Psychologischer Beruf mit schlechtem Abi

Hallo allerseits,

Bin etwas ratlos über meine weitere Karriereplanung, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Derzeit studiere ich Grafikdesign, merke aber, dass es überhaupt nicht mein Fall ist - ich bin nach dem Studium mehr oder weniger planlos da reingeschliddert, ohne lange genug darüber zu recherchieren.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, deshalb suche ich jetzt so gründlich wie möglich nach Alternativen, die wirklich zu mir passen.

Worin ich wirklich sehr gut bin und was mir auch viel Spaß macht, ist Menschen zuzuhören und diese bei Problemen zu beraten. Ich merke, dass Freunde und Bekannte sehr oft auf mich zukommen, wenn sie psychische Probleme, Probleme in der Familie oder Liebeskummer haben, und dass ich mir total gerne alles anhöre und dann (zumindest nach deren Aussage) gute Lösungsansätze entwickeln kann.

Von da her könnte ich mir gut vorstellen, dass ich in einem Berufsfeld als psychologischer Berater glücklich werden könnte. Allerdings: Mein Abischnitt ist nur 2,5. Damit rückt ein Psychologiestudium in weite ferne.

Kennt jemand Alternativen, wie man zu einer Tätigkeit mit ungefähr diesem Profil kommen kann? Oder muss man für jegliche Art von Lebensberatung studierter Psychologe sein? Gibt es Ausbildungen oder andere Studiengänge, die einen Quereinstieg erlauben und mit meinem Abiturschnitt machbar sind?

Vielen Dank schonmal!
Wakame

Hallo Wakame,

puh, sehr gute Fragen, die du da hast. Zum Studiengang Psychologie kann ich dir leider gar nicht wirklich was sagen und auch nicht, ob es da Quereinstiegsmöglichkeiten gibt. Bevor du einen solchen Beruf wählst, ist es denk ich wichtig für sich zu wissen, ob man sein Lebtag Menschen in Krisen und bei Problemen begleiten und unterstützen möchte und es gleichzeitig schafft sich professionell so abzugrenzen, dass es einen nicht mit zerfrisst.

Die Frage ist denk ich auch, möchtest du Menschen in Krisen unbedingt psychologisch, also therapeutisch begleiten? Liegt da dein besonderes Interesse? Falls nicht ausschließlich, ist zum Beipiel der Beruf der Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin auch einer, bei dem du Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenskrisen und Situationen begegnest, gemeinsam mit ihnen daran arbeitest an ihrer Situation etwas zu verändern, sie unterstützt, berätst, begleitest usw…In diesem Berufsfeld gibts es die unterschiedlichsten Bereiche, in denen du letztendlich tätig sein kannst. Du kannst mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, psychisch Kranken, Obdachlosen, Süchtigen usw. usw. arbeiten. Da gibt es eine ganze Reihe Möglichkeiten.
Im Rahmen dessen sind dann auch verschiedene Weiterbildungsgeschichten möglich. Zum Beispiel in Systemisch-lösungsorientierter Kurzzeittherapie,Familientherapie und Beratung. Sowas bietet dann zum Beispiel das NIK Institut in Bremen an. Die haben auch eine Homepage…da kannst du mal gucken und nachlesen. Joa, das ist soweit das, was mir jetzt erstmal so zu deiner Mail einfällt. Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg beim Forschen was für dich das Richtige sein könnte.

Viele Grüße
Tina

Hallo Wakame!

Klar gibt es das!!!
Du könntst mal googeln…, ich habe gerade eingegeben: Psychologie ohne Abitur, also, ganz ohne, du hast ja eins und auch mit gutem Abschluss! Es gibt Fernlehr-Institute und andere Schulen, die zum Psycho-Therapeuten ausbilden. Die psychologische Astrologie habe ich auch durch einen Fernlehrgang gelernt. Was anderes fällt mir auch nicht ein, aber es stand sehr viel bei Google…!
Einen schönen Tag und viel Erfolg wünsche ich dir bei deinem Vorhaben! Du findest bestimmt was passendes, da bin ich von überzeugt!
Mondkraft369

Hallo Tina,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Sozialarbeit hatte ich mir auch schon mal angeschaut, dann aber wieder verworfen weil ich noch nichts von den Weiterbildungsgeschichten wusste… Damit wäre es vielleicht doch eine Option, fang ich gleich mal an zu recherchieren. :smile:

Es macht mir einfach allgemein Freude, Menschen in Krisen zu beraten, sei es psychologisch oder auch spontane Soforthilfe wie beim Sorgentelefon… (Beim zweiteren würde es wahrscheinlich schwierig, davon den Lebensunterhalt zu finanzieren)

Vielleicht ergibt sich da ja tatsächlich ein Weg über Sozialarbeit.

Viele Grüße, Danke nochmal!
Wakame

Hallo Wakame,

das ist ja schon mal ein guter Ansatz wenn du erkennst, was dir gefällt.
Generell gibt es sicher auch Möglichkeiten Psychotherapie oder ähnliches zu studieren, was auch von privaten Instituten angeboten wird.
Ist nicht ein Grundstudium, aber immerhin das, was dir Freude bereiten könnte.
Informationen sind im Netz zuhauf zu finden, evlt. auch mal direkt beim Psychologenverband nachfragen, welche Bedingungen daran gekünpft sind.

gruß
karex

Hallo allerseits,

Bin etwas ratlos über meine weitere Karriereplanung,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Derzeit studiere
ich Grafikdesign, merke aber, dass es überhaupt nicht mein

deshalb suche ich jetzt so

nach Alternativen:

Worin ich wirklich sehr gut bin ist Menschen zuzuhören und diese bei Problemen zu
beraten. Lösungsansätze entwickeln kann.

gut vorstellen, dass ich in einem

Berufsfeld als psychologischer Berater glücklich werden
könnte. Abischnitt ist nur 2,5. Damit rückt
ein Psychologiestudium in weite ferne.

Kennt jemand Alternativen, wie man zu einer Tätigkeit mit
Vielen Dank schonmal!
Wakame

Hallo Wakame,
ein Psychologiestudium wird wohl nur mit vielen vielen Wartesemestern möglich sein :o)…
nunja, wenn du als Beraterin tätig sein möchtest, musst du nicht unbedingt Psychologie studieren. Du könntest ein Sozialpädagogisches Studium absolvieren und danach eine Weiterbildung zum Systemischen Berater machen. Viele Sozialpädagogen arbeiten beratend du kannst dann eben nicht therapieren und bekommst in den meisten Fällen etwas weniger Geld als Sozpäd im Vergleich zum Psychologen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
viele Grüße und Erfolg bei der Studiumswahl…
christina

hallo wakame,

mir fällt da nur der sozialbereich ein, etwa sozialarbeit oder sozialpädagogik. dann könntest du anschließend eine ausbildung in systemischer therapie machen. allerdings wirst du ohne eine approbation als psychologische psychotherapeutin (und die kriegst du nur mit psych.stumdium)wohl immer auf privatzahler angewiesen sein und das ist nicht einfach. in kliniken werden diese leute aber derzeit und vielleicht auch künftig immer wieder gesucht.
hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.
gruß
heike