Psychologischer Berater?

Wer kann mir mehr darüber erzählen? Berufsbild, Anforderungen, Zukunftschancen, Voraussetzungen, Aus- und Weiterbildung (Raum Stuttgart), Erfahrungen usw. Ginge das auch nebenberuflich oder ehrenamtlich??
Ich komme eigentlich aus dem IT-Bereich und interessiere mich für einen neuen Beruf, der weniger stressig, anstrengend und fordernd ist und mich erfüllt.
Ich mag Menschen, will mich mit ihnen auseinandersetzen und ein Stück weit begleiten. Allerdings bin ich ein wenig „scheu“ und gehe gerne auf Nummer sicher. Ich möchte es neben meinem Beruf ausbauen … :-?

Psychologische Beratung
Sowohl „Beratung“ als auch „psychologische Beratung“ sind völlig undefinierte umgangsprachliche Begriffe. Man kann darunter alles verstehen von einem, der gerade das Wort Phsyschologie richtig schreiben kann, über einen, der einmal einen zickigen Kollegen überlebt hat und nun fachkundig ist, wie man das macht, bis zu hocheffizienten Methoden des persönlicen Konfliktmanagements und der Krisenintervention - so z.B. auch bei Sachverhalten oder Situationen, für die ein Psychologe oder gar ein Psychotherapeut gar nicht von vornherein kompetent wäre.

Es ist also kein Berufsbild, sondern der Ausdruck grenzt sich einfach thematisch ab von ratgebenden Tätigkeiten auf anderen Gebieten: Es geht halt nicht um Anlageberatung, Informationsdienste, Call Center oder Inneneinrichtung, sondern um etwas, was im umgangssprachlichen Sinne irgendwas mit „Psyche“ zu tun hat. Sogar Astrologen oder Heilsteineproduzenten dürfen sich psychologische Berater nennen, ohne daß ihnen jemand aufs Dach steigen kann.

Natürlich wird immer wieder versucht, diese Bezeichnung (wie ähnlich auch die der „Supervision“) an noch gar nicht vorhandene Ausbildungsgänge und Ausbildungsinstitutionen zu binden. Die Motive sind glasklar: Duftmarken abstecken, Kompetenzattituden und neue Quellen für horrende Ausbildungskosten.

Wo immer man also auf den Ausdruck „psychologische Beratung“ stößt, sollte man sich sorgfältig den sonstigen Hintergrund anschauen und prüfen, ob es sich um Sachkundigkeit handeln kann, die in irgendeinem Sinne etwas mit Psychotherapie zu tun hat, wie das die Assoziation an diesen Ausdruck nahezulegen versucht.

Gruß

Metapher

Hallo Sylvia,

niemand hindert Dich, so weit ich weiss, psychologische Beraterin zu sein und so zu firmieren. Eine entsprechende Ausbildung ist natürlich wünschenswert, von der Sorte ohne haben wir leider schon zuviele. Auch die Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie ist eine Mindestanforderung, damit wird bestätigt, dass von Dir ‚keine Gefahr für die Volksgesundheit ausgeht‘.

Allerdings scheint es mir sinnvoll, Deine Motivation zu hinterfragen. das beginnt bei den Einkommensvorstellungen, da bist Du aus dem IT-bereich wahrscheinlich anderes gewohnt, als hier im Regelfall möglich ist. Und Stress - na, der kann in vielerlei Ausprägungen auftreten! In diesem Berufsbild ist man sehr stark belastet. Es reicht einfach nicht aus, ein ‚Menschenversteher‘ zu sein. Professionalisierung ist auch hier gefragt.

Alles Liebe
Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch eine Idee hinterher:
wie wär’s mit Telefonseelsorge. Das läuft ehrenamtlich und Du wirst ausgebildet und supervidiert, wenn Du Dich entsprechend verpflichtest.

johannes

Sich dem voll anschließt.

Hi,

ich mache mir zur Zeit die gleichen Gedanken. Ich weiss, dass
die Paracelsus- und Pegasusschule und viele andere Institute
diese Ausbildung anbieten. Bei ersteren war ich zwei Mal als
Gasthörerin. Es war echt interessant. Leider lassen sie es
sich auch gut bezahlen. Wenn man dort die Ausbildung für
20 Monate die sie dauert gleich bezahlt kostet es 5.700 Euro.
Bei Ratenzahlung nehmen sie über 1000 Euro mehr. Das Leihen
von Lernvideos lassen sie sich ebenfalls bezahlen.

Ich habe am 29. Dezember einen Termin beim Berufsberater und
lass mir von ihm nochmal was dazu erzählen. Ein Psychologie-
studium ohne Abi bzw. nur mit Fachabi wär natürlich auch toll.
Geht das denn nun wirklich? Hätte ich ja nicht gedacht…die
bei der Schule sagen auch, dass das nicht geht.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und kann ja das
Ergebnis des Gesprächs ja mal hier reinsetzen.

