.
Außerdem ist mir gar nicht so genau mitgeteilt worden, welche Tests gemacht werden. Mir ist heute nur das Angebot zugekommen, in dem eine Neigungsprüfung eingeschlossen ist und die Bearbeitung des versteckten Stellenmarkts. Zunächst einmal sollte ich „Hausaufgaben“ machen und bei dem Berater drei- bis fünfmal erscheinen. Erst in acht Wochen wollte er den versteckten Stellenmarkt angehen. Bis dahin sind interessante Angebote möglicherweise schon wieder weg und ich stehe noch länger auf dem Schlauch.