Psychologische Tests

Hallo

mich würde interessieren welche und auch wie psych. Testungen aussehen. In der Reha bekam ich 2 vorgelegt (Dissoziationen und PTBS) danach wurden die Tests abgebrochen, weil ich mich zu sehr aufregte/sorgen machte.

Würd mich freuen wenn ihr mehr darüber wißt.

LG Angie

hi,

psychologische tests sind oft ankreuztests, bei denen dinge von 1-5 nach stärke eingeschätzt/skaliert werden oder als zutreffend oder nicht-zutreffend beurteilt werden sollen. sie beziehen sich auf typische punkte einzelner krankheitsbereiche oder auch auf persönlichkeitszüge.

bei kindern und jugendlichen gibt es noch intelligenztests, die ein breites spektrum von aufgaben bereitstellen, die gelöst werden sollen. im rahmen von tests können auch familien spielerisch/bildlich als puppen aufgebaut oder auf ein brett gestellt werden.

sie dienen dem diagnostiker dazu, eine gute diagnose gestellt zu haben und diese empirisch abzusichern. außerdem, das weiss ich aus eigener erfahrung, gibt es in den ergebnissen manschmal interessante und wichtige überraschungen, die dem therapeuten hinweise auf einzelaspekte geben, die dazu führen können, dass man dem patienten noch besser helfen kann.

wenn ein patient bei der durchführung zu aufgeregt, nicht ausgeschlafen oder nicht motiviert ist, sollte man tests vertagen.

wichtig ist vielleicht noch zu wissen, dass es erfahrene therapeuten gibt, die ohne jeden test gute diagnosen stellen und sehr gute therapien machen. die tests sind nicht zwingend für die patienten notwendig (bis auf ausnahmen), sie empfehlen sich aber aus empirischen gründen für die therapeuten.

wenn ich krank wäre, würde ich mir mühe geben, solche tests möglichst treffend auszufüllen. es könnte helfen.