Liebe Grüße

Kerstin

hallo Sylvia

Ginge das auch nebenberuflich

oder ehrenamtlich??

Wenn du die entsprechende Vorb- und Ausbildung mitbringst sicher. Selbst für eine Seelsorge Tätigkeit die man ehrenamtlich ausübt, wird manchmal eine Ausbildung zur „Helferin in der ehrenamtliche Telefonseelsorge“ u.ä. erwartet.

Ich komme eigentlich aus dem IT-Bereich und interessiere mich
für einen neuen Beruf, der weniger stressig, anstrengend und
fordernd ist und mich erfüllt.

Ich frage mich gerade, was du für Vorstellelungen von einer beratenden Tätigkeit hast.
Ich kann hier nur von der Tätigkeit eines richtigen Psychologen sprechen, aber weniger stressig und anstrengend würde ich eine Beratende Tätigkeit in der Regel nicht nennen.
Die Anforderungen sind etwas anders geartet als du es vielleicht kennst, aber das heißt nicht, das du das so auf die leichte Schulter nehmen kannst, wie es mir hier doch so ein bißchen den Anschein hat.
Jeder Psychologe und Berater ist an ethische Grundsätze gebunden an die er sich halten sollte/muß.
Hier geht es immerhin um Menschen und nicht um Computer…

Ich mag Menschen, will mich mit ihnen auseinandersetzen und
ein Stück weit begleiten. Allerdings bin ich ein wenig „scheu“
und gehe gerne auf Nummer sicher. Ich möchte es neben meinem
Beruf ausbauen … :-?

In der Tat können viele Personen sich in diesem Land Berater nennen.
Leider ist nicht jedem Ratsuchenden bekannt, das lediglich der Begriff Psychologe bzw Psychotherapeut gesetzlich geschützt ist und jemanden ausweist, der an einer Hochschule promoviert hat und somit die entsprechende Ausbildung mitbringt für eine qualifizierte Beratung.
Daher werden oft Unternehmensberater, Lebensberater, Ernährungsberater etc. in Anspruch genommen, ohne sich über die Qualifikation und die Referenzen genau zu informieren.

Jetzt wollte ich gerade auf einzelne Bildungsmöglichkeiten eingehen und habe in deiner Vika gelesen, daß du die DAV Prüfung zum Astrologen machst.
Vielleicht liege ich ja falsch, aber jetzt kann ich mir auch vorstellen, in welche Richtung deine Bemühungen gehen sollen.

Ich gehöre zwar nicht dem DAV an, aber habe mal just for fun diese Prüfung gemacht.
Viele die diese Prüfung gemacht haben, haben ein richtiges Psychologie Studium. Und auch die Bekanntesten Astrologen sind promovierte Psychologen. Nicht nur aus dem Grund, daß sie durch dieses Studium einen größeren Spielraum (und gesetzliche Grundlage) in Sachen Beratung haben sondern natürlich auch einen besseren Hintergrund.
Aber wenn du das alles nur nebenbei (Privat!) als Astrologin mit guten Beraterkenntnissen machen möchtest, dann reicht es aus, wenn du dir z.B. einige Bücher zum Thema „Beratung, Beratungsmethoden etc.“ zulegst.
Außerdem kann man an einigen Unis und auch FernUnis Gasthörerkurse belegen, in denen es um Beratung geht. Hierfür braucht man auch nicht unbedingt ein Abitur und es ist günstiger im Preis. HIer kann man allerdings keinen Abschluß, sondern höchstens ein Zertifikat erhalten.

Wenn du allerdings damit Geld verdienen möchtest, solltest du wirklich über eine entsprechende Ausbildung nachdenken.
Astrologe kann sich in diesem Land nennen wer will, daß heißt aber nicht, daß man auch als ein solcher machen kann, was man will.
Du hast geschrieben, daß du Menschen „begleiten“ möchtest. Inwieweit du das jetzt meinst, weiß ich nicht. Es sei hier nur anzumerken, daß du weder als Astrologe, Psychologischer Berater noch als ein anderer Berater Therapieren darfst, daß ist nur Psychologen, Psychotherapeuten und Heilpratktikern vorbehalten.

Du siehst, es gibt, sehr viele Möglichkeiten, was man machen kann und was zu beachten ist (ethisch und gesetzlich).
MIr scheinen deine Überlegungen auch noch sehr am Anfang zu sein, vielleicht beschaffst du dir wirklich erstmal etwas Literatur, um dir zu überlegen, in welchen Bereich genau deine Bemühungen gehen sollen und was du letztendlich daraus werden soll, damit man dann besser auf deine Fragen eingehen kann.

Für weitere Fragen kannst du mir gern Mailen.

Grüße
Novalee

kleine Korrektur
Hallo,

Es sei hier nur
anzumerken, daß du weder als Astrologe, Psychologischer
Berater noch als ein anderer Berater Therapieren darfst, daß
ist nur Psychologen, Psychotherapeuten und Heilpratktikern
vorbehalten.

das ist zwar grundsätzlich, aber nicht ganz richtig, denn zwar sind in der Regel Psychotherapeuten auch Psychologen, aber nicht jeder Psychologe ist Therapeut. Außerdem hast du die Ärzte vergessen, die auch therapieren dürfen. Richtig muss es heißen: Therapieren dürfen in Deutschland nur Ärzte, Psychotherapeuten und Menschen mit einer anerkannten therapeutischen Ausbildung bzw. Zusatzausbildung.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

da stimme ich zu
Hallo Thomas

Gut da habe ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Du hast natürlich Recht. Danke für die Ergänzung.

Viele Grüße
Novalee

Frage
Hallo!

Weshalb dürfen Heilpraktiker therapieren?
Inwiefern haben die eine Zusatzausbildung?

LG
Siân

Heilpraktiker
Hallo Sian,

Weshalb dürfen Heilpraktiker therapieren?
Inwiefern haben die eine Zusatzausbildung?

auch Heilpraktiker dürfen nur therapieren, wenn sie eine therapeutische (Zusatz-)Ausbildung haben, also Heilpraktiker für dieses Gebiet sind.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas!

Danke!
Mir war vorher nicht ganz klar ob die Heilpraktiker eine Zusatzausbildung benötigen.

LG
Siân

Hallo,
ich denke schon die ganze Zeit nach, aber ich kenne natürlich nur die österreichischen Verhältnisse.
Dann habe ich alle Antworten zu deiner Frage gelesen.

Was ich noch dazu beitragen kann:

Wenn du wirklich einen solchen Beruf ausüben willst und wenn du damit auch Geld verdienen willst, dann ist es unumgänglich eine „ordentliche“, anerkannte Ausbildung zu machen und einen ordentlichen, anerkannten „Titel“ zu erlangen.

Ansonsten bist du irgendwer, der irgendwen irgendwie „berät“.

Ich persönlich würde nur zu jemanden in Beratung gehen wo auch „drin ist was draufsteht“ - also eine anerkannte, abgesegnete Ausbildung nachgewiesen wird.

In Österreich z.B. wäre es: Eintragung in die Psychotherapeutenliste nach dem geltenden Psychotherapiegesetz und Eintragung in die Lebensberater Liste nach dem geltenden Gesetz zur Ausübung dieses Gewerbes. Es sind nur bestimmte Therapie(Beratungs)richtungen anerkannt, die Grundlagen, Methoden, Wissenschaftliche Arbeit etc. nachweisen konnten.

Grüße
Irene

Hi Sylvia,
mh, räusper,
ich verfolge ja diesen Thread mit größtem Unbehagen,
möchte (eigentlich…?) auch nicht persönlich werden,
kann mir allerdings nur schlecht vorstellen, wie eine Programmiererin mit Hang zur Astrologie qualifiziert sein sollte, „Menschen zu begleiten“. Kenne mittlerweile so viele gescheiterte Existenzen im Sinne von: keinen Sinn im Leben finden, die ihn darin finden zu meinen, anderen dazu zu verhelfen… Und wenn dann selbst noch eine mangelnde Belastbarkeit und der Hang zu Rückzugsmanövern attestiert wird…
Sylvia - da stimmt was nicht…
LG,
Anja

Hallo Sylvia,
Psychologischer Berater ist kein Beruf.
Es ist eine Pseudoausbildung ohne anerkannten Abschluss.
Die Möglichkeit, als Psychol. Berater Geld zu verdienen ist gleich Null.
Ich bin der Meinung, dass die Institute, die derartige Ausbildungen anbieten, verantwortungslos handeln, denn sie wissen von der beruflichen Perspektivlosigkeit.
Ähnlicher Unfug ist auch die Ausbildung zum Gesundheitsberater.
Hier zahlen Menschen relativ viel Geld, um dann zu erleben, dass sie mit diesen Ausbildungen beruflich nichts anfangen können.
Gruß
KH

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Hallo zusammen,

puh, das war eine Menge Stoff zum Nachdenken! Sieht so aus, was wäre der Beruf keiner, die Bezeichnung ungeschützt und jede Menge Konkurrenz und „schwarze Schafe“ bei der Ausbildung und Ausübenden? Holzauge sei also wachsam!

Ich denke, ich bleibe bei meiner Sparte und schau mal, was ich hier tun könnte und wonach es mir ist. Umgang mit Menschen kann ich hier auch lernen und anwenden, z. B. bei den Anwender und Kollegen.

Vielleicht wäre vorerst für mich eine Möglichkeit, daß ich mir eine Aufgabe in der Öffentlichkeit oder gar ein Ehrenamt suche, das ich neben meinen Beruf ausübe?

Viele Grüße
Sylvia